idF im Strafraum ?!

  • Ich hab mal ne Frage:


    Szene im Mittelfeld: Spieler spielt gefährlich oder hohes Bein; ganz klar (Spieler wird nicht getroffen) Spielfortsetzung indirekter Freistoß.


    Jetzt die gleiche Szene nur im Strafraum: Gibts Strafstoß oder idF ???


    In den Regeln steht nämlich, dass es einen Strafstoß gibt, wenn ein Vergehen im Strafraum stattfindet, das einen DIREKTEN Freistoß nach sich ziehen würde.

  • Richtig; deswegen gibt es auch hier im Strafraum einen indirekten Freistoss.
    Es handelt sich um ein Vergehen, welches immer-egal an welcher Stelle des Spielfeldes-einen idF nachsichzieht.

  • Ganz schnelle und einfache Antwort:


    Selbstverständlich gibt es im Strafraum auch indirekte Freistöße. Der Strafstoß ersetzt nur den direkten Freistoß, wenn sich das Vergehen im Strafraum der regelwidrig handelnden Mannschaft ereignet und einen direkten Freistoß zur Folge hätte.


    Die einzige Besonderheit beim idF im gegnerischen Strafraum ist aber, dass die Mauer dann weniger als 9,15 m vom Ball entfernt stehen kann, wenn der Abstand vom Ausführungsort zur Torlinie weniger als 9,15 m beträgt; dann darf die Mauer auf der Torlinie stehen (gilt allerdings nur für den Abschnitt im Tor).

  • Zitat von Manfred;21558

    ... einzige Besonderheit beim idF im gegnerischen Strafraum ist...


    Zweite Besonderheit ist bei Vergehen im 5m-Raum. Dann wird der Ausführungsort auf die 5m-Raumlinie verlegt, die parallel zum Tor verläuft.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Und noch eine Frage dazu: WO gibt es den idF? (wo der Angreifer, der Verteidiger oder der Ball war?)


    Grund meiner Frage:
    Bei St. Pauli-Köln gabs nen idF im Sechzehner, ich hab die Szene aber nicht gesehen. Und: Letzte Saison bei FCN-SVW gab es einen Strafstoß (90+1. zum 1:2) nach einem hohen Bein.

  • Die Fragen wurden doch schon beantwortet, CFP



    Zitat

    Letzte Saison bei FCN-SVW gab es einen Strafstoß (90+1. zum 1:2) nach einem hohen Bein.


    Wenn es einen 11meter gegeben hat, muß zweifensohne ein Körperkontakt vorgelegen haben. = VERBOTENES SPIEL


    hohes Bein ohne Körperkontakt dagegen ist = GEFÄHRLICHES SPIEL
    welches mit idF zu bestrafen ist.


    Das Thema mit gefährlichem Spiel wurde bereits hier
    ausführlich besprochen


    Spielfortsetzung dort wo das Geschehen war, es sei denn

    Zitat

    bei Vergehen im 5m-Raum. Dann wird der Ausführungsort auf die 5m-Raumlinie verlegt, die parallel zum Tor verläuft....

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Ingo;21560

    Einen direkten Freistoß gibt es nur bei Körperkontakt.


    Das mit dem Torraum (5-Meter-Linie) gilt nur für die angreifende Mannschaft!


    Hier liegst Du leider falsch Ingo. Alle Vergehen innerhalb des Torraumes werden, wie beim Abstoß auch, auf der Fünfmeterlinie, die Parallel zur Torlinie verläuft, ausgeführt.

  • In den Regeln des DFB´s ist nur folgendes zu finden:


    Indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft:


    Der innerhalb des Torraumes verwirkte indirekte Freistoß wird auf der parallel zur
    Torlinie verlaufenden Torraumlinie von dem Punkt ausgeführt, der dem Tatort am
    nächsten gelegen ist.


    Bei der verteidigenden Mannschaft somit irrelevant, da der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Strafraum verlassen hat.


    Aber in der Praxis legt man den Ball auch auf die 5-meter-Linie,
    damit der Schütze beim Anlauf nicht im Tornetz hängenbleibt ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;21590

    Aber in der Praxis legt man den Ball auch auf die 5-meter-Linie, damit der Schütze beim Anlauf nicht im Tornetz hängenbleibt ! :D


    Der war gut!!!
    :top::top::top:


  • :confused:


    Im Regelbuch steht aber auch, dass ein indirekter Freistoß der verteidigenden Mannschaft irgendwo im Torraum ausgeführt werden darf.

  • Ja, irgendwo im Torraum, genauso wie der Abstoß auch von jedem Punkt des Torraums ausgeführt werden kann.
    Hatte letzte Saison auch einen idF im Strafraum bei einem gestreckten Bein ohne Kontakt. Da war das Geschrei natürlich groß von "Fachkommentatoren" auf und neben dem Spielfeld: "So etwas gabs es noch nie" - "Im Strafraum gibt es nur Strafstoß" - "Hey Schiri, wie kann es denn im Strafraum Freistoß geben?!"

  • Soviel zur Regelkenntnis der Spieler. :D

  • Ich erinnere mich noch genau an einen ehemaligen KSO, der in nahezu jeder Pflichtsitzung sich darüber erboste, dass es immer wieder SR gäbe, die im Strafraum statt des Strafstoßes idF gäben ...;)

  • Zitat von Manfred;21617

    Ich erinnere mich noch genau an einen ehemaligen KSO, der in nahezu jeder Pflichtsitzung sich darüber erboste, dass es immer wieder SR gäbe, die im Strafraum statt des Strafstoßes idF gäben ...;)


    Das kenne ich auch;
    wird gerne von "erfahrenen, reiferen" Kollegen durchgeführt, die kein Theater haben wollen.

  • Zitat von Arbiter;21597

    :confused:


    Im Regelbuch steht aber auch, dass ein indirekter Freistoß der verteidigenden Mannschaft irgendwo im Torraum ausgeführt werden darf.


    Da der Ball eh den Strafraum verlassen muß, ist das doch eine sehr theoretische Diskussion. Zumal man ja auch mit der Tatortfestlegung in der eigenen Spielhälfte großzügig verfahren soll ...

  • Der berühmteste idF im Strafraum wurde wohl in Hamburg gepfiffen, Anno 2001. Ich weis nicht, ob sich noch jemand daran erinnern kann.:confused::D