Abseits oder nicht Abseits

  • BRiT hat absolut Recht. Laut deutschem Text ist eine Abseitsstellung nur dann strafbar, wenn der Spieler zum Zeitpunkt der Ballabgabe aktiv ins Spiel eingreift. Was SixthSCTF hier anführt, ist ja gerade genau nicht deckend mit dem deutschen Regeltext. Dieser erlaubt nämlich keineswegs irgendein schwebendes Verfahren, sondern stellt klar fest, dass die Strafbarkeit abhängt von der Entscheidung aktiv/nicht aktiv im Moment des Abspiels. Das ist natürlich Humbug, aber wörtlich steht es dort wirklich so.


    Danke an Nr. 23 für das Zitat aus dem Englischen, was ja in Zweifelsfällen maßgeblich ist. Hier ist die Formulierung besser gelungen und der Regeltext entspricht der tatsächlichen Auslegung (bzw. umgekehrt).

  • Ich bin da bei BRiT und zettelbox.
    Der deutsche Regeltext ist falsch. (Oder unsere Auslegung davon aber das ist eine größere Baustelle ;))


    Laut deutschem Regeltext, könnte der Stürmer "inaktiv" am der gegnerischen Eckfahne rumlungern, und erst dann aktiv werden, nach dem der Ball gespielt wurde.


    Dass dem nicht so ist, ist klar ist aber nicht vom (deutschen) Regeltext abgedeckt.


    Was das Abseits am eigenen 5m angeh, vielleicht nicht lustig, aber dafür auch nicht 100% unwahrscheinlich:
    Team A hat den Ball und Team B hat sich komplett in die eigene Hälfte zurück gezogen, allerdings sehr dicht an der Mittellinie (sagen wir kompakt bis 9,15 davon entfernt.)
    ein Stürmer von Team steht nun 9,20 in der gegnerischen Hälfte.


    Der TW von A hat den Ball und legt sich diesen ein paar Meter zur Seite (mit dem Fuß, Ball ist im Spiel).
    Wenn der Stürmer jetzt dahin zurück läuft und den Ball annimmt gibt es den indirekten Freistoß halt am Fünfer von Team A.


    Je weiter die Wege desto unwahrscheinlicher wird das, aber machbar ist das natürlich problemlos

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert