Persönliche Strafen für Trainer?

  • Hallu zusammen ;)


    Ich frage mich gerade, seit wann es möglich ist, Trainern und Betreuern Karten um die Ohren zu knallen???
    Wenn das Vorgehen bei nervenden "Nichtspielern" von Verband zu Verband so unterschiedlich sein sollte, wundert mich das schon arg!


    Ich kenne nur den (bei uns) offiziellen Weg, penetrante Trainer etv. los zu werden. Der wäre, dass man zunächst über den SPielführer ermahnen lässt bzw. über den Spielführer den Trainer auffordert, den Innenraum zu verlassen. Ein eigenes Eingreifen bzw. direkte Konversation mit dem Trainer sollte vermieden werden. Und das Zeigen von persönlichen Strafen gegen Trainer und Betreuer ist jawohl der beste Witz den ich bisher hier gelesen habe xD
    Persönliche Strafen können meines Wissens NUR gegen Spieler, Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler verhängt werden.
    Alles weiter MUSS selbstverständlich im Spielbericht vermerkt werden, kann aber nicht unmittelbar geahndet werden.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)



    Beste Grüße


    Kim

  • Das ist korrekt, aber gegen Spielertrainer können und müssen sogar persönliche Strafen verhängt werden, so dass dieser dann später nicht am Spiel teilnehmen kann.

  • Das scheint dann aber nur bei euch im Verband so zu sein bzw bei uns anders zu sein. Uns wird eingetrichter, einem Trainer auf keinen Fall eine Karte zu zeigen. Mal ganz davon abgesehen ob es regeltchnisch erlaubt sei oder nicht, es sieht doch einfach scheiße aus ;)


    Aber wie gesagt, bei uns ist es strengstens verboten ^^

  • Wer auf dem Spielbericht steht, ist in erster Linie Spieler. Ob derjenige nebenbei noch Trainer ist oder Abteilungsleiter oder Bundeskanzlerin interessiert erstmal nicht.


    Wer Spieler ist, dem ist es gestattet, persönliche Strafen in Empfang zu nehmen.


    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Euch untersagt ist, gegen einen Spieler, der gleichzeitig als Trainer fungiert eine persönliche Strafe zu verhängen.

  • Wenn ich sage Trainer, dann meine ich auch Trainer ;)


    Vorher habe ich ja erwähnt, wer alles mit persönlichen Strafen zu bedienen ist.
    Wer Spieler ist, der ist zu verwarnen, gleich ob er Trainer spielt oder nicht.


    Aber generell einem Trainer eine Karte zeigen, ist bei uns definitiv verboten und ehrlich gesagt sehe ich darin auch keinen Sinn. Das bietet doch nur Möglichkeiten, Unruhen zu stiften. Bei uns bittet man in einem kurzen Gepräch den Spielführer für Ruhe zu sorgen, man notiert den Vorfall und ist aus der Sache raus. So läuft man meiner Meinung nach weniger Gefahr, dass man im Anschluss beleidigt wird, dass weiter gemeckert wird und das es zu Ausschreitungen in jeglicher Art und Weise kommt.


    Nun werden sicher einige sagen: "Na und, was solls. Wer Meckert oder beleidigt fliegt halt, mir scheiß egal." - Aber ich sehe unseren Job als SR gerade und vorallem auch im "Brückenbauen". Unsere Aufgabe ist es nicht, Situationen so weit auf die Spitze zu treiben, das hinterher durch Emotionen oder andere Beweggründe Spieler oder Trainer des Feldes verwiesen werden müssen, sondern vielmehr darin, solche Situationen aktiv zu vermeiden und Handlungsspielraum zu schaffen, um sich in gesundem Maße abzureagieren, den Mund abzuwischen und ruhig weiter zu agieren. Es hilft und als SR, den Spielern und dem Trainer mit Sicherheit mehr, wenn man einem erregten Akteur die Möglichkeit gibt sich abzureagieren, als dass wir ihn unter Druck setzen und er sich womöglich arrogant behandelt fühlt oder ähnliches.


    Mit Sicherheit, und da stimme ich auch allen anderen zu, die das anders sehen, ist es nicht unser Problem, wenn jemand des Feldes verwiesen sollte, aber als SR ist man nunmal der Herr auf dem Platz und die Position sollte man nicht schamlos ausnutzen sondern den psychologischen Aspekt vielmehr mit einbeziehen. Selbst wenn amn im realen Leben eher direkt auf andere Menschen zugeht, sollte man auf dem SPielfeld meiner Meinung nach die direkte Konfrontation in solchen Fällen vermeiden um ein reibungsloses Spielgeschehen zu ermöglichen oder zu begünstigen. Wenn natürlich alles nichts hilft, schmeißt man rigoros raus. Klar!



    Tschuldigung, ich schreibe zu viel ,)

  • Ich weiß nicht, wo das Problem liegt...


    Du kommst hier ins Forum und polterst rum, daß man Trainer und sonstiges Bankpersonal nicht mit persönlichen Strafen belegt. Ja, wer zum Teufel hat denn das Gegenteil behauptet?


    Natürlich darfst du einem Spielertrainer, egal ob dieser sich gerade auf dem Spielfeld oder auf der Bank befindet, auch eine Karte zeigen. Und das ist sicher auch in deinem Verband so. Alles andere steht oder stand doch hier nie zur Debatte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja sicher xD


    Ich seh ja grad, du bist ja auch im selben Verband -.-'



    Es steht zur debatte, dass ich gelesen habe, dass man Trainer etc. mit Zeigen einer Karte des Feldes verweisen kann. Bei uns ist es definitiv so, dass die Karte nicht gezeigt werden darf. DAS bekommen wir sowas von eingetrichtert, das haste mit Sicherheit noch nich gesehn ^^
    Für mich ist das unüblich und darum bat ich um Aufklärung und Infos, ob es verbandsspezifisch ist oder nicht ;)
    Das ich jetzt so viel dazu geschrieben habe ist vielleicht nicht mehr ganz zu dem Thema aber halt meine Meinung. WOllte ich nur mal loswerden. Wenns dir nicht passt oder du es zu viel findest kannsu den Teil gerne ignorieren. Woltle wie gesagt nur Aufklärung ob es bei euch so üblich ist, Trainern eine Karte zu zeigen.


    Hab in nem anderen Beitrag gelesen, dass jemand dem "Bankpersonal" ne Karte gezeigt hat. Warum meine Frage verschoben wurde, weiß der Geier...


    Habt ihr schonmal gesehn, dass in BuLi nen Schiri einem trainer ne Karte gezeigt hat?
    Gutes Beispiel: Christoph Daum, vom 1.FC Köln. Der wurde letztens auch auf die Tribüne verbannt und musste den Innenraum räumen. Wurde da die Rote Karte gezeigt? Ich glaube hier wird iwas überschätzt xD


    Peace :P

  • Ich wage mal zu bezweifeln, dass hier in irgendeinem Beitrag geschrieben wurde, dass ein Trainer verwarnt wurde.


    Falls du dich auf meinen Beitrag im Thread "Wie erbettele ich mir eine Karte" beziehst, dann empfehle ich dir, nochmal genau zu lesen.

  • Schau dir doch mal den Beitrag von Stefan an. Für ihn und auch einige andere hier scheint es okay zu sein, Trainern eine Verwarnung durch Zeigen der Gelben Karte auszusprechen. Ich fasse deinen Beitrag jetzt so auf, dass du es auch für nicht anwendbar hälst, wenn du mir schon Lesen dieses Threads empfiehlst ;)


    Aber danke, ich werd ihn mal suchen ^^

  • Moment, zwischen einem Spielertrainer und einem "Nur-Trainer" besteht ja wohl ein Unterschied. Das ist am Mittelrhein so, in Westfalen und auch im Rest Fußballdeutschlands. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Okay, das klingt logisch. Dann bin ich wohl schlecht informiert und möchte gerne kurz aufgeklärt werden, was der Unterschied ist :)

  • In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ein Spielertrainer ist ein Spieler, der zusätzlich auch als Trainer im Spielbericht eingetragen ist.
    Somit unterliegt er den gleichen rechten und Pflichten wie ein normaler Spieler bzw. AWS und kann somit auch mit :rote_karte: von der Bank verwiesen werden !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ergo darf sich ein Trainer auch selbst als Spieler einwechseln und fleißig mit kicken? :D


    Wie gut das des noch nie einer vor hatte als ich gepfiffen hab xD

  • Richtig, wenn er als Spieler im SB eingetragen ist.
    Somit ist er dann ein " Spielertrainer " :D;)


    Jedoch muss dann ein Trainerassistent auf der Bank das Traineramt übernehmen, meist der zuvor ausgewechselte Spieler.
    ( Kann aber auch wieder landesspezifisch sein ?!? )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Kann es vielleicht sein, dass du die Szene mit dem Handball verwechselst? Denn dort bekommen die Trainer gelbe und rote Karten, sowie eine Zeitstrafe.


    Zum Thema Trainer und Spieler. Ich hatte es erst vor kurzem gehabt, dass ich einen Spielertrainer des Feldes verweisen musste. Auf dem SG sagte der Verein, dass ich keine Karten zeigen dürfte. Doch dies hat das Sportgericht sofort verneint und dem Verein eines besseren gelehrt.

  • Zitat von A_Kappi;30194

    ... Wer Spieler ist, dem ist es gestattet, persönliche Strafen in Empfang zu nehmen. ...


    GEIL formuliert! :totlach::totlach:

  • Es ist schon richtig. Ich darf keinem Trainer, auch keinem Spielertrainer in seiner Funktion als Trainer eine Karte zeigen.
    Er bekommt aber sehr wohl in seiner Funktion als Spieler die Karten gezeigt. Beschwert er sich, erklär ich ihm, dass er sich zwischen Spieler und Trainer entscheiden muss, ansonsten unterliegt er weiterhin meiner Strafgewalt für einen Spieler.

  • Hä ?
    Trainer, Spielertrainer in Fuktion als Trainer.


    Also folgendes Beispiel zur Verdeutlichung. Der Trainer der Mannschaft steht mit Nr. 15 auf dem Spielberichtsbogen und steht im Trainingsanzug an der Seitenlinie und gibt Anweisungen.
    Im Spielverlauf beleidigt der Trainer den SR.


    Nun wird der Trainer durch zeigen der :rote_karte: des Feldes verwiesen. Er muss den Innenraum verlassen und darf anschließend auch nicht mehr als Spieler eingesetzt werden.


    Maßgeblich ist, dass er als Spieler auf dem Spielbericht aufgeführt war. Somit steht er wie jeder andere Spieler unter der Strafgewalt des SR.


    Und ich glaube nicht das dies in irgendeinem LV anders ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von MrNice;30287

    Es ist schon richtig. Ich darf keinem Trainer, auch keinem Spielertrainer in seiner Funktion als Trainer eine Karte zeigen.
    ...
    Beschwert er sich, erklär ich ihm, dass er sich zwischen Spieler und Trainer entscheiden muss, ansonsten unterliegt er weiterhin meiner Strafgewalt für einen Spieler.


    Was ist das denn für ein Humbug????


    Jeder, der als Spieler auf dem SBB eingetragen ist, unterliegt der Strafgewalt des SR. Der hier so oft zitierte "Spielertrainer" steht als spielberechtigter Spieler auf dem SBB. Folglich MUSS der SR auch persönliche Strafen aussprechen, wenn sie denn notwendig sind. Macht er es nicht, so wird der fehlbare Spielertrainer vorm Gericht ungeschoren davon kommen, weil es eine (ungewollte?) Tatsachenentscheidung des SR's war, ihm in der entsprechenden Situation eben keine pers. Strafe zu geben.


    Dann hat es sich nämlich mit nachträglicher Sperre!