Es gibt Bilder, die es nicht geben sollte ...

  • Aber sicher kann man das.

    Zitat

    Die beiden Teams tragen Farben, durch die sie sich klar voneinander sowie

    von den Spieloffiziellen unterscheiden.

    Wenn sich dunkelblau warum auch immer (in Deinem Fall eben das LED-Flutlicht) nicht klar vom SR-Trikot unterscheiden und das SR-Trikot eben schwarz ist, dann muss eben auch dunkelblau umziehen.

    Es ist zwar grundreteltechnisch eine Anweisung ohne dass jemand konkret verpflichtet ist. Im DFB-Bereich durch den Vorbehalt von Schwarz für den SR ist es jedoch eine Verpflichtung für die Spieler(!) geworden sich im Zweifel von einem schwarzen SR zu unterscheiden.


    Und ob sich dunkelblau genug von schwarz unterscheidet ist meiner Meinung nach eine Tatsachenentscheidung des SR.

    Wohlgemerkt, das ganze gilt nur bei schwarzen SR-Trikot und im DFB-Bereich. Bei farbigem SR-Trikot müssen sich die Beteiligten untereinander einig werden.

  • Es ist zwar grundreteltechnisch eine Anweisung ohne dass jemand konkret verpflichtet ist. Im DFB-Bereich durch den Vorbehalt von Schwarz für den SR ist es jedoch eine Verpflichtung für die Spieler(!) geworden sich im Zweifel von einem schwarzen SR zu unterscheiden.

    So sehe ich das auch. Schwarz dürfen wir immer und können uns auch darauf berufen. Und Mannschaften in schwarz, dunkelgrau, dunkelblau o.ä. müssen eben damit rechnen, dass man halt mal Leibchen oder andere Trikots braucht.

    Ich kann mich in den letzten 7-8 Jahren an genau einen Fall erinnern, wo ich auf Schwarz bestehen musste. Heim in rot-schwarz gestreift gegen Gast in gelb-blau. Somit alle Trikotfarben aus meiner Tasche vertreten. War damals auch kein Problem, Heim spielte dann ganz in rot. Ansonsten kann ich auf die fünf aktuellen Farben zurückgreifen und passe mich problemlos an. Das dürfte sicherlich vielen hier auch so gehen.


    Aber wir sollten auch unsere Neulinge im Blick haben, die eben mit Schwarz beginnen und vielleicht noch Gelb haben (so war es bei uns lange als kreisinterne Vorgabe, bevor man sich ein rotes oder blaues Jersey holt). Oder die älteren Kollegen, die sich nicht mehr mit allen Farben eindecken wollen und deshalb auch nur 1-2 andere Farben außer Schwarz haben.

  • Also, die Diskussion hatten wir doch zu genüge bei der Einführung der 2006er.

    Mit welchem Ergebnis denn?


    Ich denke, zumindest im Profi-Bereich wurde das dunkelgraue 2006er ziemlich sicher nicht bei schwarzen Team-Trikots getragen.

    (Übrigens ebenso wenig das hellgraue 2012er bei weißen Trikots...)


    Insgesamt bin ich hier auch eher bei Manfred, dass diese Farbkonstellation vermieden werden sollte.

    Allerdings mit der Einschränkung, dass man es akzeptieren kann, wenn

    a) keine Ausweichtrikots (für SR oder Teams) bereitstehen

    b) alle Beteiligten einverstanden sind.


    Aber es einfach aus Bequemlichkeit zu akzeptieren, wäre meiner Meinung nach nicht in Ordnung.


    Und ja, Schwarz mit Dunkelblau, - grün, -rot oder -braun sollte man eigentlich auch vermeiden. Selbst wenn das teilweise auch in der Bundesliga vorgekommen ist - insbesondere bei den Herren Aytekin und Kinhöfer...

  • Und ob sich dunkelblau genug von schwarz unterscheidet ist meiner Meinung nach eine Tatsachenentscheidung des SR.

    Wohlgemerkt, das ganze gilt nur bei schwarzen SR-Trikot und im DFB-Bereich. Bei farbigem SR-Trikot müssen sich die Beteiligten untereinander einig werden.

    Naja, im Prinzip kann SRin alleine entscheiden. Ich finde das kommt unsouverän rüber wenn ich das nicht selbst entscheide. 🤷🏻 Ich hab aber auch fünf SR-Trikot-Farben dabei und deswegen ist das bei mir eigentlich recht entspannt. Das einzige bei dem ich etwas "locker" bin ist abhängig von der Klasse und dem Wettbewerb, wenn die zwei TWe ähnliche Farben tragen.

  • Ich hab aber auch fünf SR-Trikot-Farben dabei und deswegen ist das bei mir eigentlich recht entspannt.

    Kannst du in deinem Fall auch absolut sein - aber wir dürfen halt nicht die vorgenannten Jung-Schiris bzw. älteren außer Acht lassen, die diese Trikotauswahl nicht vorhalten können...


    Was die Ähnlichleit der TW-Trikotfarben angeht, bin ich - wettbewerbsunabhängig - aber mal SOWAS von entspannt ;)

  • Was die Ähnlichleit der TW-Trikotfarben angeht, bin ich - wettbewerbsunabhängig - aber mal SOWAS von entspannt ;)

    Von mir aus können beide TW und der SR alle drei in exakt der gleichen Trikotfarbe auflaufen. Tut niemandem weh und wenn es tatsächlich zum Fall kommt, dass der TW in der 92' zum Eckball nach vorne kommt, sollte man anhand der Spielbewegung gut erkennen können, welcher TW zu welcher Mannschaft gehört. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es hier zu einer kniffligen Situation kommen würde.

  • Von mir aus können beide TW und der SR alle drei in exakt der gleichen Trikotfarbe auflaufen. Tut niemandem weh und wenn es tatsächlich zum Fall kommt, dass der TW in der 92' zum Eckball nach vorne kommt, sollte man anhand der Spielbewegung gut erkennen können, welcher TW zu welcher Mannschaft gehört. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es hier zu einer kniffligen Situation kommen würde.

    Naja, es geht mir nicht nur um mich, sondern auch darum, dass ich es etwas unsportlich fände wenn beide TWer gleich Farbe tragen und der Verteidiger den Ball durchlässt bei einer Ecke, weil er aus dem Augenwinkel ein neongelbes Trikot sieht und nicht mitbekommen hat, dass der andere TW vorgelaufen ist. Im Regelwerk wird ja nicht definiert, dass die Unterscheidbarkeit nur für den SR da ist.

  • Kannst du in deinem Fall auch absolut sein - aber wir dürfen halt nicht die vorgenannten Jung-Schiris bzw. älteren außer Acht lassen, die diese Trikotauswahl nicht vorhalten können...


    Was die Ähnlichleit der TW-Trikotfarben angeht, bin ich - wettbewerbsunabhängig - aber mal SOWAS von entspannt ;)

    mJa, eehmm, deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich NUR entspannt bin weil ich fünf Farben dabei hab, also hast Du es gerade komplett falschherum verstanden. Ich hab fast jedes dritte Spiel, dass eine Manmschaft Leibchen tragen muss, halt nicht wegen meinem Trikot, aber das ist ja irrelevant. Die Attitude bleibt ja. Ich habe bis dato auch immer hinbekommen, dass die TWer unterschiedlich sind, ggf mit Leibchen. Steht ja im Regelwerk extra drin, dass die TW eine Ausnahme darstellen, aber aus der Erwähnung sieht man ja, was der Gedanke des Regelwerks ist und die ist, AUCH TWer sollen sich farblich unterscheiden.