einige fragen für SR...

  • 1. Während des laufenden Spiels verliert ein Spieler einen Schienbeinschützer und wirft ihn anschließend über die Seitenlinie aus dem Spielfeld. Wie muss der SR entscheiden und reagieren, wenn er den Vorgang wahrnimmt?]

    2. Wenige Minuten nach der Halbzeit muss der SR das Spiel wegen eines verwarnungswürdigen Fouls unterbrechen. Dabei bemerkt er, dass der gefoulte Spieler seit Beginn der zweiten Halbzeit als Auswechselspieler für einen anderen Spieler ohne seine Kenntnis und Zustimmung am Spiel teilnimmt. Wie ist dieser Sachverhalt bei den zu treffenden Entscheidungen zu berücksichtigen?


    3. Der SR unterbricht das Spiel, weil ein Spieler einen Schuh verloren hat. Handelt er richtig, wenn sich dieser Spieler außerhalb des Spielgeschehens befindet? Wie und wo muss das Spiel fortgesetzt werden?

    4.Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der SR fest, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, zum Zeitpunkt der Torerzielung aus zwölf Spielern bestand. Wie muss der SR entscheiden, wenn er nach Prüfung seiner Spielnotizkarte sicher ist, dass der Torschütze als zwölfter Spieler am Spiel teilgenommen hat? Ort der Spielfortsetzung?


    5. Der neutrale SRA zeigt eine strafbare Abseitsstellung an. Bevor der SR das Fahnenzeichen wahrnehmen und pfeifen kann, tritt ein Abwehrspieler dem Angreifer gewaltsam in die Beine und bringt ihn dadurch zu Fall. Deshalb unterbricht der SR das Spiel. Wie muss sich der SRA verhalten und der SR dann entscheiden?

    6. Das Spiel ist wegen eines Fouls unterbrochen. Nachdem der schuldige Spieler deshalb verwarnt wurde, soll er ausgewechselt werden. Beim Verlassen des Spielfelds beleidigt er den SR. Wie ist zu entscheiden, wenn der „neue“ Spieler das Feld noch nicht betreten hat? Mit wie vielen Spielern darf die Mannschaft das Spiel fortsetzen?

    7. Ein Auswechselspieler wartet auf seine Ein-wechslung. Als sich das Spielgeschehen in seinen Bereich verlagert, läuft er ohne Anmeldung auf das Feld. Bevor deshalb eine Unterbrechung erfolgen kann, wird der Auswechselspieler von einem gegnerischen Spieler mit den Händen gegen die Brust geschubst. Nun erfolgt die Unterbrechung. Welche Entscheidungen sind erforderlich? Ort der Spielfortsetzung?

    8. Ein Verteidiger wird neben dem Tor, hinter der Torlinie, behandelt. Als ein Angreifer mit dem Ball am Fuß den TW ausgespielt hat und den Ball auf das leere Tor schießt, läuft dieser Spieler ohne Zustimmung des SR auf das Spielfeld. Er hält den Ball mit der Hand auf und verhindert so ein Tor. Wie ist nun zu entscheiden?

    9. Unmittelbar vor Ende der ersten Halbzeit schlägt außerhalb des Blickfelds des SR ein Spieler einen Gegner mit dem Ellenbogen. Bevor der SR das Fahnenzeichen des neutralen SRA wahrnimmt, beendet er mit dem Pfiff die erste Halbzeit. Wie ist durch den SR zu entscheiden, wenn ihm der Vorgang nun sofort durch den neutralen SRA gemeldet wird? Spielfortsetzung?


    10. Nach einer Freistoß-Entscheidung gegen einen Verteidiger läuft ein Mitspieler zum SR und reklamiert deutlich bei ihm gegen diese Ent-scheidung. Da das Spiel nicht gestoppt ist, führt ein Angreifer den Freistoß schnell aus und kurz danach erzielt ein Mitspieler ein Tor. Wie soll der SR entscheiden?

  • Zitat

    Antworten in der aktuellen DFB-SR-Zeitung - woher auch die Fragen stammen


    Die DFB-SR zeitungen bekommmt man doch normal in der weiterbildung ??oder??


    Ich nhabe die nicht bekommen....


    könnt ihr die fragen tzrotzdem beantworten
    würde gerne wissen wir ihr handeln würdet mfg

  • In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bin gerade mal die Fragen bei BSA - Alster durchgegangen.


    Frage 4:
    Ein Zuschauer läuft vom SR-Gespann unbemerkt auf das Spielfeld. Ein Spieler der Gastmannschaft bringt diesen Zuschauer mit einem gezielten Tritt in die Beine zu Fall. Dieses hat der SR aber gesehen.


    Wieso ist die korrekte Antwort:
    Direkter Freistoß
    Gibt es bei Vergehen gegen Zuschauer nicht indirekt...oder ist es einfach nur Zeit schlafen zu gehen?


    Danke