Pauschale öffentliche Kritik an unseren BL Schiedsrichterinnen

  • Ein noch nicht genannter Aspekt: Für welche männlichen Schiedsrichter ist es denn überhaupt eine attraktive Aussicht in der Frauen-Bundesliga zu pfeifen - und ggfs. dadurch auf einen Einsatz im Herrenbereich zu verzichten?

    Für die Schiedsrichter der ersten drei Ligen vermutlich nicht.

    Und selbst in der Regionalliga wird es eng, ob z.B. (vom letzten Wochenende) Werder Bremen - 1.FC Nürnberg in der F-BL vor 500 Zuschauern eine attraktive Alternative zu Bremer SV - SV Meppen vor drei Mal so vielen Zuschauern ist.

    Also natürlich würden die meisten so eine Ansetzung nicht ablehnen, um es sich nicht mit dem DFB zu verscherzen.

    Aber der auch oft gebrachte Ansatz "Frauen dürfen bei den Männern pfeifen, warum dann nicht Männern bei den Frauen" erscheint mir doch etwas fragwürdig.


    Etwas zynisch könnte man ja sogar sagen, dass es eine Diskriminierung gegenüber den Top-Schiedsrichterinnen ist, dass sie in der Frauen-BL pfeifen müssen (statt z.B. Herren-Regionalliga) und gleich qualifizierte Männer diese Aufgabe nicht übernehmen müssen.

  • Jetzt seien wir doch mal ehrlich: Wenn man alle Schiedsrichter der ersten vier Herrenligen fragen würde, ob sie ernsthaft Interesse und vor allem Bock hätten ein Spiel der ersten Frauen Bundesliga zu leiten würden 95 Prozent sagen: Nein, danke.

  • Deswegen müsste da mal die Gleichstellung der Frauen- und Herren 1. Liga definiert werden.


    Ein SR wäre dann nicht mehr Frauen- oder Herren-Erstligaschiri sondern eben "nur" Erstligaschiri und würde geschlechterunabhängig eben in einem Erstligaspiel eingesetzt.

  • Deswegen müsste da mal die Gleichstellung der Frauen- und Herren 1. Liga definiert werden.

    Wäre dass denn aus sportlicher Sicht gerechtfertigt?

    Oder müsste man die 1. Frauenbundesliga nicht "weiter unten" angesiedelt werden.


    Wenn man die benötigte Trainerlizenz als Vergleich nimmt, dann braucht man für die Frauenbundesliga eine A-Lizenz.

    Damit dürfte man bei den Herren bis Regionalliga trainieren.

    Man könnte also davon ausgehend argumentieren, dass die 1. Frauenbundesliga auch dort einsortiert wird und man dann einen Pool an SR mit Männer-Regionalliga "Berechtigung" hat, die dann auch die Frauenbundesliga pfeifen dürfen/können.

    Dafür dürfen dann natürlich auch alle Frauen in dieser Gruppe Männer-Regionalliga pfeifen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich denke, dass Dir da hier und da doch ein wenig der Gaul durchgegangen ist ...

    Hach ja, der Gaul durchgegangen. Mittlerweile sind jetzt schon einige der Dinge so gekommen 🤷🏻 Bspw.:


    "Evtl. macht der DFB wie üblich ein paar Schaulaufen-Matches mit Elite-Schiris und danach wird die FBL verkommen zu einem Auffangbecken für ausgediente Altschiris die die Altersgrenze überschritten haben oder noch schlimmer diejenigen die in der Männer BuLi versagt haben und abgestiegen sind UND für unerfahrene Jungschiris um denen eine zusätzliche Sprosse in ihrer Karriereleiten zu bieten und dann einen Ersatz-Pool zu haben für die Männer Buli wenn die Verletzungspech plagt wie letztes Jahr."


    Jetzt Aussage von Fröhlich:

    sagte Fröhlich der Deutschen Presse-Agentur. Man könne darüber nachdenken, „Schiedsrichter aus dem Perspektiv-Team, die sich für höhere Aufgaben im Spielbetrieb der Männer qualifizieren möchten, auch parallel in der Frauen-Bundesliga einzusetzen", so Fröhlich.

    Wie gesagt, die männlichen Alten und die jungen "Nachwuchs"-Schiris werden die Frauen ersetzen und alles was da passiert ist einfach nur Rudis Resterampe und Nachwuchsleistungszentrum für die Jungs. Mega, weil damit haben sie jetzt wirklich eine extrem kurzfristige Lösung geschaffen die dann auch wenn sie eingeführt wird keine wirklich Guten bringen wird. Lächerlich sowas. Und die Verantwortlichen der Frauenabteilungen machen ihre eigenen Strukturen zu Bauernopfern. Manchen ist einfach nicht mehr zu helfen, bzw. machen sie genauso wie die Herren einen Selbstbedienungsladen wo sie können.


    Ich finds immer wieder faszinierend wie offensichtliche Dinge kollektiv nicht gesehen werden möchten.

  • Egal ob Männer auf dem Weg nach unten oder Männer auf dem Weg nach oben - keiner (oder kaum einer) von denen, hat Bock da zu pfeifen; das ist zum Beispiel die Regionalliga West deutlich attraktiver.

  • Egal ob Männer auf dem Weg nach unten oder Männer auf dem Weg nach oben - keiner (oder kaum einer) von denen, hat Bock da zu pfeifen; das ist zum Beispiel die Regionalliga West deutlich attraktiver.

    Da stimme ich Dir zu. Deswegen wird es ja Rudis Resterampe.

  • Hach ja, der Gaul durchgegangen.

    Sorry, aber Du belegst das gerade wunderbar. Und die Äußerungen über die Reste-Rampe finde ich unpassend, bekanntlich ist der Flaschenhals nach oben sehr eng - aktuell für Männer eben sehr viel enger als für Frauen, was aber jeder Wahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung des Leistungsniveaus widerspricht.


    Und ich wiederhole gerne: Bekanntlich hat es mit Bibiana eine Schiedsrichterin bis nach ganz oben geschafft, eher wurde die seinerzeit durch ähnliche Vorbehalte gebremst ... Es ist an der Zeit, dass wir endlich geschlechterunabhängig nur nach der Leistung im Schiedsrichterwesen schauen, was Du aber beschreibst, erinnert mich sehr an bestimmte Modelle, die gleiche Rechte für Frauen fordern, bestehende Vorteile aber verteidigen.

  • Steinhaus hat aber nach ihrem Aufstieg in die Männer-Bundesligen auch nicht mehr in der Frauen-Bundesliga gepfiffen.

    Also könnte man gewissermaßen sagen, dass es nicht am Geschlecht liegt, sondern einige SR einfach "zu gut" für die Frauen-Bundesliga sind - egal ob männlich oder weiblich.

  • Steinhaus hat aber nach ihrem Aufstieg in die Männer-Bundesligen auch nicht mehr in der Frauen-Bundesliga gepfiffen.

    Also könnte man gewissermaßen sagen, dass es nicht am Geschlecht liegt, sondern einige SR einfach "zu gut" für die Frauen-Bundesliga sind - egal ob männlich oder weiblich.

    Das ist bekannt, dass das andere Gründe hatte. Also "gewissermaßen" kann man das nicht sagen und das finde ich ehrlich gesagt eine krasse Behauptung ohne die Hintergründe zu kennen. Erkundige Dich einfach mal nach dem allgemein bekannten Mindset des damaligen Elite-Schiri-Chefs und was das für Probleme gab, Spitzname Der "Verhinderer" und der kam nicht von irgemdwelchen Abläufen betreffend weiblicher Schiris.

    Ich glaub hier ist irgendwie nicht bekannt wie fatal schlecht die Sache mit Steinhaus gelaufen ist. Ich bin mehr als überrascht, dass Steinhaus so häufig als Positivbespiel genannt wird.

  • Mit Verlaub, CTo , ich finde, du steigerst dich da grad bisschen rein (aber auch nur meine persönl. Meinung...)

  • Bibiana Steinhaus war sicherlich zu gut für die Frauen-Bundesliga aber - aus meiner Sicht - viel zu schwach für die Herren-Bundesliga. Diese Diskussion hatten wir in den letzten Jahren aber nun auch wirklich ermüdend oft.

  • Eine gute Episode zu dem Thema:


    +90 - Was geht, Franziska Wildfeuer?
    Schiedsrichter*innen haben es nicht leicht. Sowieso schon nicht, und dann gab es in den letzten Wochen/Monaten auch noch ordentlich öffentliche Kritik. Zeit…
    die-45.podigee.io


    +90 - Was geht, Franziska Wildfeuer?
    Listen to this episode from Die 45 - Eine Halbzeit Fußball der Frauen on Spotify. Schiedsrichter*innen haben es nicht leicht. Sowieso schon nicht, und dann gab…
    open.spotify.com


    +90 - Was geht, Franziska Wildfeuer?