Tor nach Abschlag aus der Hand

  • Vielleicht sitze ich heute früh ja noch auf der Leitung, aber das Tor 4 aus der Auswahl zum Tor des Monats geht mir nicht aus dem Kopf:
    Der Torwart macht einen Abschlag aus der Hand und erzielt damit ein Tor - darf das überhaupt zählen? Der Handkontakt an sich war nicht regelwidrig, gleichwohl entsteht unmittelbar daraus ein Tor, welches nach dem Sinn der Regel nicht gelten dürfte, andererseits könnte natürlich auch Strafstoß gegen den Torwart nicht die korrekte Spielfortsetzung sein - aber ich finde keine Ausnahme für den TW bei der Erzielung eines Tores in diesem Kontext...?!?

  • Die wird man explizit dazu nicht finden, weil‘s doch logisch ist, dass ein Tor, was mit dem Fuß erzielt wurde, zählt.

  • Ich denke, das @Manfred prinzipiell gar nicht mal so unrecht hat.


    Tor wird unmittelbar (und direkt) nach einem Handkontakt erzielt (Hier noch einmal der Link zum Video den Manfred unterschlagen hat), Der Regelgeber sieht für den Speziialfall (des Handkontakts mit Torerzuielung) vor das KEIN TOR unmittelbar nach einem Handkontakt erzeilt werden kann, auch wenn der Kontakt an und für sich "nicht strafbar" gewesen ist.


    Allerdings gebe ich auch Kaef recht, ich denke der Regelgeber hatte eine derartige Situation wohl nicht im Hinterkopf als er die Regel einführte. Das oist dann wieder einmal einer aus der Kiste: Erwarte das Unerwartete und eine Situation die wir hier gerne mal theoretisieren.

  • weil‘s doch logisch ist, dass ein Tor, was mit dem Fuß erzielt wurde, zählt

    Das ist eben nicht logisch, genau dafür wurde die Regel ja geändert - selbst nach einem nicht regelwidrigen Handspiel kann eben unmittelbar kein legales Tor mehr erzielt werden, egal mit welchem Körperteil. Logischer ist eben eher, dass der Regelgeber das nicht bedacht hat, andererseits darf der TW mit einem Abwurf ja auch kein Tor mehr erzielen - so eindeutig ist das eben keineswegs ...

  • Ich hab nichts im Regelwerk gefunden, das der Anerkennung des Tores widerspricht.

    Hatte auch vor mehr als 20 Jahren das mal in einem Spiel meiner U15, da hat der Torhüter - mit Windunterstützung ven der eigenen Strafraumkante den Ball so ins gegenerische Tor befördert.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der gegenerische Torhüter den Ball vielleicht noch berührt hat, aber das dürfte keine Rolle spielen.

  • Da das Regelwerk in 10.1 und 12.1 ausdrücklich nur den direkten Tortreffer mit der Hand durch den Torwart benennt, kann man ableiten, dass der erfolgreiche Abschlag als Treffer zählt. Logischerweise ist die Spielfortsetzung beim direkten Wurf auch nicht Straf- oder Freistoß, sondern nur Abstoß (was grundsätzlich die sinnvollere Lösung auch beim Feldspieler wäre).


    Auch ein Treffer von der Mittellinie nach einem unabsichtlichen Handspiel wäre meines Wissens nicht mehr unmittelbar, da die Distanz zu groß ist.

  • Der Torwart darf den Ball mit der Hand spielen .

    Technisch gesehen dürfte er sogar ein Tor erzielen mit einem Abwurf !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, das @Manfred prinzipiell gar nicht mal so unrecht hat.


    Tor wird unmittelbar (und direkt) nach einem Handkontakt erzielt (Hier noch einmal der Link zum Video den Manfred unterschlagen hat), Der Regelgeber sieht für den Speziialfall (des Handkontakts mit Torerzuielung) vor das KEIN TOR unmittelbar nach einem Handkontakt erzeilt werden kann, auch wenn der Kontakt an und für sich "nicht strafbar" gewesen ist.


    Allerdings gebe ich auch Kaef recht, ich denke der Regelgeber hatte eine derartige Situation wohl nicht im Hinterkopf als er die Regel einführte. Das oist dann wieder einmal einer aus der Kiste: Erwarte das Unerwartete und eine Situation die wir hier gerne mal theoretisieren.

    Unmittelbar bezieht sich auf die Torerzielung. Wenn der Torwart einen Abwurf 100m weit ins gegnerische Tor wirft, kann kein Tor gegeben werden.

    Da das Tor beim Abschlag allerdings mit dem Fuß erzielt wird, hat das Tor zu zählen.

  • Manfred ich versteh dich bzw. deine Denkweise manchmal echt nicht! ;)


    Du würdest bei so was wirklich ernsthaft drüber sinnieren ob du das Tor NICHT anerkennst?! :P

  • Tor wird unmittelbar (und direkt) nach einem Handkontakt erzielt

    Warum so kompliziert?

    Dem Sachverhalt könnte das zwar tatsächlich ein Handspielvergehen im Strafraum des Torwarts sein (über unmittelbar/immediately kann man durchaus streiten, daher Konjunktiv), welches mit Strafstoß forgesetzt werden müsste.

    Das tut aber nichts zur Sache, da für einen Torwart Handspielvergehen egal welcher Kategorie im eigenen Strafraum nicht strafbar sind. Und da es nicht direkt von der Hand ins Tor geht, hat Regel 10 auch nichts dagegen, dass der Treffer zählt.

  • Du würdest bei so was wirklich ernsthaft drüber sinnieren ob du das Tor NICHT anerkennst?!

    Tja max_hb, so ist das Leben - ich kann auch nichts dafür, wenn Du das nicht verstehst ...


    Fakt ist, dass das Regelwerk nicht immer in sich logisch ist und man manche Dinge textlich explizit geregelt hat, die meinem Verständnis vom Fußball widersprechen. Hier haben wir den umgekehrten Fall, nämlich eine eindeutige textliche Regelung - und das "unmittelbar" ist nicht näher definiert, im Lehrwesen wird das generell so gelehrt, dass das auf jeden Fall vorliegt, wenn kein anderer Spieler den Ball mehr berührt -, die hier zugegebenermaßen keinen Sinn ergibt, aber darauf, siehe ersten Satz, kann man sich ja leider nicht verlassen; und ich halte es für durchaus sinnvoll, so etwas zu diskutieren, es ist immer besser, wenn man das Unerwartete besprochen hat als davon überrascht zu werden.


    Ich hätte beispielsweise auch nie geglaubt, dass es Fußballplätze gibt, bei denen Äste von Bäumen über den Platz ragen - und schwupps auf einem solchen gelandet und heilfroh gewesen, dass ein anderer User das hier thematisiert hatte, denn prompt ging ein Ball ins Geäst; klar, man kann und muss so etwas dann intuitiv entscheiden, nur kann eine solche Spontanentscheidung dummerweise auch falsch sein, was man nach Möglichkeit vermeiden sollte.


    Und wer wie Du oder Kaef nicht versteht, warum man über so etwas reden kann, sollte eher sich selbst kritisch hinterfragen, die Regeln sind eben - leider - nicht immer stringent und logisch.

  • KozKalanndok:
    Ich denke schon, dass Regel 10 etwas dagegen hat. Es gibt schließlich auch den ersten Satz:

    "Ein Tor wird erzielt, [...], sofern das Team, das den Treffer erzielt, kein Vergehen begangen hat."


    Und der TW hätte hier gemäß Regel 12 schon ein Vergehen begangen (wenn man das dies nicht wegen "unmittelbar" anders sieht), dieses wird bloß nicht mit einem direkten Freistoß geahndet.

  • Technisch gesehen dürfte er sogar ein Tor erzielen mit einem Abwurf !

    Aber wird das im Regelwerkt nicht explizit verboten in Regel 10 Absatz 1.

    Zitat

    Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß

    entschieden

    Die Frage die man sich in Zusammenhang mit Manfreds stellen sollte ist:
    Was wäre wenn ein Mitspieler des TW den Ball (eigentlich erlaubter Weise) mit dem Arm berührt und danach aus seinem eigenen 16er ein Tor erzielt.


    Kommt man hier zu dem Schluß, dass es dann Elfmeter geben muss, muss auch das Handspiel vom TW geahndet werden.

    ABER es würde dann keinen Strafstoß geben... bei direkter Freistoß (was ja die vorraussetzung für Strafstoß wäre) wird der TW im eigenen Strafraum explizit von Handspielvergehen ausgenommen.

    Zitat

    Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden

    Vergehen begeht:

    • Handspielvergehen (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)

    Meiner Meinung nach gibt es somit ein Handspielvergehen für das aber keine Sanktion vorgesehen ist in den Regeln. Alle anderen möglichen Handspielvergehen (Rückpass, Einwurf etc.) sind explizit in den Regeln beschrieben.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Stimmt den Teil hab ich überlesen. Ich hatte mich schon gewundert, dass es da keine generelle Regel gibt.

    Also gut.. dann würde es indirekten Freistoß geben müssen.


    Wie gesagt, gesetz dem Fall, dass man zu dem Schluß kommt, dass das ganze unmittelbar ist.


    Was ich aber nicht ganz verstehe warum beim ersten Punkt (direktes Handtor) extra dabei steht "gilt auch für den Torhüter", das ist doch eigentlich an der Stelle unnötig.

    Für den Wurf ins gegnerische Tor gibt es sowieso eine extra Regel. Für alles außerhalb des eigenen Strafraums gelten die selben Regeln wie für alle Mitspieler.


    Man könnte damit aber argumentieren, dass der zweite Punkt gar nicht für Torhüter gelten soll... erschließt aber dann halt nur indirekt über den eigentlich unnötigen Hinweise aus Punkt 1.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Leute, es ist allgemeine Lehrmeinung, dass ein direkt verwandelter Abschlag als Treffer zählt, da die „Unmittelbarkeit“ zwischen Handkontakt und Tortreffer nicht gegen ist.