Abseits - oder nicht?

  • Folgende Situation:
    Ein Angreifer befindet sich in Abseitsstellung, greift aber weder in das Spiel ein noch irritiert/behindert er den Gegner. Bei einem Schuss (meinetwegen sieht er den nicht einmal kommen) wird er getroffen und lenkt den Ball, der das Tor sonst zweifelsfrei verfehlt hätte, in selbiges.


    Formal ist der Angreifer zwar in Abseitsstellung, nach üblicher Lesart liegt aber kein Abseits vor - damit wäre das Tor anzuerkennen. Oder ist der - unbeabsichtigte - Ballkontakt dann doch als Eingriff in das Spiel zu werten - mithin Abseits und kein Tor?

  • Der Angreifer ist auch nach Lesart im Abseits.
    Das sind Basics.


    Zitat:
    „Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der
    zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde. "

  • ...wir haben zu viel über Absicht diskutiert in den letzten Tagen....


    Vielleicht machen wir einmal ein Thema auf, in denen wir Vergehen auflisten, die keine Absicht und auch keine Fahrlässigkeit erfordern...

  • Nach welcher üblicher Lesart ist das denn kein Abseits? Es war, ist und bleibt immer ein klarer Eingriff.


    @ BRiT: Mein erster Vorschlag für ein Vergehen, das keine Absicht erfordert: Das absichtliche Handspiel.

  • Ich denke, Manfred, du verwechselst betreffend der Regel 11 den Angreifer mit dem Verteidiger. Nur bei Letzterem spielt das (un-)absichtliche Spielen des Balles für die Abseitsbewertung eine Rolle.

  • Nummer4: Und schon sind wir wieder in der ewigen Handspiel-Diskussion, die wir auch in der 1000understen Auflage nicht lösen werden.
    Beim Handspiel helfen wirklich nur noch Videobeispiele. Wenn ich sehe wie unterschiedlich Handspiel von SRn in unterschiedlichen Spielklassen bewertet wird, variantenbereichert um Berücksichtigung von Vorteil, "vom Tor weg" und Erwartungshaltung der Akteure.... Nee nee- da wird kein Blumentopf mehr gewonnen.

  • Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt


    Genau das ist für mich aber die Frage: Muss die Berührung gewollt stattfinden? Mal theoretisch weiter gesponnen: Der Spieler liegt offenkundig verletzt am Boden und hat wahrlich andere Sorgen als das Spiel - auch hier Berührung? (Und nein: Die Frage, ob der SR das jetzt vorher unterbrechen muss oder nicht lassen wir einfach mal außen vor.)

  • Regel 11:
    S.71


    unter dem Punkt Vergehen ist der Unterpunkt: "Aus seiner Position einen Vorteil zieht" aufgezählt.
    Das liegt hier eindeutig vor.


    Also Abseits.

  • Eben nicht - um aus einer Position einen Vorteil zu ziehen muss man nach landläufigem Verständnis aktiv werden; genau dies liegt hier aber nicht vor. Da ist die Erklärung von Nummer4 schon überzeugender.

  • ....oh mein Gott... Wenn wir jetzt bei jedem Vergehen die "Absicht ja/nein - Diskussion" starten - Gute Nacht.
    Das lehrt uns die aktuelle Handspiel-Auslegung: Es muss eben nicht immer Absicht im sprachlichem Sinne vorliegen.


    Und bevor jetzt einer mit "Sinn und Geist" kommt: Liegt ein Abwehrspieler verletzt an der eigenen Eckfahne so hebt er jegliche vermeintliche Abseitsstellungen auf. Egal IB das Sinn macht oder " fair" ist.

  • Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt


    Genau das ist für mich aber die Frage: Muss die Berührung gewollt stattfinden?

    Wenn die Berührung gewollt stattfinden muss, würde das Wörtchen "absichtlich" wohl da stehen. Steht nicht da, also muss keine Absicht vorhanden sein.
    Die Diskussion absichtlich oder nicht ist bei dieser Abseitsdiskussion eh müssig.

  • Deswegen unterscheidet das Regelwerk doch extra noch zwischen "berühren" und "spielen". Das eine braucht keine Absicht, das andere schon. Strafbar ist für einen Stürmer in Abseitsposition aber beides.

  • Lieber Manfred, jetzt sag bloß noch, dass du die letzten 10 Jahre deiner Schiedsrichtertätigkeit nur bei einer absichtlichen Berührung Abseits gepfiffen hast.


    Ich hab öfters das Gefühl, dass hier manche Dinge an den Haaren herbeigezogen werden nur damit etwas geschrieben wird oder vogelwilde Theorien aufgestellt werden. Ich möchte mal wetten, dass du im Lehrabend nicht solche Beispiele von dir gibst.


    Deine Interpretation von absichtlichen/unabsichtlichen Ballspiel beim Abseits ist so abwegig, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.


    Noch schlimmer finde ich, dass hier auf solche Theorien auch noch reagiert wird. Wenn mir ein Spieler auf dem Sportplatz erzählen würde, dass die Berührung beim Abseits absichtlich erfolgen muss, würde ich ihn als absolut Regelunkundigen bezeichnen.

  • Ich kam bisher noch nicht in die Verlegenheit, dass es Zweifel gegeben hätte. Aber eine Szene aus meinem vorletzten Spiel brachte mich auf den Gedanken, was eigentlich wäre wenn - und da bin ich lieber vorbereitet, falls das doch einmal passieren sollte. Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es der Fakt, dass man nicht dumm genug denken kann!

  • In Anlehnung zu deinem anderen Beitrag hab ich gleich ne tolle Regelfrage für dich.


    Ein im Abseits stehender Spieler wird bei einem Torschuss seines Mitspielers unabsichtlich angeschossen und hat gleichzeitig die Hände am Sack des Abwehrspielers. Spielfortsetzung und Spielstrafe? :trink:

  • Hier fehlen leider ein paar Informationen:

    Ein im Abseits stehender Spieler

    Steht der Spieler

    • absichtlich oder unabsichtlich im Abseits
    • auf einem oder zwei (oder drei Beinen)?

    angeschossen

    • Welcher Körperteil wird getroffen?
    • Wenn Hand oder Arm getroffen, war dies ein Vergehen nach Regel 12

    hat gleichzeitig die Hände am Sack des Abwehrspielers.

    • ist der im Abseits stehende Spieler männlich oder weiblich (Unterschiedliche Geschlechter oder gemische Mannschaften sind bei Freundschaftsspielen möglich!)
    • wie bewertet der Schiri die Bewegung der Hände? (Ziehend, Questschend oder anders?)
    • welchen Gesichtsausdruck hat der Abwehrspieler?

    Und besonders wichtig: Welche Trikotfarbe hat der Schiedsrichter und welche Schuhe trägt er.