Abseits

  • beim spiel dortmund - bayern, gibt es einen freistoss für den fc bayern.
    dede stellt sich bevor das spiel wiederaufgenommen ist, neben den pfosten und hinter die torlinie. nachdem schweinsteiger den ball berührt hat, betritt dede schnell erneut das spielfeld und stellt sich zwischen die pfosten, um so ein eventuelles tor zu verhindern.
    der freistoss war ungefährlich, hat sich dede nicht dennoch einen unfairen vorteil verschafft6 und hätte, laut regelwerk nicht verwarnt werden müssen.
    zudem hätte es doch eigentlich einen indirekten freistoss geben müssen, da wo er sich befand bzw. an der 5m-grenze. der schiedsrichter hat weiterlaufen lassen, wie hättet ihr entschieden und was meint ihr dazu?

    frontalansicht:
    I######I dede


    DDDDD

    schweinsteiger ° f
    unmittelbar nach der ballberührung stellt sich dede zwischen die pfosten.


    :gelbe_karte::holgi:
    °

  • Ich finde die Erklärung recht schwer aber ich glaube ich weiss was du meinst!
    Die Zeichnung finde ich aber gelungen!


    Das alles entscheidene ist was, wollte er da? Abseits stellen geht nicht so!


    Wir hatten mal eine ähnliche Diskussionen bei einem Eckball und wenn eienr hinter dem Tor rum geht auch hier gab es keine :gelbe_karte:!
    Also warum hier? Sehe keinen Grund !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ganz ehrlich, ich denke hier wäre nach regel 11, anweisungen des dfb nr.5, der spieler zu verwarnen und ein indirekter freistoss gegen ihn zu verhängen.

  • Zitat von rheuma kaay;29282

    Hab neulich das Problem gahabt: Pass in die Tiefe, der Gegner berührt den Ball, der aber nur geringfügig die Richtung ändert. Inwiefern ist hier auf Abseits zu entscheiden?:confused:


    Habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber was ist denn hier mit der Begründung "Der Ball kommt vom Gegner"?


    Ich erinnere mich da an eine Szene im Spiel FC Bayern München - FSV Mainz 05 kurz vor der Winterpause. Ist schon ein paar Jahre her.


  • Der Spieler verhält sich eindeutig unsportlich, er will seinen Gegner mit diesem Verhalten ja täuschen. Damit ist er zu verwarnen.
    Die Spielfortsetzung muss ind. Freistoß dort sein, wo sich der Ball beim Betreten des Platzes befand.


    Zitat von Destop;30490

    Habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber was ist denn hier mit der Begründung "Der Ball kommt vom Gegner"?


    Ich erinnere mich da an eine Szene im Spiel FC Bayern München - FSV Mainz 05 kurz vor der Winterpause. Ist schon ein paar Jahre her.


    Die Frage ist, ob der Spieler bei dem Abspiel seines Mitspielers bereits abseits gestanden hat. Falls ja, ist eindeutig auf Abseits zu entscheiden.
    Falls nein, geht es natürlich weiter, denn dann kommt der Ball vom Gegner

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von tillongi;30160


    Das alles entscheidene ist was, wollte er da? Abseits stellen geht nicht so!
    Wir hatten mal eine ähnliche Diskussionen bei einem Eckball und wenn eienr hinter dem Tor rum geht auch hier gab es keine :gelbe_karte:!
    Also warum hier? Sehe keinen Grund !


    Er wollte dem Gegner vortäuschen, eine Ecke des Tores sei "ungedeckt", um zu provozieren, daß der Freistoß genau dort hingeschossen wird, um dann durch schnelles "Decken" dieser Torecke den Freistoß abwehren zu können. Hätte er sich innerhalb des Spielfelds bewegt, wäre es eine erlaubte Finte gewesen. Da er aber hierzu ungenehmigt das Spielfeld verlassen hat: :gelbe_karte:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)