Jugend - Betreuung nicht gewährleistet

  • Ist es für eine Autoritätsperson (Außenwirkung!) ein gesellschaftlich angemessenes Verhalten die Kleinen dann einfach auf dem Platz stehen zu lassen wenn der zuständige Trainer abgehauen ist?

    Wäre ein solches Verhalten des Schiedsrichters nicht auch unsportlich?


    Neben den zivil- und möglicherweise sogar auch strafrechtlichen Fragen, die wir hier nicht beantworten können, erscheint mir die Sache, die Diskussion belegt das, auch sportrechtlich leider keineswegs so klar, wie das wünschenswert wäre.

  • Sportrechtlich sehe ich das eigentlich glasklar.

    Solange die Aufgabe der Kontrolle, und ggf. der Sanktionierung bei fehlgeschlagener Kontrolle, des Vorhandenseins der Aufsichtspflicht nicht durch irgendeine verbandsspezifische Regelung dem Schiedsrichter übertragen wurde, hat er diese Aufgabe nicht. Ganz einfach eigentlich.

    Das Regelwerk gibt dem SR diese Aufgabe jedenfalls nicht.

  • Berliner JO:


    "...9. Keine Jugendmannschaft darf ohne Be-

    aufsichtigung durch eine volljährige Person,

    die vom Verein beauftragt wurde, ein Spiel

    austragen. Ein Spiel wird nicht sofort von

    dem Schiedsrichter abgebrochen, wenn

    dem einzig im Spielbericht eingetragenen

    Teamoffiziellen eine gelb/rote bzw. rote

    Karte gezeigt wird.

    Der betreffende Verein kann umgehend in

    der Spielunterbrechung eine andere Person

    beauftragen, die Beaufsichtigung zu über-

    nehmen und dem SR zu benennen.

    Diese Person muss nach dem Spiel vom SR

    in den Spielbericht eingetragen werden. ..."

  • Die Frage, die ich bereits zu Anfang meiner Beiträge gestellt habe ist immernoch nicht beantwortet:

    Ist der Schiri überhaupt für die Durchsetzung dieser Regel zuständig?

    Doch, das habe ich beantwortet: NEIN, IST ER NICHT!

    Dafür müsste er nämlich vom Platz aus prüfen können, ob die Aufsichtsperson ihre Aufsichtspflicht im juristischen Sinne erfüllt. Und das kann er nicht.



    Ob man es verantworten kann, Bambinis nach dem Spiel ohne Aufsichtsperson am Platz stehen zu lassen (Wo um alles in der Welt werden dort SR angesetzt und was soll das für eine Mannschaft sein, die komplett ohne Eltern da steht? :hammer: ), ist eine ganz spezielle Frage. Wenn sich von den Umstehenden niemand für die Kinder zuständig fühlt, würde ich wohl die nächste Gelegenheit zum telefonieren nutzen und die Polizei verständigen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ohne unsere verbandsspezifische Regelung (FVM) zu dieser Frage zu kennen (sofern es diese gibt), stelle ich mir die Frage nach der Realitätsnähe, ob es überhaupt zu einer solchen Situation kommen kann.


    Bei Jugendspielen sind bei der Gastmannschaft immer mehrere Erwachsene dabei, die die Kids zu den Spielen fahren. Und beim Heimverein habe ich es auch noch nie erlebt, dass nur ein Trainer/Betreuer auf der Anlage ist.


    Sollte daher beim Spiel eine Situation (z. B. eine Verletzung) auftreten und ich den fehlenden Trainer/Betreuer bemerken, würde ich das Spiel kurz unterbrechen und einen "Ersatzmann/-frau" suchen und dies im Spielbericht nachtragen.

  • Bei Jugendspielen sind bei der Gastmannschaft immer mehrere Erwachsene dabei, die die Kids zu den Spielen fahren. Und beim Heimverein habe ich es auch noch nie erlebt, dass nur ein Trainer/Betreuer auf der Anlage ist.

    Einspruch - genau weil ich so etwas sogar schon mehrfach (übrigens immer beim selben Verein) erlebt habe, hat sich mir die Frage gestellt. Zwar ging es da um B-Jugendliche, rein formal ändert das aber nichts, die sind auch noch nicht volljährig - und Erwachsene des anderen Vereins nutzen da nichts, die sind ja noch unbeteiligter an der Frage als der Schiri.

  • Also ich hatte auch schon einige A-C-Jugencspiele bei denen nur ein Trainer dabei war und sonst niemand, keine Eltern keine sonstigen die zu dem Verein gehörten. Ich denke, wenn es mir als Schiedsrichterin zur Kenntnis kommt, dann wird ab der nächsten Spielunterbrechung das Spiel nicht fortgesetzt und ich setze das ganze als Nachspielzeit also verlorene Zeit an und schreibe entsprechend auf für den Spielbericht + ggf. bei zu langer Unterbrechung eben leider Spielabbruch. Das ist in Berlin in der JO eindeutig geregelt.


    Ich hatte vor kurzem auch Aufwärmspieler neben dem Tor die keine Laibchen an hatten und die gleiche Farbe wie der TW. Im Endeffekt gibt es ja immer wieder Dinge die einem erst nach gewisser Zeit zur Kenntnis kommen, da kann man dem Schiri jetzt keine Vorwürfe machen. Wenn es aber zur Kenntis kommt, dann bin ich nach berliner JO schon verpflichtet wie oben zu verfahren, also auch verpflichtet diese Regelung wie in der JO durchzusetzen.

  • Ich hatte vor kurzem auch Aufwärmspieler neben dem Tor die keine Laibchen an hatten und die gleiche Farbe wie der TW.

    Immerhin, sie hatten Leibchen an - das ist ja schon mal was


    *OT*


    Auch ein Klassiker (wo ich in meinen Anfängern auch Abzuger mal bei ner BEO bekam): Der SR lies zu, dass sich die Auswechselspieler hinter dem eigenen Tor mit einem Ball warm machten.

  • Sry, aber Laibchen eh nicht

    Warum denn nicht?


    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert