Abseits

  • Hab neulich das Problem gahabt: Pass in die Tiefe, der Gegner berührt den Ball, der aber nur geringfügig die Richtung ändert. Inwiefern ist hier auf Abseits zu entscheiden?:confused:

  • Nach Deiner Schilderung würde ich sagen, der andere Spieler steht bei Abgabe des Schusses im Abseits und wenn er ins Spiel eingreift, Pfiff-indirekter Freistoß am Ort der (aktiven) Abseitsstellung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • der schiri hat weiterlaufen lassen.
    und was ist dann die grenze, wann ein, vom gegner zwischenberührter pass, dennoch zum eigenen mann gelangt?

  • In diesem Fall zieht er aus der vorherigen Abseitsstellung einen Vorteil .
    Also Abseits.

  • Das hat nix mit einem Vorteil daraus ziehen zu tun.
    Wenn der Spieler eingreift, ist es Abseits, welches nur nicht gepfiffen wird, wenn die Vorteilsbestimmung angewandt werden kann, weil der Gegner den Ball sicher abfangen kann.

    Hier ist auf Abseits (nach der Schilderung) zu entscheiden, weil der Ball unkontrolliert vom gegnerischen Spieler berührt wurde. Hätte er den Ball bewusst gespielt, wäre es eine kontrollierte Ballabgabe und dann käme der Ball nicht vom Gegner = kein Abseits. Aber ein kontrolliertes Spiel vom Gegner scheint nicht vorzuliegen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hatte letzte Woche ein gleiches Problem. Der Verteidiger berührte den Ball mit seinem Kopf, aber dann ist es sehr schwierig zu entscheiden, ob diese Berührung kontrolliert ist oder nicht.
    Habe mich auf Abseits entschieden, auch wegen des Standes (war schon 0-5und noch 10 Minuten, hätte 0-6 sein können). Aber Abseits pfeifen ist dann immer die sicherste Entscheidung.

  • Ich versteh das Problem nicht ...


    Wenn ein Spieler im Moment der Ballabgabe durch den eigenen Mann abseits stand, und dann an den Ball kommt, auch wenn noch durch den Gegner versucht werden sollte, den Ball abzulenken, sei es durch Fuß, Kopf oder was auch immer, so ist das Abseits dann strafbar. Also idF.
    Denn eine neue Spielsituation liegt hier dann sicherlich noch nicht vor.

  • Es sei denn, er spielt so doof wie Dede gestern. :D

  • Wie siehts eigentlich damit aus:


    Ein Spieler läuft an der Mittellinie mit dem Ball am Fuß und bemerkt nicht, dass plötzlich ein Gegenspieler vor ihm steht. Er versuch dan Ball am Gegner vorbeizuspielen und schießt ihn versehentlich an. Der Ball gelangt zu einem Abseits stehenden Mitspieler des angeschossenen, der ein Tor erzielt.

  • ABSEITS !
    Der eigene Mitspieler erhält durch sein Stellungsspiel ( passives Abseits ) einen Vorteil und greift somit AKTIV ins Spielgeschehen ein, auch wenn der Ball vom Gegenspieler unbeabsichtigt berührt wird !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich weiß nicht,ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt :D


    Also ich habe den Ball von meinem TW bekommen. Ich gehe bis zur Mittellinie und will den Ball zum Mitspieler spielen, schieße dabei aber meinem Gegenspieler ans Knie. Der ball fliegt nun zum Mitspieler meines Gegenspielers, der abseits steht.

  • naja war ja kein pass im eigentlichen sinn. er wollte den ball ja für sich selbst vorbeispielen worauf der ball unglücklich abgefälscht wurde.
    tendenz: abseits, bin mir aber nicht sicher.

  • Dennoch steht der Mitspieler im Moment der Ballabgabe im Abseits, das - als er dann ins Spiel eingreift - zum strafbaren Abseits wird.

  • Zitat von djjayb;29414

    Abseits ist wenn der Schiri pfeift :D


    Wann wird hier im Forum endlich das Phrasenschwein eingeführt ?:D

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;29788

    Also ich habe den Ball von meinem TW bekommen. Ich gehe bis zur Mittellinie und will den Ball zum Mitspieler spielen, schieße dabei aber meinem Gegenspieler ans Knie. Der ball fliegt nun zum Mitspieler meines Gegenspielers, der abseits steht.



    Prallt der Ball vom Knie ab? Das klingt nach einem unkontrollierten Spiel, dementsprechend kommt der Ball vom Gegner, kein Abseits. So verstehe ich die Situation jetzt.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Sorry, aber die Regelauslegung ist definiv verkehrt !!!


    Ob absichtlich oder unabsichtlich spielt da keine Rolle, es ist auf jeden Fall Abseits. Kommt nach einem Preßschlag der Ball zu einem Abseits stehenden Spieler, pfeifst Du ja auch Abseits, und das ist definitiv kein absichtliches Zuspiel.