Glänzende Aussichten für Spitzen-Schiris?

  • Nachdem sich auch die DFB-Damen dem Beispiel der Herren angeschlossen haben und nach der Vorrunde ausgeschieden sind, müssten doch die deutschen Spitzen-Schiris, für die eine erfolgreiche Nationalmannschaft ja bisher oft das entscheidende Hindernis darstellte, wenn es um die Ansetzung in den Enrunden von Weltmeisterschaften ging, nunmehr beste Aussichten haben - nur was klemmt da, bei den Herren waren auch die deutschen Schiris recht früh wieder zu Hause, obgleich deren Leistung nicht schlecht war?

  • Ich finde die dt. DFB-Schiris, die Spiele auf FIFA-Ebene leiten dürfen, sind allesamt nicht überzeugend (und somit bspw. 2022 auch verdient früher nachhause gefahren)!

  • Sie pfeifen halt regelmäßig jeweils nur in einer schwachen bis mittelmäßigen nationalen Liga. Das reicht eben nicht für internationale Topspiele. :D

  • Bei den Frauen ist ja leider keine deutsche Schiedsrichterin dabei, die dies nun ausnutzen könnte. Nur Katrin Rafalski und Marco Fritz könnten es als Assistentin bzw. Video-Assistent jetzt weit bringen - im Team von der Schweizerin Esther Staubli.

    Dass Riem Hussein nicht nominiert wurde, kam überraschend (immerhin CL-Final-SRin 2021), dürfte aber zumindest zum Teil auch mit Verletzungsproblemen zusammenhängen. Sie hat ja auch kein Drittliga-Spiel geleitet in der letzten Saison - allerdings einige Frauen-Spiele.

    Eine Alternative gibt es dort leider aktuell noch nicht, da Angelika Söder und Karoline Wacker nicht den Elite-Status haben - und die Drittliga-Schiedsrichterinnen Fabienne Michel und Franziska Wildfeuer noch kaum internationale Erfahrung haben.


    Bei den Männern gab es nach Felix Brych eine Vakanz, die mit Daniel Siebert gefüllt wurde, der aber bei der WM der unerfahrenste der europäischen Schiedsrichter war (die meisten anderen hatten z.B. schon ein europäisches Finale). Insofern war es für Siebert wohl schon ein Erfolg zwei Vorrundenspiel zu leiten, in denen er auch nicht schlecht war. Mehr war unrealistisch angesichts der anderen UEFA-Hochkaräter. Z.B. sind ja auch die renommierten Makkelie und Taylor ohne KO-Runden-Einsatz geblieben.


    Ich bin auch nicht sicher, ob die deutschen SR in der Vergangenheit so oft an den deutschen Erfolgen gescheitert sind. Dann hätten sie ja zumindest ein Viertelfinale bekommen können, was eher selten der Fall war. Z.B. kam Brych ja 2014 und 2018 (ebenso wie Merk 2006) auch nur in der Vorrunde zum Einsatz, da dürfte es wohl keinen Zusammenhang zur Nationalmannschaft gegeben haben, sondern eher an den Leistungen bzw. der Bewertung durch die FIFA gelegen haben.