"Ball blockieren"

  • Moin,



    wie entscheide ich in folgender Situation? :


    Spieler blau rennt auf das Tor von Team schwarz zu, Spieler schwarz geht ebenfalls an den Ball und versucht Spieler blau auszubremsen und wird dabei von Spieler blau umgerannt.

  • Offen gestanden ist die Schilderung für eine Bewertung zu ungenau. Welcher Spieler war zuerst da? Und war der Ball dabei in Spielnähe? Wie wurde "geblockt"? (Es gibt Spieler, die dazu ihren Hintern herausstrecken ...)


    Gefühlt handelt es sich zwar um ein Stürmerfoul des blauen Spielers, aber da bleiben schon eine ganze Menge Fragezeichen.

  • Vielleicht hilft eher etwas Allgemeines:


    Jeder Spieler darf sich seinen Platz auf dem Feld selber suchen.
    Jeder Spieler darf auch jederzeit einfach mal stehen bleiben.
    Keiner ist verpflichtet einem anderen aus dem Weg zu gehen.
    Es ist erlaubt, den Ball mit seinem Körper abzuschirmen.
    Es ist nicht erlaubt den Ball so einzuklemmen, das er unspielbar wird.

  • Spieler schwarz geht ebenfalls an den Ball und versucht Spieler blau auszubremsen und wird dabei von Spieler blau umgerannt.

    Die Antwort ist einfach: Jemanden "ausbremsen" ist nicht erlaubt. Das nennen wir Halten und wird mit einem dFs bestraft.


    Wenn Schwarz in spielbarer Distanz des Balles ist und diesen abschirmt, so liegt kein "Ausbremsen" sondern ein regelkonformes Verhalten vor. Dann nennen wir das Umrennen von blau "Stoßen". Dies wird mit einem dFs bestraft.

  • Zitat

    Spieler blau rennt auf das Tor von Team schwarz zu, Spieler schwarz geht ebenfalls an den Ball und versucht Spieler blau auszubremsen und wird dabei von Spieler blau umgerannt.


    Bei diesem Satz stelle ich mir folgende Situation vor: "Blau" rennt Ball führend auf das Tor zu, "Schwarz" läuft (in Richtung des Balls) "Blau" in den Weg ("in die Laufbahn") und prallt an "Blau" ab, der weiter aufs Tor zieht.


    Meine Entscheidung in diesem Fall: Weiterspielen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)