Mannschaft ohne Kapitän

  • Stellen wir uns doch einmal vor, eine Mannschaft hat keinen Kapitän mehr - sei es, weil der verletzt ausscheiden musste (und im Extrem auch gar nicht mehr am Platz ist), alternativ ist der des Feldes verwiesen worden etc. pp. Nun können (und müssen) wir die Mannschaft auffordern, einen neuen Kapitän zu benennen - nur kommt die der Aufforderung nicht nach. Wen kann man jetzt, was ja bei einem Kapitän der Fall wäre, als zentralen Ansprechpartner nutzen und ggf. auch mit einer Karte versehen? Wir könnten ja, lassen wir mal offen, ob das für einen Abbruch reichen würde, obgleich das durchaus interessant wäre, nicht mal jemandem den Abbruch androhen ...?!?

  • Ich denke da ist ein Abbruch durchaus gerechtfertigt, weil eine geregelte Spielfortsetzung (nämlich eine in der beide Teams einen Kapitän haben) nicht mehr möglich ist.

    Das ist meiner Meinung nach nichts, was man gegenüber jemandem androhen muss, aber man kann denke ich zumindest der Mannschaft als ganzes die Folgen erklären, wenn man keinem Spieler die Binde auf den Arm schiebt.

    Also den anderen Spielführer ranholen und dem mitteilen, dass keine geregelte Spielfortsetzung mehr möglich ist und abbrechen.


    Spannend ist wird das dann erst wieder, wenn sich beide Spielführer haben vom Platz stellen lassen und sich bei beiden Mannschaften keiner findet, der "Ich bin Kapitän" sagt.

    Da bleibt dann meiner Meinung nur noch Spielabbruch mit Ansage an die Allgemeinheit.

  • Ihr macht da Probleme.

    Das hatte ich in Jugendspielen sehr oft, da ja auch rückgewechselt werden kann.

    Wenn der Bindenträger den Paltz verlassen wollte/musste kam von mir der Ruf: die Binde selber bleibt auf dem Platz. Und siehe da, es hat funktioniert. Oft hat der Kapitän sie einfach dem am nächsten Stehenden auf dem Arm geschoben.

    Wenn da Keiner bereit ist, die Rolle zu übernehmen, bleibt nur die Androhung des Spielabbruchs den man dann aber auch notfalls durchziehen muss.

  • Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Abschnitt im Regelwerk gefunden, der besagt, dass überhaupt ein Kapitän zwingend vorhanden sein muss. Mal ganz davon abgesehen, ist die Abwesenheit eines Kapitäns doch kein Grund für einen Spielabbruch. Ich weiss jetzt nicht, wie es in DE aussieht, bei uns ist aber die Weisung, dass ein Wettspiel, wenn irgendwie möglich vom Schiedsrichter zu Ende geführt werden muss. Wenn eine Mannschaft keinen Kapitän hat / diesen während dem Spiel "verliert" und nicht mehr ersetzt, würde ich das im Spielbericht so rapportieren und die Sache ist gegessen. Ein Spielabbruch währe für mich in solch einem Szenario masslos übertrieben.

  • Unter Regel 3 Punkt 10 ist zumindest ein Teamkapitän erwähnt.


    10. Teamkapitän

    Der Teamkapitän geniesst weder einen Sonderstatus noch Privilegien, trägt aber eine gewisse Verantwortung für das Verhalten seines Teams.


    In der Erläuterungen des DFB wir das unter Punkt 6 noch mal präzisiert:


    6. Ein Spieler jeder Mannschaft ist der Spielführer (Teamkapitän). Obwohl er für das Benehmen seiner Mannschaft verantwortlich ist, genießt er keine Sonderrechte.

  • Wenn es den (sehr unwahrscheinlichen) Fall gibt, dass ein Team inkl. Trainer bzw. Betreuer trotz Androhung eines Spielbruchs keinen Spielführer stellen möchte, dann will es definitiv den Abbruch und ich sehe dann auch keinen Grund mehr diesen Wunsch zu verwehren.

  • TimBalsiger ich muss dich hier korrigieren. Das gibts bei uns in den regionalen Weisungen auch. Punkt 4) Absatz 2 Regel 3: Spieler "[...]Jedes Team muss einen Capitain haben, welcher mit einer Armbinde gekennzeichnet ist." Quelle: https://www.fvrz.ch/Portaldata…18082023_per_04.04.24.pdf


    Ich persönlich hatte nie ein Problem damit, dass eine Mannschaft keinen Spielführer stellen wollte.

  • Kaef
    Keineswegs, es ist nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert - und vermutlich passiert es sogar recht häufig, bleibt nur meist unbemerkt, weil es keinen Anlass gibt, den Spielführer zu kontaktieren. Im Übrigen gilt: Erwarte das Unerwartete - und wenn es tatsächlich passiert, ist es gut, wenn man vorbereitet ist.


    So ganz nebenbei:
    Stelle Dir einfach mal ein hitziges Spiel vor, in dem Du den Kapitän vorzeitig duschen schickst, am besten als Folge einer umstrittenen Entscheidung und dessen Mannschaft ohnehin schon kurz vor der Rebellion gegen den SR steht ...


    P.S.
    Es war genau so realitätsfern, dass ein Spieler in der Bundesliga mit andersfarbigen Unterziehhosen aufläuft, jemand nach einem Torerfolg eine Batman-Maske aus der Hose zaubert und aufzieht ...

  • Keineswegs, es ist nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert - und vermutlich passiert es sogar recht häufig, bleibt nur meist unbemerkt, weil es keinen Anlass gibt, den Spielführer zu kontaktieren.

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Und wenn's passiert, ist es ein Versäumnis des Schiedsrichters und ich bin mir sicher, keine Mannschaft verweigert die Nennung eines Kapitäns im Nachhinien.


    Es war genau so realitätsfern, dass ein Spieler in der Bundesliga mit andersfarbigen Unterziehhosen aufläuft, jemand nach einem Torerfolg eine Batman-Maske aus der Hose zaubert und aufzieht ...

    Find ich nicht.

  • Schön, wenn Du Dir sicher bist - und was machst Du, wenn es doch passiert? Genau darum geht es aber, Deine Aussagen helfen da genau gar nicht weiter.


    Und die Sache mit der Batman-Maske - sorry, das ist schon sehr außergewöhnlich ...

  • Das ist nur dann realistisch - wie es will keiner ins Tor oder die Spielfortsetzung ausführen - wenn die Mannschaft einen Spielabbruch herbeiführen will. Und dann soll sie ihn eben auch bekommen.

  • Das ist für mich völlig unrealistisch.

    Und diese Destruktivität kotzt mich an - was machst Du, wenn es wirklich passiert, Deiner Prognose zum Trotz? Es ist Sinn und Zweck des Forums, sich mit solchen Sachverhalten zu beschäftigen, wiederholte Betonung, dass das unrealistisch sei, bringt uns einer möglichen Lösung genau gar nicht näher - was nutzt das also?


    Wenn Du es für unrealistisch hältst, dann kannst Du das tun, aber die einmalige - und selbst dann schon unproduktive - Äußerung genügt; wenn Du sonst nichts dazu beizutragen hast, setze Dich bitte auf die Finger.

  • wenn die Mannschaft einen Spielabbruch herbeiführen will. Und dann soll sie ihn eben auch bekommen.

    Es ist eben nur die Frage, ob das Sportgericht den mittrüge - nur wegen eines fehlenden Kapitäns das Spiel abbrechen, da habe selbst ich Zweifel, ob damit alle Mittel ausgeschöpft sind ...

  • Selbstverständlich muss man dem Team eine angemessene Frist geben und den potentiellen Spielabbruch auch androhen. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, dass sich elf Spieler weigern, die Binde zu tragen oder bei fehlendem „Regenbogen“ wenigstens einen zu benennen, der als Spielführer der Ansprechpartner für den Schiedsrichter ist.

  • und den potentiellen Spielabbruch auch androhen

    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz - denn genau dafür ist der Kapitän der Ansprechpartner ...

  • Gut gekontert 😉. In diesem Fall wäre der ranghöchste Trainer oder zur Not der einzige Betreuer mein Ansprechpartner. Und sollte es den noch unwahrscheinlicheren Fall geben, dass es weder Betreuer noch Trainer gibt, dann, ja dann würde ich für diese eine Frage, „wer ist Spielführer“ einen Spieler aussuchen. Einen Rädelsführer wird man immer finden. Und ohne vom Team ermächtigen Spielführer wird das Spiel nicht fortgesetzt.