Platzverweis in der Halbzeit

  • Hallo liebes Schirikollegen,


    ich habe vor gut 4 Wochen meine Prüfung bestanden.


    Seitdem schwirren mir immer wiedermal neue Fragen in dem Kopf rumm bei denen ich mich Frage, wie war das nochmal oder wie würde es eigentlich regeltechnisch sein.


    Ich habe zumal eine Frage bezüglich eines Verweise in der Halbzeit. Das Zeigen der Karte fällt ja weg, sofern man nicht mehr auf dem Platz steht. Ich informiere den Captain und den Trainer und dann?


    Muss die Mannschaft mit 10 Mann weiterspielen? Und was ist, wenn das ein Spieler war, der laut Spielbericht nur Auswechselspieler ist?!


    Ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht passendes gefunden. Ich werde bestimmt desöfteren mal wieder dumme Fragen stellen ;D


    Mein erstes Spiel ist am 06.01 und wird ein FS einer D-Jugend sein. Ich bin schon etwas nervös ;D


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Die Strafgewalt des SR beginnt mit Betreten des Spielfeldes zur Platzkontrolle und endet mit Verlassen des Spielfeldes nach Spielende. Vor Spielbeginn ausgeschlossene Spieler können ersetzt werden.


    Wenn du in der HZ-Pause außerhalb des Spielfeldes ein feldverweiswürdiges Vergehen wahrnimmst, solltest du die Spielführer informieren, wie du richtigerweise schreibst. Der Spieler darf dann nicht ersetzt werden. Wenn es ein Auswechselspieler war, muss die Mannschaft nicht in Unterzahl spielen. Das müsste sie ja auch nicht, wenn du dem Auswechselspieler im Laufe des Spiels, also nicht in der HZ-Pause, die rote Karte zeigst.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und ergänzend: Die Mannschaft hat dann aber einen Auswechselspieler weniger, der darf auch nicht - in einigen Verbänden ist das ja möglich - nachträglich durch einen anderen AW-Spieler von der Spielberechtigungsliste ersetzt werden, ebenso hat der im Innenraum nichts mehr zu suchen.

  • Und noch ein Nachtrag: es gibt keine dummen Fragen hier

    Aber Frage von mir: was bedeutet FS bei dir?

  • Muss die Mannschaft mit 10 Mann weiterspielen? Und was ist, wenn das ein Spieler war, der laut Spielbericht nur Auswechselspieler ist?!


    Ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht passendes gefunden. Ich werde bestimmt desöfteren mal wieder dumme Fragen stellen ;D


    Mein erstes Spiel ist am 06.01 und wird ein FS einer D-Jugend sein. Ich bin schon etwas nervös ;D

    Die Frage ist auch für erfahrene SR gar nicht so dumm - da in den meisten Verbänden in der D-Jugend mit Rückwechsel gespielt wird, musst du dir (ähnlich wie vor Beginn eines Entscheidungsschießens) auf irgendeine Weise merken, wer gerade Auswechselspieler ist und wer Spieler. Mit ein bisschen Erfahrung hat man dann insbesondere seine Pflegefälle im Blick, aber gerade in den ersten Spielen hat man den Kopf mit genug anderen Sachen voll. Also überlege dir ruhig schonmal ein System, wie du dir das notierst, ohne 25 Wechsel aufschreiben zu müssen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Oh da könnten wir jetzt eine lange, theoretische Diskussion beginnen. In unserer Spielordnung steht, dass alle eingesetzten Spieler zum Spiel gehören. Also bei 5 erlaubten AW-Spielern nach Einsatz derselben bis zu 16.
    Und nun?

  • Die Frage ist auch für erfahrene SR gar nicht so dumm - da in den meisten Verbänden in der D-Jugend mit Rückwechsel gespielt wird, musst du dir (ähnlich wie vor Beginn eines Entscheidungsschießens) auf irgendeine Weise merken, wer gerade Auswechselspieler ist und wer Spieler.

    Gerne kannst du mir deine Taktik erklären. Bei uns ist bis Kreisliga B der Rückwechsel erlaubt.





    Danke an alle anderen Zahlreichen antworten :)

    Und noch ein Nachtrag: es gibt keine dummen Fragen hier

    Aber Frage von mir: was bedeutet FS bei dir?

    Ja genau ich meinte Freundschaftsspiel.

  • Oh da könnten wir jetzt eine lange, theoretische Diskussion beginnen. In unserer Spielordnung steht, dass alle eingesetzten Spieler zum Spiel gehören. Also bei 5 erlaubten AW-Spielern nach Einsatz derselben bis zu 16.
    Und nun?

    Das wäre schön, denn es würde uns die Arbeit gut vereinfachen. Die bereits eingewechselten Spieler werden ja ohnehin notiert.


    Gerne kannst du mir deine Taktik erklären. Bei uns ist bis Kreisliga B der Rückwechsel erlaubt.

    Im Alltag ist das einfach ein Gespür für Spieler, die Ärger machen könnten. Die behält man im Augenwinkel, auf und neben dem Platz. Pokalspiele kommen ohnehin nur alle Jubeljahre mal vor, enge Spiele mit potenziellem Entscheidungsschießen noch seltener. In so einem seltenen Fall würde ich tatsächlich in den letzten Minuten anfangen, mir in den meist ohnehin zahlreichen Spielpausen die Rückennummern der aktiven Spieler auf die Rückseite der Notizkarte zu schreiben. Innerhalb von 5 Minuten bleiben da vielleicht 2 von jeder Mannschaft, wo ich die Nummer nicht im Vorbeigehen gesehen habe. Die spreche ich dann an, bevor sie nach Abpfiff zu ihrer Bank gehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich formuliere es einemal krass: Nach SHFV-Spielordnung gehören bei Spielen mit Rückwechseln alle eingesetzten Spieler zum Spiel. So gesehen kann ein Team mit 16 Spielern spielen- nur dass eben nur 11 zur Zeit auf dem Feld sein dürfen.
    Jetzt wird ein Spieler des Feldes verwiesen. Gut, dann spielen sie eben zu 15. weiter. Bin einmal gespannt was das Sportgericht daraus bastelt wenn mit meiner Argumentation ein SR dann weiterhin 11 Spieler auf dem Feld zulässt und der Gegner Protest einlegt.

    Klar ist das theoretisch an den Haaren herbeigezogen aber da sieht man, dass scheinbar harmlose Zusätze in Spielordnungen (zum Beispiel auch bei der Zeitstrafe) ganz schön tricky sein können.

    Ein Grund, warum ich weder Fan von Rückwechseln noch Fan der Zeitstrafe bin.

  • BestRefinTown Ich bin davon überzeugt, dass auch bei euch eine Mannschaft in Unterzahl spielen muss, wenn ein auf der Spielerliste Stehender zum Zeitpunkt des feldverweiswürdigen Vergehens Spieler ist.


    Während der HZ-Pause sind die Spieler eben solange Spieler, bis dass der SR auf dem Spielfeld einem vollzogenen (Rück-)Wechsel zugestimmt hat bzw. spätestens mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit.

  • So gesehen kann ein Team mit 16 Spielern spielen

    Das würde bedeuten, dass wenn ein Banksitzer, der aber schonmal im Spiel war, auf der Bank ein rotwürdiges Vergehen begeht, die Mannschaft um 1 reduziert werden muss. Das wäre die Folge davon, dass er nicht aufhört Spieler zu sein.

    Die Regel als solches ist aber eigentlich eindeutig. Mit erfolgter regelkonformer Einwechselung des Auswechselspielers hört der auszuwechselnde Spieler auf Spieler zu sein.

  • Warum wird hier eine theoretische Konstellation in den Raum geschmissen, die gar nicht existent ist, Best Ref? Der Spieler ist in dem Moment der persönlichen Strafe entweder Spieler oder Ersatzspieler. Ob er schon mal eingewechselt war oder nicht spielt in dem Moment keine Rolle. Weder für die persönliche Strafe, noch für die Spielstrafe, abhängig eben ob als Spieler oder als Ersatzspieler begangen und abhängig vom Vergehen. Das ist klar geregelt. Dadurch wird auch definiert, wie es mit Reduzierung weiter geht. Als Spieler geht es mit 10 Mann weiter. Als Ersatz reduziert sich das Auswechselkontingent gemäß dem, was im Verband zulässig ist. Er darf aber eben nicht durch einen neuen Ersatzspieler an seiner Stelle kompensiert werden. Sprich, dürfen feste Zahlen an Ersatzspielern rotierenden Wechsel machen, ist dieser Platz weg und es darf an seiner Stelle niemand diesen übernehmen. Aufgrund eines Feldverweis bei einem zu diesem Zeitpunkt erkennbar als Ersatzspieler gegebenen Spieler die Mannschaft zu reduzieren, ist schlicht ein Regelverstoß. Warum wohl geht in dem Fall bei theoretischer Zeitstrafe gegen einen Auswechselspieler diese nicht sondern nur der FaD? Aus genau dem Grund: Er ist Ersatzspieler und kein eingesetzter Spieler.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • So theoretisch finde ich das gar nicht.
    Und klar spielt es eine Rolle ob ein Spieler schon einmal eingewechselt war oder nicht. Falls nein, ist das AW-Kontingent ja noch nicht um 1 reduziert.
    Und warum kann ich einem AW-Spieler keine Zeitstrafe geben? Wer sagt das denn? Die ist weniger sinnlos als eine VW in der letzten Spielminute.
    Dass wir die Dinge gerade in den untersten Amateurklassen praxisgerecht umsetzen ist klar. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es bei den Zusätzen in den Spielordnungen zu schwierigen Situationen kommen kann. Um zur Frage des Themenerstellers zurückzukommen: Theoretisch muss ich bei Spielen mit Rückwechseln jederzeit und auch in der Hz genau wissen wer gerade als Spieler auf dem Platz stand und wer nicht.
    Ob das jeder SR leisten kann?

  • Und warum kann ich einem AW-Spieler keine Zeitstrafe geben?

    Weil gemäß Regelwerk Zeitstafen ausschließlich gegen Spieler ausgesprochen werden können (und zur Klarstellung: Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler sind gemäß Regelwerk keine Teilmenge der Spieler).


    Quellen:

    dt. Regelwerk, Glossar, Zeitstrafe, S. 125

    en. Regelwerk, Guidelines for temporary dismissals, S. 22

    en. Regelwerk, Glossary, temporary dismissal, S. 173

  • Mal ehrlich, meine Erfahrung ist, dass es bis zur Halbzeit in der Regel zu keinen unüberschaubaren Rückwechselungen kommt und feldverweiswürdige Vergehen in der Pause sehr selten sind. Sollte also der seltene Fall eintreten, dann wirst du schon wissen, ob es ein Spieler war oder nicht.


    Und wenn nicht, dann triffst du halt eine Entscheidung gemäß deinen Notizen, die im schlimmsten Fall von einer Mannschaft zu einem Einspruch führen könnte. Wichtig ist nur, war es gemäß den Notizen ein Spieler, dann spielt die Mannschaft in Unterzahl (auf Zeit) zu Beginn der 2. HZ und war es ein AW, dann spielt die Mannschaft ohne Reduzierung und der Täter kann auch nur eine gelbe oder rote (in Bayern auch gelbrote) Karte bekommen.

  • Hui, man kann das alles auch kompliziert machen ... und hat eigentlich mal jemand daran gedacht, dass hier ein Neuling gefragt hat? Was ich hier lese ist bestens geeignet, maximale Verwirrung zu stiften.


    Fakt ist:
    Der Spieler, gleich welchen Status der hatte, darf nicht mehr mitspielen und auch nicht mehr in den Innenraum. Die Eigenschaft Spieler oder AW-Spieler ist doch nur relevant, wenn es um die Frage geht, ob man nun mit 10 oder 11 Spielern weiter machen darf - und das fange ich doch ganz einfach über die Frage ab, die zu Beginn der zweiten Halbzeit ohnehin mehr als ratsam ist, ob es Wechsel gab. Merke: Wenn eine Mannschaft bescheißen will, wird die Mittel und Wege finden, gleichwohl ist da ja auch noch der Gegner - und dessen Kapitän sollte man ja auch über den Feldverweis informieren -, im Zweifel reklamieren die ...

  • Dazu vielleicht auch nochmal als Erinnerung:


    Ein AW-Spieler wird zum Spieler, wenn er das Spielfeld betritt.

    Das heisst wenn der Feldverweis in der Halbzeit gegen jemanden ausgesprochen wird, der zum Halbzeitpfiff nur Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler war, dann ist er meiner Meinung nach den gesamten Rest der Halbzeitpause ebenfalls nurAuswechselspieler oder ausgewechselter Spieler.

    Strittig wird das ganze erst wieder, wenn der Feldverweis nach dem Betreten des Spielfeldes, aber vor dem Anstoß zur zweiten Halbzeit passiert. Aber da wäre ich der Meinung, dass der AW-Spieler bereits zum Spieler geworden ist (er hätte beispielsweise den Anstoß ausführen dürfen, wäre er nicht des Feldes verwiesen worden).

  • Strittig wird das ganze erst wieder, wenn der Feldverweis nach dem Betreten des Spielfeldes, aber vor dem Anstoß zur zweiten Halbzeit passiert.

    Gute Frage. Formal benötigt es noch die Information an den Schiedsrichter um Spieler zu werden. Erst mit der Ausführung des Anstoßes wäre er auch ohne Info Spieler. Aber selbstverständlich hätte der Spieler unmittelbar vor seines Vergehens meine Zustimmung erhalten und es geht in Unterzahl weiter. ;)