Elfmeter. Wann gibt es gelb ?

• Hallo zusammen,

mir fällt in Fußballspielen auf, wenn auf Elfmeter nach einem Foul entschieden wird, dass mal Gelb gezeigt wird und dann wieder nicht.

Wann muss, wenn es Elfmeter gibt, Gelb gezeigt werden, oder ist das nach Ermessen des Schiedsrichters zu handhaben ?

• Die Gelbe Karte bei einem Strafstoß ist vorgesehen,

1) wenn das Foul rücksichtslos war - also von der Intensität her überall auf dem Platz Gelb zur Folge hätte

oder

2) wenn das Foul ballorientiert war (z.B. Grätschen) und eine klare Torchance verhindert ("Notbremse") wurde
    oder

3) wenn das Foul nicht ballorientiert war (z.B. Halten) und damit ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde.

Wenn 1) - 3) alle nicht erfüllt sind, sollte es kein Gelb geben.

Das Ermessen des Schiedsrichters spielt natürlich immer eine Rolle, weil die Kriterien ja nicht faktisch sind, sondern eine Bewertung benötigen.

• Sorry IamTheDj, aber das ist nicht - mehr - richtig, der "Rabatt" für ballorientierte Fouls, bei denen ein Strafstoß verhängt wird, wurde auch auf Verwarnungen ausgeweitet.

Nr.23 hat das schon richtig beschrieben, nur das Beispiel ("grätschen") würde ich lieber streichen, denn da gibt es so enorme qualitative Unterschiede, dass durchaus dennoch :rote_karte: möglich sein kann.

• Sorry IamTheDj, aber das ist nicht - mehr - richtig, der "Rabatt" für ballorientierte Fouls, bei denen ein Strafstoß verhängt wird, wurde auch auf Verwarnungen ausgeweitet.

Nr.23 hat das schon richtig beschrieben, nur das Beispiel ("grätschen") würde ich lieber streichen, denn da gibt es so enorme qualitative Unterschiede, dass durchaus dennoch :rote_karte: möglich sein kann.

Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch ...

• Alle drei Fälle, die Du beschreibst, sind seit der Modifikation des "Rabatts" (wenn die Torchance durch den Strafstoß wiederhergestellt wird, fällt die persönliche Strafe eine Nummer kleiner aus respektive eben auch ganz weg) genau die Fälle, in denen die Karte dann oft (aber nicht immer) wegfällt.

• Manfred meint: Für eine taktisches Vergehen, dass im Strafraum vorliegt und ballorientiert passiert, ähnlich wie bei der Entschärfung der "Notbremse", wurde, jedenfalls im DFB-Bereich, die gelbe Karte abgeschafft.

Für ein ansich rücksichtslosen Foul gibt es immer noch :gelbe_karte:.

• zu

3) wenn das Foul nicht ballorientiert war (z.B. Halten) und damit ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde

gibt es trotz der Abschaffung der Doppelbestrafung dennoch :pfiff_rot: wenn damit eine offensichtlich Torchance vereitelt wurde. D.h. beim Vereiteln einer Torchance durch Halten, Ziehen, Stoßen und bei Fouls ohne Möglichkeit den Ball zu spielen, ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen. So habe ich das verstanden und auch schon :rote_karte: gegeben, nachdem der Torwart gar keine Chance mehr hatte, an den Ball zu kommen und den Spieler, der quasi schon vorbei war, im letzten Moment noch am Fuß festgehalten hat. Alleine der Blick vom Torwart hat schon verraten, dass ihm klar war, dass er keine Chance auf den Ball hatte. Meine Entscheidung hat dann weder die Heimmannschaft noch die Zuschauer verstanden, denn jeder war der Meinung, dass mit der Abschaffung der Doppelbestrafung nur gelb gerechtfertigt gewesen wäre. Aber so einfach ist das halt nicht....