Passiv oder nicht??

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation aus meinem gestrigen Spiel (ohne Assistenten).
    Spieler schiesst von der seitlichen Strafraumgrenze aufs Tor, 3 Spieler stehen im passiven Abseits und es macht auch keiner eine Bewegung, also wirklich braves passives Abseits. Der Schuss geht ins Tor, ich gebe den Treffer.
    Der TW beschwert sich, er habe den Ball erst spät sehen können, weil so viele Spieler davor standen, dass sei doch dann kein passives Abseits mehr.


    Frage in die Runde: war es richtig, dass ich den treffer gegeben habe? Wo zieht Ihr die Grenze zu der Regelaussage "einen Vorteil aus seiner Position beziehen"?

  • Wenn die drei vor dem Tor stehen und der Ball geht direkt über sie drüber oder sie agieren in einer Weise, die eine aktive Spielteilnahme nahelegt, dann wäre es IMHO Abseits, wenn sie aber z.B. noch an der Strafraumgrenze stehen, dann hat der TW eben Pech.

  • Ohne genaue Kenntnis der Situation und Standorte der im passiven Abseits stehend Angreifer lässt sich eigentlich kein Urteil fällen. Ich würde sagen, wenn die Spieler dem TW die Sicht versperrten, also bspw. zwischen dem Ball und dem TW standen, hätte ich auf Abseits entscheiden, auch wenn sie sich passiv verhielten, standen sie aber außerhalb der Flugbahn des Balls, wäre das Tor korrekt. Aber wie gesagt, ohne exakte Standorte der Spieler.....

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • So wie Du es beschrieben hast, ist es für mich ein klarer Fall von "dumm gelaufen" (für den Torwart).


    Die Regel spricht davon, dass ein aktives Eingreifen vorliegen muss, was auch durch die Behinderung oder Irritation des Gegners gegeben sein kann. Allerdings setzt dies eben auch eine Aktion der Spieler voraus, sonst könnte jederzeit behauptet werden, dass der Spieler alleine durch seine Anwesenheit irritiert hätte - und dies ist nun ganz klar nicht Intention der Regel. Nach Deiner Aussage haben sich die Spieler "wie im Lehrbuch" nicht bewegt (also ganz still gestanden) und offensichtlich auch nicht absichtlich im Sichtfeld des Torwartes, sondern rein zufällig. Ergo haben sie nicht agiert, was aber eine Voraussetzung für die Irritation oder Behinderung gewesen wäre. Dazu, dass der Torwart den Ball erst spät gesehen hat, habe sie nicht beigetragen, also hast Du alles richtig gemacht.


    Der einzige Fall, in dem ein passives Abseits auch ohne Aktion m.E. wirklich zu ahnden wäre läge vor, wenn der fragliche Spieler zwischen TW und Ball stünde und so den Torwart tatsächlich (wenn auch unbeabsichtigt) behindert, sich nach dem Ball zu werden.

  • Zitat von Michael;25117

    Hallo zusammen,


    folgende Situation aus meinem gestrigen Spiel (ohne Assistenten).
    Spieler schiesst von der seitlichen Strafraumgrenze aufs Tor, 3 Spieler stehen im passiven Abseits und es macht auch keiner eine Bewegung, also wirklich braves passives Abseits. Der Schuss geht ins Tor, ich gebe den Treffer.
    Der TW beschwert sich, er habe den Ball erst spät sehen können, weil so viele Spieler davor standen, dass sei doch dann kein passives Abseits mehr.


    Frage in die Runde: war es richtig, dass ich den treffer gegeben habe? Wo zieht Ihr die Grenze zu der Regelaussage "einen Vorteil aus seiner Position beziehen"?


    Die entscheidende Frage ist : Haben die Spieler, die im Abseits standen, das Sichtfeld des TW eingeschränkt oder nicht ? Keine Bewegung machen heißt nicht gleichzeitig, nicht ins Spiel einzugreifen.

  • Zitat von mfs67227;25137

    Die entscheidende Frage ist : Haben die Spieler, die im Abseits standen, das Sichtfeld des TW eingeschränkt oder nicht ? Keine Bewegung machen heißt nicht gleichzeitig, nicht ins Spiel einzugreifen.



    Das weiß ich leider nicht, da ich mir in dem Sekundenbruchteil meiner Entscheidungsfindung nicht die Perspektive des TW ansehen konnte.

  • Zitat von Michael;25140

    Das weiß ich leider nicht, da ich mir in dem Sekundenbruchteil meiner Entscheidungsfindung nicht die Perspektive des TW ansehen konnte.


    Dann wird Dir auch keiner sagen können, ob Deine Entscheidung eher richtig oder eher falsch war ...


    Wobei man, auch wenn man nicht die TW-Perspektive hat, schon oft beurteilen kann, ob einer der Spieler dem TW eventuell die Sicht versperrt haben könnte oder nicht. Bei 3 Mann vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich.


    Einfach als Erfahrungswert buchen und eventuell beim nächsten Mal das Stellungsspiel verbessern, diese Situationen kommen immer wieder ...