Schiedsrichter "Zeichen"

  • Hallo! Ich habe letztes Jahr meinen Schiedsrichter Lergang letztes Jahr im ersten Quartal begonen und im dritten Quartakl abgeschlossen. Durch Corona hat sich leider alles verschoben und nun, nachdem ewig Pause war, habe ich jetzt am Sonntag mein erstes Freundschaftspiel zu pfiefen. :) Endlich!!! Nach der langen Pause würde ich mir jedoch gerne noch einmal ein paar Regeln anschauen und meine Regelkentnisse noch einmal verstärken, indem ich sie mir diese Woche noch einmal anschaue. Ich werde mir alle noch einmal anschauen, weiß natürlich über sehr viel auch schon bescheid, aber welche Regel/Regeln sollte ich mir expliziet noch einmal sehr genau anschauen, damit ich bei meinem ersten Spiel einen guten Eindruck machen kann? Als kurze Info: Es ist ein D-Junioren Freundschaftsspiel.


    Des Weiteren stellt sich mir immer noch oft die Frage, welche Zeichen bei welchen Spielfortsetzungen etc. gezeigt werden. Als Beispiel, bei einem Eckball ist es ein Pfiff und dann das Zeichen auf die Ecke... Bei einer Auswechslung z.B. gibt es ja auch Unterschiede, der eine macht "kreisende" Bewegungen und zeigt so den Wechsel an... Bevor ein Freistoß/Strafstoß/(Eckball muss nicht, oder doch) ausgeführt wird auf die Pfeife gezeigt wird, damit die Spieler wissen, dass man diesen erst freigeben muss. Was zeigt man z.B. bei einem indirekten Freistoß...?


    Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, falls doch, tut es mir leid. :flieh:

    LG

  • Zunächst einmal wirf doch noch einmal einen Blick in das Regelwerk (Regel 5, ab Seite 40), dort werden die wesentlichen Zeichengebungen erläutert.


    Wichtiger aber:
    Gerade als Anfänger "verheddere" Dich nicht mit Nebensächlichkeiten wie der Frage, welches Zeichen Du für eine Auswechslung benutzt, entscheidend ist, dass alle Beteiligten wissen, dass der Ball gesperrt ist und Du wieder anpfeifst. Noch wichtiger aber: Lasse nie, aber auch wirklich nie, Zweifel daran aufkommen, wie und für wen das Spiel weiter geht - nach einem Pfiff sollte daher unbedingt sehr zeitnah ein Zeichen kommen, besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Freistoßrichtung, alleine schon deshalb, weil Du damit die Zahl der potenziellen Reklamationen auf eine Mannschaft reduzieren kannst.


    Die Sache mit dem auf die Pfeife zeigen, klar, kann man machen, ist in höheren Ligen auch verständlich, vor allem ist es hilfreich, weil alle auf und um den Platz die Gelegenheit haben, das Zeichen zu sehen; aber: Es ist nicht verpflichtend! Reduziere Deinen Selbstanspruch an Perfektion, die Spielleitung wird Dir genug Aufmerksamkeit abverlangen, und denke daran, dass Du alles, aber auch wirklich alles, auch durch Zuruf regeln kannst. Sicher sollte es mittelfristig Dein Anspruch sein, die Zeichen zu nutzen, aber immer noch besser ein Ruf "Blau wirft" als ein vergessenes oder ein falsches Richtungszeichen, um nur ein Beispiel zu nennen. Denke zudem daran: Man muss nicht jeden Mist anzeigen, ein Einwurf, der sonnenklar ist, da kann man sich das sparen (vermeidet zudem Fehler), gleiches gilt für eindeutige Abstöße (bei Eckstößen würde ich dennoch eher zur Anzeige raten).


    Was musst Du aber vor allem können:

    Sicherheit ausstrahlen, Ruhe bewahren und Ohren auf Durchzug stellen (vor allem für Rufe von draußen). Du wirst einiges an Mist pfeifen, Abseits ist in der Praxis schwieriger als in der Theorie, Fouls wollen auch sicher beurteilt werden und über alldem die Sache mit dem Vorteil nicht vergessen. Lass Dich nicht nervös machen, wir haben alle mal angefangen und tröste Dich im Zweifel damit, dass Deine Spielleitung gut war, wenn Du weniger Fehler gemacht hast als die Spieler.

  • Als kleiner Hinweis noch:


    Gerade in der D-Jugend kann es sein, dass es noch gar keine Karten gibt. Abseits ist auch so ein Thema, was es bei den Jüngeren noch nicht gibt. Außerdem ist die Spieldauer da üblicherweise nicht 2x45 Minuten. Das ist aber alles landesverbandlich geregelt.

    In den älteren Jugendklassen kann es dann auch sein, dass es kein :gelbe_karte::rote_karte: gibt.


    Das solltest Du alles vorher mal erfragen, aber für den Anfang mal nur das, was jetzt konkret das D-Jugend-Spiel angeht.

  • Dort haben wir einen Schiedsrichter-Spickzettel bekommen. In Hessen sind es z.B. 2x30 min, Nachspielzeit in Freundschaftspielen sollte ja eher weniger sein... Geld/Rot gibt´s da noch nicht, also nur mündliche Verwarnungen... Und dann gibt´s ja nur noch 5min Strafen oder mündliche Platzverweise. Abseits gibt es... Auswechslungen sind in Freundschaftsspielen ja trotzdem nur 4 erlaubt, ich werde sie aber wahrscheinlich vorab einmal fragen, ob es mehr Wechsel geben soll (oder soll ich das einfach auf mich zukommen lassen?). Und sonst, Rückwechsel sind erlaubt und Torwart-Rückpässe sind strafbar. Ich hoffe ich habe nichts vergessen... Soll auch nur zur eigenen Sicherheit dienen, diese Aufzählung. :saint:

  • Sol zuerst einmal wünschen Dir alle hier im Forum einen guten Start in deine Schiedsrichterlaufbahn!!! (glaube ich zumindest ;))


    Die Bestimmungen für Juniorenspiele sind von Verband zu Verband verschieden, informiere dich deshalb noch mal genauer über Spielzeit, Spielfeldgröße und sonstige Besonderheiten (Abseits,Karten,Zeitstrafen...) für die jeweilige Juniorenklasse. Im Zweifel kontaktiere deinen Paten oder Lehrwart.

    Wichtig für Dich als Anfänger ist BEWEGUNG!!!

    Versuche nah am Spielgeschehen zu sein, das wird Dir bei deinen Entscheidungen helfen und Dir Sicherheit geben.

    Als Beispiel, bei einem Eckball ist es ein Pfiff und dann das Zeichen auf die Ecke

    Du musst nicht jedes Mal pfeifen wenn der Ball ins Aus geht. Einfach nur das Zeichen zur Ecke/Abstoß bzw. die Spielrichtung beim Einwurf ist in 99% der Fälle ausreichend! (die meisten haben sowieso keine Ahnung von dem was du Anzeigst :ironie: )


    Versuche immer konzentriert zu bleiben, hadere nicht mit getroffenen/nicht getroffenen Entscheidungen während das Spiel weiterläuft.

    Jeder macht Fehler grade am Anfang, wichtig ist daraus zu lernen!

  • In Hessen sind es z.B. 2x30 min

    Ok, Hessen kenne ich gerade noch … :) (welch Wunder, was ist noch mal mein Verband)


    Spielzeit 3 mal 30 Minuten, es gibt die Varianten D7 (Kleinfeld) und D9 (modifiziertes Großfeld, d.h. von Strafraum zu Strafraum, Strafraumgröße 11 Meter, Strafstoßmarke 8 Meter), Mauerabstand 5 Meter, Abseits, keine Karten (persönliche Strafen werden nur mündlich ausgesprochen), Reihenfolge persönliche Strafen Gelb - Zeitstrafe - Rot (nur aufwärts möglich, Direkteinstieg bei Zeitstrafe oder Rot zulässig, Ampelkarte ist nicht zugelassen).


    Auswechslungen: Grundsätzlich nur 4, in Freundschaftsspielen können die Mannschaften aber vorher eine größere Menge vereinbaren, wenn sie dies dem Schiedsrichter vor Spielbeginn mitteilen. Üblicherweise frage ich aktiv vor Spielbeginn nach unter Nutzung der Formulierung (die dann auch so im Spielbericht steht), dass alle Spieler zum Einsatz kommen dürfen.


    Wenn Du noch Fragen hast: Hier oder PN schreiben.

  • Sicher? 8o

    Manfred pfeift noch handballspiele (30 Minuten) und Eishockey (Drittel), vermutlich hat er das irgendwie durcheinander gebracht.


    Für den threadersteller: schau in die Spiel und jugendordnung, da steht unter anderem wieviele Wechsel zugelassen sind, ob Karten und zeitstrafen, ob abstoss aus der Hand, ab welcher Jugend abseits etc.


    Kleiner Tipp von mir, mach zusätzlich ne strichliste auf der Karte ne strichliste für die Tore, gerade wenn du im Eifer des Gefechts die Tore auf der falschen Seite einträgst, aber erspart dir am spielende paar seltsame Blicke.


    Das schöne aber im jugend/Kinder Bereich sind die dankbare Blicke das ein schiri pfeift. Das ist viel Wert, und immer auf die Körperhaltung achten, ich habe schon Kollegen gesehen das den Blick stur nach unten gerichtet haben, nix angezeigten wollten und sich zum spielende bewusst wurden das sie auch eine Pfeife haben. Das gibt ein ganz schlechtes Bild und macht auch angreifbar.


    Bei einem indirekten Freistoß hälst du deinen Arm nach oben und senkst ihn erst wenn ein zweiter Spieler am Ball war. Schaue aber vorher nach ob nicht in der Spielordnung steht das indirekte Freistöße als direkte auszuführen sind.

  • Dritte Halbzeit mit maximal 13-jährigen? :saufbrüder::saufbrüder::saufbrüder::saufbrüder::saufbrüder::saufbrüder::flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hallo, ich melde mich nochmals wegen eines kleinen “Problems”. Ich habe 2 Fox40 Pfeifen von dem Schiedsrichter Set von B+D. Nun klingen die aber nicht soo toll und man muss ziemlich stark in diese pusten, um einen gescheiten Ton zu bekommen…. Gibt es das Problem häufiger, kann davon jemand vielleicht berichten/hat jemand das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden? Oder ist das “Problem” gar kein Problem und mein Luftstöße waren nie stark genug?


    LG

  • Soweit ich mich erinnere waren meine ersten fox pfeif Geräusche auch eher merkwürdig und zu leise. Am besten mal richtig volle Pulle reinpusten und von da ausgehend variieren bis du die Lautstärke variieren kannst

  • Haben die Spieler nicht oder spät auf den Pfiff reagiert oder war es nur dein Eindruck, dass es leise ist? Die Fox ist ja für Bundesligastadien gebaut, da geht der Schall hauptsächlich nach außen weg. Sonst würden den SRn im vollbesetzten Westfalenstadion nach 5 Minuten die Ohren bluten...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Es kommt einfach kein richtiger Pfeifen “Ton”. Ich habe auch noch eine Pfeife aus Metall beigelegt. Bisher habe ich ja nur mal zu Hause ausprobiert zu pfeifen. Und z.B. einen Schlusspfiff mit erst laut, dann kurz leise, dann wieder laut ging gar nicht mehr mit richtigem Ton. Dann kommt nur noch ein eher rauschender Ton bei raus.


    Und danke HansWurst, das probiere ich morgen bevor ich mein Spiel habe auf jeden Fall einmal aus.

  • Du hast mit ziemlicher Sicherheit den typischen Anfängerfehler mit der Fox 40 gemacht:
    Wo sind Deine Finger?


    Die Fox 40 ist von ihren Maßen eine recht kleine Pfeife, ergo ist sie also nicht so ganz einfach zu halten, das muss recht genau passieren. Wer dabei unaufmerksam ist, der hält leicht einen Teil der beiden Löcher zu - und schwupps wird die Pfeife leise ...

  • Es gibt nicht DIE Fox 40, da gibt es mehrere Modelle. Ich z.B. hatte mal die Fox 40 Pearl, auch die war relativ leise. Schau mal, welches Modell Du hast. Das steht irgendwo auf der Pfeife. Ich empfehle die Fox 40 classic. Die ist sehr laut und man kann damit gut variieren.

  • Manfred Das kann natürlich auch sein… Vor allem eine Pfeife ist relativ klein, da könnte das wirklich passiert sein.


    Kaef Ja, soweit ich weiß ist die eine Fox40 Pearl… Sollte etwas kleiner sein und die andere eine Fox40 Classic (etwas größer). Das Problem gab es aber wie schon beschrieben bei Beiden. Ich schaue jetzt gleich aber erst einmal nach… Die Nervösität steigt etwas an. :S

  • Eine Alternative könnte die Molton Dolfin sein, einfach ausprobieren.


    Fürn Notfall habe ich neben mehren Fox Modellen auch immer eine gute alte Trillerpfeife in den unendlichen Weiten meiner Sporttasche.


    Und keine Bange ich hab auch schon, gerade beim Schluss bzw Halbzeitpfiff ein klägliches Krächzen hervorgebracht.

  • Ja, ich habe es eben nochmal ausprobiert. Anscheinend ist mein Luftstoß einfach immer zu schwach. Kommt es denn blöd herüber, wenn ich jetzt die Trillerpfeife verwenden würde? Denn bei dieser bekomme ich wenigstens auch mit schwächeren Luftstoß einen guten Ton heraus. :D


    Aber nun gut… Erstmal nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten von allen hier aus dem Thread. Die Antworten haben mir sehr geholfen! :)

  • Achso und generell… Aktuell ist es teilweise schon richtig warm und es wird vielleicht noch wärmer. Heute geht es mit 18 Grad bei uns. Aber wie handhabt man Trinkpausen? 1. Wie zeigt man diese an (Spielfortsetzung etc. und 2. wann würdet ihr behaupten, dass diese notwendig sind?