Abseits, Foul und Vorteil ...

  • Kannst du das mal bitte mit einer Regelstelle begründen?

    ich vermute Mal Manfred meint da die Spielstrafe nicht die persönliche Strafe.


    Den Vorteil laufen zulassen wäre für mich nur schlüssig wenn Abseits vorliegt der Ball bereits beim TW ist bzw auf dem Weg dahin ist und ich dann erst das Zeichen vom SRA wahrnehme (in der Buli wird das derzeit so gehandhabt wenn der SRA erst nach Ende einer Spielszene winkt)


    Im Fall , hier noch mit dem Beitrag in #7 konkretisiert, wäre idf für die verteidigende Mannschaft plus je nach Intensität des Foulspiels Ermahnung oder persönliche Strafe für den Verteidiger.

  • Manfred Ich habe mir nochmals deine Situationsbeschreibung und Frage in #1 genau durchgelesen. Alle weiteren Erläuterungen sind teils widersprüchlich, sodass die Diskussion sich ausschließlich darauf beziehen sollte.


    Es geht klar hervor, dass in deiner Wahrnehmung der Zweikampf gleichzeitig mit dem Foulspiel stattgefunden hat. Damit wäre das Foulspiel tatsächlich das schwerere Vergehen und du hättest den dF geben müssen. Allerdings, wenn der Angreifer tatsächlich einen Zweikampf geführt hat, dann hat er ihn garantiert kurz vor dem Foulspiel begonnen.


    Deine interessante Frage ist jedoch (nur Foul ohne Zweikampf), ob die Tatsache, dass er der einzige Angreifer war, der den Ball hätte erreichen können, schon ein Abseitvergehen darstellt und damit vor dem Foulspiel vorlag. Meine Meinung hierzu ist nein, Begründung siehe #2 und #6.


    Deine pragmatische Lösung (auch wenn tatsächlich ein Abseitsvergehen zuerst vorlag) mit Vorteil und Weiterspielen war leider falsch, da sich im Fußball zwei Vergehen nicht gegenseitig aufheben.

  • Nicht in diesem Fall, sondern allgemein beispielsweise bei gleichzeitigen Vergehen.

    Tja, mein greises Haupt wiege, denn ich habe auf folgender Seite

    Der Schiedsrichterball – Regeln & Info
    Der Schiedsrichterball: ⚽ Wann gibt es ihn? Was sind die neuen Regeln? Jetzt Infos holen und mit Fußballwissen glänzen 👍!
    www.bundesliga.com

    folgendes Zitat gefunden:

    " Wenn der Schiedsrichterball Anwendung findet, muss das Spiel zunächst unterbrochen worden sein. Der Ball muss sich innerhalb des Fußballfeldes befinden, und der Grund für die Spielunterbrechung darf kein „regulärer“ Verstoß gegen die Fußballregeln sein."


    Steht dort Käse?

  • Nach Lektüre des Regelwerks bin ich mir hinsichtlich meines vorherigen Posts gar nicht mehr so sicher. Vielleicht stimmte das gar nicht.

  • Nemata Bei gleichzeitigen Vergehen muss sich der Schiedsrichter für eine Mannschaft entscheiden. Regel 5.3 nennt unter „Disziplinarmaßnahmen“ die dementsprechenden Kriterien.


    Der gute Schiedsrichter erkennt jedoch immer eine zeitliche Reihenfolge. ;)

  • Ja, ich aber auch...

    Ahh mein Fehler hab es gestern irgendwie anders gelesen,verstanden,was auch immer... Oder auch nicht.


    Zumal Manfred der alte Schlawiner die Situation verschiedentlich darstellt.


    In der ersten variante von der Äußerung her wäre df für angreifer ,evtl ermahnung/VW Verteidiger


    zweite Variante idf wg Abseits, evtl ermahnung / VW wg des Fouls, ein Vorteil da laufen zu lassen finde ich in der Außendarstellung blöd, Angreifer wird gefoult Verteidiger hat Vorteil :confused:

  • Ich frage mich gerade, was für Monstertorhüter in Hessen im Amateurbereich rumlaufen. Wenn in der Situation gepfiffen wird, ist es egal, ob der SR den Angreifer aktiv im Abseits gesehen hat und idF gibt, oder ob der SR den Angreifer als passiv einstuft und auf dF entscheidet. Jeder weiß dann genau, wie es weitergeht. Wie gut soll denn der TW abschlagen, um da einen Vorteil zu haben, wenn die Hälfte der Spieler mit großen Kuhaugen auf den SR guckt und auf eine (längst gefallene) Entscheidung wartet... ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.