Eine Verschlechterung wird als Verbesserung verkauft

• Unser Text schränkt die Kapitänsregel zu stark auf Szenen mit spielendscheidenden Charakter ein.

Gerade gestern wieder gehabt: Der einzige Fall, in dem die Regel hätte Anwendung finden können, war nun gerade keine potenziell spielentscheidende Situation - und zu allem Überfluss war der Meckerheini der Kapitän selbst; daran hat man offenkundig gar nicht gedacht ... (und klar, der hat sich seine Verwarnung abgeholt)

• Bei uns in der Lehrgemeinschaft gab es noch einmal eine Klarstellung: in alltäglichen Situationen darf sich weiterhin jeder Spieler in vernünftigem Ton mit dem Schiedsrichter unterhalten und auch mal nachfragen. Aber wenn es auf dem Platz gerade hoch hergeht, dann kann der Schiedsrichter, wenn er meint, es reicht jetzt, das Zeichen geben und ab da bekommt jeder, der kein Kapitän ist und sich nicht augenblicklich auf Distanz begibt und jegliche Kommunikation mit ihm einstellt, die Verwarnung. Und wenn das fünf Spieler sind, dann gibt es fünfmal Gelb.

Wenn das so durchgezogen wird, finde ich die Regel sogar ganz gut. Theoretisch konnte (sollte) man bei Reklamationen schon vorher verwarnen, aber es war nach außen meistens unklar, warum jetzt der eine Spieler Gelb gesehen hat und der andere nicht. Jetzt gibt es ein klares Zeichen und wer dann die Klappe immer noch nicht halten kann, der ist fällig.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Unser Text schränkt die Kapitänsregel zu stark auf Szenen mit spielendscheidenden Charakter ein.

Ich habs hier in meinen ersten Spielen seit Einführung der Kapitänsregel so gehandhabt, dass ich - beim Auftreten einer Meckerszene - den Spieler, der in "Meckerabsicht" zu mir ankommt, gleich direkt frage ob ich etwas verpasst hätte und er jetzt der Captain seiner Mannschaft sei :confused:

Ansonsten finde ich, obliegt es mir als SR ob die Szene in meinen Augen "spielentscheidendenden Charakter" aufweist, heißt konkret, ich behalte mir das Zeigen einer :gelbe_karte: vor, wenn mir ein Kandidat subjektiv blöd kommt (ja, auch wenn es so nicht explizit in den DFB Anweisungen festgehalten ist) ;)

• Halb Offtopic:
    Was mir übrigens vor allem im Supercup Finale aufgefallen ist:

Scheinbar gibt es wirklich eine Ansage, dass Unsportlichkeiten jetzt endlich konsequent bestraft werden.

Ball wegtragen, schnellen Freistoß ausführen und auch meckern scheint jetzt schneller und direkt mit gelb bestraft zu werden.

Nur die 6 Sekunden Regel wird immer noch relativ lax gehandhabt bisher. Mal sehen wie es jetzt in der ersten Bundesliga so laufen wird.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Es gibt doch ein festgelegtes Zeichen. Wenn ich die Hände ausstrecke, sehe ich es als kritische Situation und wer dann ohne Binde mit mir redet bekommt Gelb. Im normalen Spiel darf natürlich jeder mit mir reden.