Eine Frage zur Geschichte der Abseitsregel:

  • Nach heutigem Regelwerk wird die Abseitsstellung wie folgt definiert.

    (Achtung, auf das wesentliche in meiner Frage verkürztes Regelzitat)



    Zitat von Sinngem verkürzt (Regel 11 Abs. 1)

    Näher zur Torlinie als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.


    Nun meine Frage zur Geschichte der Abseitsregel, in der Hoffnuung das es irgendjemanden hier gibt der sich an ältere Abseitsregeln noch erinnern kann:


    Irgendwie kann ich mich Dunkel daran erinnern das es in der Vergangenheit auch einmal notwendig war, das der Ball vorwärts gespielt wird? Oder irre ich da?

    Wer kann mir da mal helfen. Gab es diese Regel mal und wenn Ja, wann wurde sie abgeschafft. (Möglichst mit Zitat und Quellenangabe zur alten Regel und -wenn vorhanden- mit kompletter Regelanweisung)


    Heute ist dieser Vorwärtspass jedenfalls nicht mehr zwingend für eine Abseitsstellung. Kommt zwar in der Praxis eher seltener vor, dennoch kann ein Spieler sich "Vor dem Ball" in Abseitsposition befinden und - bei einem Rückwärtspass - durch zurücklaufen ein strafbares Abseits erzeugen.

  • Ich erinnere mich auch noch daran, dass das mal Teil der Abseitsregel war, aber ich finde meine alten Regelbücher nicht mehr :(


    Ich meine mich mal dunkel an eine Geschichte zu erinnern, dass früher irgendwann mal ganz allgemein Vorwärtspässe verboten waren und daraus irgendwie die Abseitsregel entstanden ist.


    Und während ich noch am Schreiben war habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und siehe da: Wikipedia: Abseitsregel

  • Früher war alles einfacher: Es genügte (Regelstand 1980), dass sich der Spieler in Abseitsstellung aufhielt, zudem war der Aufenthalt auf gleicher Höhe des vorletzten Abwehrspielers ausreichend; ein Eingriff in das Spiel war nicht erforderlich. In allen Fällen musste man sich aber vor dem Ball aufhalten, was impliziert, dass es bei einem "Rückpass" kein Abseits geben konnte - wobei das heute auch noch so ist, denn wenn der Spieler hinter dem Ball steht, kann er nie im Abseits stehen.

  • 1996 wurden die meisten Regeln geändert. Ich schiedse seit 1958. Wenn Linksaussen in abseits war, aber Ball kam zum Rechtsaussen -- abseits gepfiffen. Es musste ein Vorwärtspass sein.

    Nur beim direkten Schuss aufs Tor fiel diese Bestimmung weg; aber das wurde von den internationalen Landesverbänden verschieden ausgelegt.

    Auch durfte der Torwart, wenn im Ballbesitz, regelkonform gerempelt werden ... in England sogar von vorne. (In einen Pokalspiel wurde der Torwart mit Wucht über die Torlinie geschoben und Tor gegeben.)

    Abstoss: Ging der Ball rechts am Pfosten über die Torlinie, so gab es Abstoss von rechts.

    Eckball: Innerhalb Viertelkreis, durfte Linie nicht berühren.

    Einwurf: Spieler durfte Linie nicht berühren

  • Wenn Linksaussen in abseits war, aber Ball kam zum Rechtsaussen -- abseits gepfiffen. Es musste ein Vorwärtspass sein.

    Jaaa, genau so konnt' ich mich dran erinnern, hast Du da irgendetwas was man Zitieren kann, oder auch nur (leider) aus der Erinerrung heraus zitiert


    Abstoss: Ging der Ball rechts am Pfosten über die Torlinie, so gab es Abstoss von rechts.

    Sowas höre ich immer wieder mal wenn ich mal Senioren pfeiffe. "Abstoß auf der Ecke des Fünfers wo der Ball ins aus ging." Klasse das Du Dich dran erinnerst

  • Früher war alles einfacher: Es genügte (Regelstand 1980), dass sich der Spieler in Abseitsstellung aufhielt, zudem war der Aufenthalt auf gleicher Höhe des vorletzten Abwehrspielers ausreichend; ein Eingriff in das Spiel war nicht erforderlich. In allen Fällen musste man sich aber vor dem Ball aufhalten, was impliziert, dass es bei einem "Rückpass" kein Abseits geben konnte - wobei das heute auch noch so ist, denn wenn der Spieler hinter dem Ball steht, kann er nie im Abseits stehen.

    Das ist nicht richtig. Der Spieler kann sich vor dem Ball im Abseits befinden. Wird der Ball nun nach hinten gespielt, kann der Spieler aus der Abseitsposition in Richtung Ball laufen und diesen annehmen, wodruch die Abseitsstellung strafbar wird.


    Das ist eher untypisch, kommt aber hin und wieder mal vor.

  • Das ist heute unbestritten möglich, setzt aber eben voraus, dass der Spieler sich im Moment des Abspiels vor dem Ball befindet - und dies ist wiederum gegenüber der früheren Regellage unverändert, worauf es ja ankam und was ich m.E. auch so beschrieben hatte.


    @SixtSCTF:
    Ich habe noch ein Regelbuch von Anfang der 1980er, was brauchst Du?

  • "hast Du da irgendetwas was man Zitieren kann, oder auch nur (leider) aus der Erinerrung heraus zitiert."

    Leider aus Erinnerung, 1966 ausgewandert. Das Regelbuch, in deutscher Sprache, später der hiesigen Stadtbücherei geschenkt.

    An ein Fall kann ich mich deutlich erinnern. Ich spielte damals in der A-Jugend. Schiedsrichter gab es nicht für Jugendspiele. Der Betreuer der Heimmanschaft übernahm das schwierige Amt.

    - Eckball für uns von Linksaussen. Ich der ausführende Spieler. Der Viertelkreis an der Eckfahne so gross, dass gerade mal der Ball hinein passt. Ausführung von Eckstoss praktisch unmöglich.

    - Ich lege den Ball ausserhalb von Viertelkreis (als Schiedsrichter war mir ja bekannt, dass der Viertelkreis 1 m hätte sein müssen). Schiedsrichter legt den Ball zurück. Ich lege Ball wieder ausserhalb. So gings drei mal hin und her.

    - Dann hatte der Schiedsrichter genug und schickte mich für 5 Minuten vom Feld.

    Das war die einzige Strafe, die ich in meiner aktiven Spielerlaufbahn bekam.


    Im Nachhinein hatte der Schiedsrichter Recht, denn man muss nach den Markierungen auf den Feld gehen, selbst wenn sie ungenau sind. Das wird nachher im Spielbericht vermerkt.


  • Sowas höre ich immer wieder mal wenn ich mal Senioren pfeiffe. "Abstoß auf der Ecke des Fünfers wo der Ball ins aus ging." Klasse das Du Dich dran erinnerst

    Leider sehe und höre ich das immer noch häufiger von Schiedsrichtern (!) wenn ich die Jugendspiele meines Sohnes besuche (und dabei häufig auch die Jugendspiele direkt davor und danach sehe). Immer von älteren, "verdienten" Schiedsrichtern. "Standardsatz" dieser SR, wenn der TW sich den Ball auf der Torraumlinie zurechtlegt: "Ball auf die linke/rechte Ecke" (je nachdem, wo er ins aus ging).


    Da frage ich mich, ob die Weiterbildung nicht richtig funktioniert, oder ob das unauslöschbar in den Köpfen drin ist.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Da frage ich mich, ob die Weiterbildung nicht richtig funktioniert, oder ob das unauslöschbar in den Köpfen drin ist.

    --> wahrscheinlich ein bunter Mix aus Ignoranz und nicht-wahrgenommenen Regelabenden!

  • Die Fussball-Regeln kommen aus England und wurden vor mehr als 150 Jahren geschrieben. Zuerst basierten die Regeln auf Rugby, wo der Vorwärtspass bis heute nicht erlaubt ist. Allerdings konnte ich bei allen Regeländerungen nichts finden, was den Vorwärtspass beschrieb. Es ging generell nur um wieviele Spieler/Verteidiger zwischen den Stürmer sein mussten, um nicht abseits zu sein.


    Interessant auch, dass bis 1990 gleiche Höhe mit Verteidiger abseits war, danach umgekehrt ... um mehr Tore zu erzielen war der Gedanke.


    Wer englisch lesen kann, wird diese Seiten sehr interessant finden.

    http://www.kenaston.org/downlo…_history-JulianCarosi.pdf

  • --> wahrscheinlich ein bunter Mix aus Ignoranz und nicht-wahrgenommenen Regelabenden!

    Bei uns gibt es -- vom Landesverband -- keine Regelabende, allerdings halten die einzelnen Bezirke regelmässig monbatliche Regelkunde ab, basierend (leider) auf internationale Spiele. Bei lokalen oder Jugendspielen wird viel härter durch gegriffen.


    Wir müssen jedes Jahr an einen Refresher Kurs teilnehmen, um unsere Schiedsrichter Lizens zu behalten. Bei diesen Refresher Kurs werden die neuen Regeln erläutert (bis 2015/16 gab es auch die offiziellen Laws of the Game kostenlos, seitdem übernahm IFAB die Herstellung, nun müssen wir das Buch kaufen oder ksotenlos bei IFAB herunterladen). Ausserdem müssen wir den Beep Test als absolvieren.