idF im Strafraum ?!

  • Noch kurze Ergänzungsfrage (,die aber mit Ja beantwortet werden müsste - nur zur Sicherheit ;) ) : Der Spieler kann dann auch wegen hohen Beines/gefährlichen Spieles :rote_karte: sehen, wenn er letzter MAnn war. Ja oder?

  • Steht ja auch in Rgel 12 Punkt 5


    Zitat

    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss durch Zeigen der
    Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben
    Regelübertretungen begeht:


    5. einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance
    nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung
    begeht,

  • Hallo,


    um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.Bei einem (versuchten) Tritt gibt es dF bzw. Strafstoß, bei gefählichen Spiel gibt es idF. Es bleibt damit aber auch Interpretation des SR, um welches von beiden Vergehen es sich hier handelt, oder?


    Gruß,
    Thomas

  • Bemüht sich der Verteidiger um den Ball bzw. spielt diesen sogar (gefährlich): ind. FS. Gilt der Angriff dem Stürmer, handelt es sich um einen versuchten Tritt: Strafstoß. Zumindest wenn der Verteidiger den Ball nicht berührt, ist das natürlich auch von der Interpretation des SR abhängig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da es ja nicht zu einer Berührung kommt und nach der Beschreibung nicht wirklich einwandfrei beurteilt werden kann, wie die Situation eher aussah, gilt der Regeltext, nach dem es auf die Ansicht des Schiedsrichters ankommt.

  • Zitat von MrNice;21626

    Der berühmteste idF im Strafraum wurde wohl in Hamburg gepfiffen, Anno 2001. Ich weis nicht, ob sich noch jemand daran erinnern kann.:confused::D


    Du meinst denn, der keiner war?!?!


    :schalke:


    Gruß
    Max



    Lieber 4 Minuten Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.

  • Regel 18: Dr. Markus Merk hat immer Recht :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;41185

    Regel 18: Dr. Markus Merk hat immer Recht :p


    Regel Nr. 19:


    Dr. Merk hat seit 7 Jahren kein Schalker Spiel mehr gepfiffen...


    Gruß
    Max


  • Ich bin HSV-Fan und mag Schalke sicher mehr leiden als die Bayern, aber selbstverständlich war dies (Rückpaß bei Minute 3:30) ein ganz klarer Freistoß!
    http://de.youtube.com/watch?v=kiPioyud-ng&feature=related

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;41176

    Bemüht sich der Verteidiger um den Ball bzw. spielt diesen sogar (gefährlich): ind. FS. Gilt der Angriff dem Stürmer, handelt es sich um einen versuchten Tritt: Strafstoß. Zumindest wenn der Verteidiger den Ball nicht berührt, ist das natürlich auch von der Interpretation des SR abhängig.


    Nur um das nochmal klarzustellen: ein TRITT ist ein TRITT und nichts anderes! Bei einem Tritt gibt es unabhängig, ob dieser von Erfolg gekrönt ist oder nicht, einen dFS und :rote_karte:, weil es eine Tätlichkeit ist!!!


    Was ihr meint, ist ein Tackling! Hier ist der Versuch nicht strafbar. Und da habt ihr selbstverständlich die Möglichkeit, auf gefährliches Spiel zu entscheiden (iFS).

  • Zitat von Max;41187

    Regel Nr. 19:


    Dr. Merk hat seit 7 Jahren kein Schalker Spiel mehr gepfiffen...


    Gruß
    Max


    Dafür ist Schober jetzt Ersatztorwart auf Schalke!
    Also der den Fehler gemacht darf auf Schalke spielen, der alles richtig gemacht darf da nicht mehr pfeifen!
    Peinlich peinlich Schalke 04!
    Auf die nächsten 50 Jahre ohne!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist so nicht ganz Richtig. Wie Volker Roth vor einiger Zeit in einem Interview gesagt hat, lehnt nicht der Verein Schalke 04, sondern Markus Merk es ab Spiele von denen zu leiten. Vereine haben keinen Einfluss auf die Ansetzungen. Grund dafür ist, dass M.M. nach dem entscheidenden Spiel Post von Sympathiesanten(von S04) bekommen hat, in dem die Absender ihm und seiner Familie nicht das beste gewünscht haben(Ich habe es mal sehr diplomatisch ausgedrückt).
    Zum Schutz vor weiteren unangenehmen Situationen, wird er kein Spiel mehr mit Schalker Beteiligung leiten. Wenn er es doch tun würde, würde jede strittige Entscheidung gegen S'04 so interpretiert, als wenn er was gegen den Verein hätte.

  • Okay Danke das wusste ich nicht aber schon wieder schlimm genug!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von big-mac;41254

    Das ist so nicht ganz Richtig. Wie Volker Roth vor einiger Zeit in einem Interview gesagt hat, lehnt nicht der Verein Schalke 04, sondern Markus Merk es ab Spiele von denen zu leiten.


    Stimmt. Schalke 04 hat sich sogar mal gewünscht, dass Merk wieder bei Ihnen ist.