SR Zeitung 01/2015 Situation 11

  • Hallo,


    Habe soeben mal die SR Zeitung durchstöbert, und bin über folgende Situation gestolpert und habe diese nicht 100% verstanden.
    Seid mir nicht böse, bin noch kein Schiedsrichter :D


    Zitat SR Zeitung Regel Test Fragen Situation 11:

    Zitat

    Situation 11
    Der Anstoß bei Spielbeginn wird in die eigene Hälfte zurückge- spielt, sodass der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Darüber erbost, beleidigt ein Spieler den Schiedsrichter. Entscheidung?


    Auflösung:

    Zitat

    Situation 11
    Wiederholung des Anstoßes, Rote Karte. Die Mannschaft darf sich ergänzen, da das Spiel erst mit dem regelkonformen Anstoß beginnt. Nur die Zeitnahme beginnt bereits mit dem Pfiff.
    Das Auswechselkontingent ist nicht belastet, die erneute Ausführung des Anstoßes darf jedoch nicht verzögert werden.


    Verstehe ich das richtig:
    Die Halbzeit(Spielzeit) beginnt mit Pfiff und läuft ab da.
    Der Spieler bekommt einen FaD, sollte klar sein bei Beleidigung.


    Nun meine Unsicherheit, darf die Mannschaft sich trotz des FaD wieder ergänzen zu 11/11 Spielern?
    Wenn ja, dann hier ein anderes Beispiel: die erste Halbzeit wurde mit dem Pfiff beendet, ich habe noch nicht das Spielfeld verlassen und sehe eine Tätlichkeit eines Spielers. Diesem darf ich ja dann ebenfalls einen FaD aussprechen. Darf auch hier die Mannschaft ohne das Auswechselkontingent zu belasten die Mannschaft ausfüllen?


    Muss/Soll ich den Trainer darauf hinweisen, dass er die Mannschaft auffüllen darf? Oder einfach weiter Spielen? Und wie ist es sagen wir, wenn der Trainer nach 19 Minuten die Mannschaft auffüllen mag? Ist das dann noch legitim?


    Und wie trage ich denn das in den Spielbericht ein. Sagen wir Nummer 3 bekommt Rot, und Nummer 15 kommt rein. Ein Wechsel 3 gegen 15 ist dies ja nicht, da 3 ja nicht mehr zur Auswechselung verfügbar ist?



    Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!


    Liebe Grüße
    Max

  • Zur ersten Frage: Das Spiel hat noch nicht begonnen, daher kann der Spieler ergänzt werden, aber nur zur 1 HZ.


    Zur zweiten Frage: Der Spieler darf nicht ergänzt werden, weil er die :rote_karte: während des Spieles sah, da gehört auch die Pause dazu.


    Bei 1 kannst du dem SF sagen, dass eine neuer kommen kann, bei 2 stellt sich die Frage nicht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Beantwortung der ersten Frage ist nicht ganz richtig. Regel 3 besagt: "Ein Spieler, der vor Spielbeginn des Feldes verwiesen wird, kann nur durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden." Von einer Beschränkung auf die 1. HZ steht da nichts. Wie aus der Beantwortung der Frage aus der SR-Zeitung bereits hervorgeht, darf der Anstoß nicht verzögert werden. D.h. der Spieler hat sich, sobald er spielbereit ist, an der Mittellinie beim SR anzumelden, siehe DFB-Anweisung 1 zu Regel 3.


    Im Spielbericht kann nach dem Spiel die Startaufstellung durch den SR korrigiert werden. Das kann z.B. auch erforderlich sein, falls sich ein Spieler beim Aufwärmen vor dem Spiel verletzt. So kann man also den ausgeschlossenen Spieler durch seinen Vertreter ersetzen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Vielen Dank euch für die Beantwortung. Vor dem Spiel ergibt das ganze für mich auch Sinn. Das Beispiel mit dem Verletzten Spieler ist gut!


    Allerdings während der Pause erschließt sich das ganze für mich noch nicht ganz.
    Grade was das eintragen auch im Spielbericht angeht. Da kann ich ja nicht einfach ohne Grund einen anderen einsetzen, wie es jedoch vor dem Spiel möglich ist. Würde dass nun auch so verstehen, dass es nur vor dem Anstoss der 1. Halbzeit funktioniert.


    Liebe Grüße

  • "Ein Spieler, der vor Spielbeginn des Feldes verwiesen wird, kann nur durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden." Von einer Beschränkung auf die 1. HZ steht da nichts.


    Nein, muss auch nicht, das ist implizit - mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit wird das Spiel nicht begonnen sondern fortgesetzt.

  • Die Mannschaft darf sich ergänzen, da das Spiel erst mit dem regelkonformen Anstoß beginnt. Nur die Zeitnahme beginnt bereits mit dem Pfiff.

    Für die Praxis irrelevant- aber: Wie kann die Zeitnahme bereits laufen, das Spiel aber noch nicht begonnen haben? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

  • Mal in der Annahme die bekommen die ganze Zeit keine richtigen Anstöße hin kann ich dann nach 45 abpfeiffen ohne das die angestoßen haben - rein theoretisch?


  • Nein, muss auch nicht, das ist implizit - mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit wird das Spiel nicht begonnen sondern fortgesetzt.

    Manfred, jetzt hamern unseren Lehrwart, auch wir Alten haben noch ein wenig Ahnung! :ironie:



    Nein, muss auch nicht, das ist implizit - mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit wird das Spiel nicht begonnen sondern fortgesetzt.


    "Ein Spieler, der vor Spielbeginn des Feldes verwiesen wird, kann nur durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden." Von einer Beschränkung auf die 1. HZ steht da nichts.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dann besteht hier ein Missverständnis. Dass ein Spieler, der vor Anstoß der 2. HZ, oder auch nach jeder Torerzielung, des Feldes verwiesen wird, nicht ersetzt werden darf, dürfte doch klar sein. Ich hatte dich so verstanden, als dürften sie sich nur bis zur Pause vervollständigen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan, das ist mir auch klar, es sollte nur ein kleiner Scherz sein! :totlach:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.