Tatort Kreisklasse - Wenn der Schiri zum Freiwild wird

  • Von der Produktionsfirma haben wir eine Mail bekommen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen:


    Tatort Kreisklasse


    Wenn der Schiri zum Freiwild wird


    ARD Mi, 07.01.15 22:45


    Dokumentation


    Bei einer Schiedsrichter-Prüfung schrieb ein Kursteilnehmer zur Funktion des Mittelkreises auf dem Fußballfeld: "Der Mittelkreis ist der Schutzraum des Schiedsrichters. Hier darf er nicht verprügelt werden." Ja - da muss man vielleicht schmunzeln. Doch leider schützt auch der Mittelkreis den Schiedsrichter nicht. Immer öfter enden Spielberichte aus den unteren Klassen so: "Spielabbruch in der 20. Minute nach Körperverletzungen gegen den Schiedsrichter."


    Ob Schiedsrichter, Spieler oder Zuschauer. Die Gewalt auf dem Fußballplatz um die Ecke nimmt zu – und gefährdet den Spielbetrieb. Das Interesse an der Schiedsrichterausbildung sinkt. Kreisliga-Schiedsrichter boykottieren ganze Spieltage um auf ihre Situationaufmerksam zu machen. Probleme gibt es bereits in den Jugendmannschaften, auch bei den ganz Kleinen. Hier sind es oft Eltern, dieüberzogenen Ehrgeiz und Aggressionen von der Seitenlinie auf den Platz bringen. Es gibt Konzepte, um diese Entwicklung aufzuhalten. Der Hamburger Verband verordnet gewalttätigen Spielern ein Anti-Gewalt-Training. Einige Landesverbände sprechen lange Sperren gegen gewalttätige Spieler aus. Doch noch scheinen diese Ansätze nicht ausreichend zu greifen.


    Ist der Kreis-Fußball noch zu retten?


    Es gibt viele Aspekte eines immergrößer werdenden Problems. Die Dokumentation schildert im Wechsel von Reportage-Elementen und Experten-Analysen die Situation. Und sucht nach Antworten auf die Frage, die keiner der Verantwortlichen derzeit befriedigend beantworten kann: Wie kann der Fußball auch in den untersten Ligen und bei den Kindern wieder "zur schönsten Nebensache" der Welt werden?


    http://www.daserste.de/informa…tort-kreisklasse-100.html

  • Wenn die Reportage so wird wie dieser Teaser hier verspricht klingt das irgendwie mehr nach Bild-Niveau als nach öffentlich-rechtlichem Qualitätsjournalismus.
    Mal abwarten wie das in der Reportage dann selbst rüber kommt.


    Denn ich glaube zwar das wir durchaus ein Gewaltproblem haben, es aber bei weitem nicht so schlimm ist wie es viele Medien oftmals darstellen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Sorry, aber was willst du von den Öffentlich-Rechtlichen für einen Qualitätsjournalismus erwarten? :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zumindest mehr als von der Bild.
    Beim öffentlich rechtlichen Rundfunk hab ich ehrlich gesagt noch ein bisschen Hoffnung auf Qualitätsjournalismus. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Nunmehr gibt es eine ausführlichere Vorschau. Klingt durchaus seriös, aber auch beängstigend, obgleich immer noch die meisten Spiele zum Glück sang- und klanglos über die Bühne gehen.

  • Hallo an alle:)


    passend zu dem Beitrag der ARD habe ich eine Frage an Euch. Ich studiere Sportjournalismus und schreibe im Rahmen des Seminars "Qualitätsberichterstattung im Sport" einen Artikel rund um das Thema "Gewalt gegen Schiedsrichter im Amateurfußball". Der Artikel wird vorerst nicht veröffentlicht, er wird erst einmal nur von meinem Dozenten gelesen und benotet. Deswegen würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen (gerne auch anonym)! Und zwar interessiert mich, wie Ihr die Gewalt gegen Schiedsrichter im Amateurfußball seht. Hat sie aus Eurer Sicht zugenommen? Wart Ihr selbst schon einmal betroffen? Kennt Ihr jemanden, der schon einmal angegriffen wurde und an den ich mich wenden könnte? Wie seht Ihr die Debatte rund um diese Gewaltproblematik? Gibt es wirklich ein Problem?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Vanessa

  • Im Moment will wohl jeder Student eine Student eine Analyse machen. Du bist sicherlich schon die Sechste oder Siebte, die danach fragt. Auch reine Umfragen existieren schon eine ganze Menge.
    Ich denke, wenn Du im Forum mal genauer forschst, wirst Du viele Erfahrungsberichte und Meinungen dazu finden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Reportage ist jetzt schon online zu sehen unter dem folgenden Link:


    http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Tatort-Kreisklasse-Wenn-der-Schiri-zum/Das-Erste/Video?documentId=25695314&bcastId=799280


    Also ich finde sie gut - aber die müssen viele Leute sehen, damit auf das Thema aufmerksam gemacht wird.
    Was mir auch nicht bekannt war ist, dass die Verbände gezielt Schiedsrichtern verbieten mit der Presse über Vorfälle zu reden.

  • Ich habe sie mir in der Mediathek angesehen und kann die Befürchtungen zerstreuen, die Sendung ist durchaus seriös aufgemacht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit der Gewalt, bei dem die Verbände sehr unterschiedlich (nicht) agieren. Leider kommt die Ursachenforschung etwas zu kurz, vor allem der Punkt, dass der Schiedsrichter oft nur als notwendiges Übel angesehen wird, wird nicht erwähnt.


    Sehr schwach war der Auftritt des Öffentlichkeitsarbeiters des Hamburger Fußballverbandes, dessen Argumente in der Form zwar richtig sind, die aber zu kurz greifen und vor allem Alternativen vermissen lassen; es bleibt der Eindruck, als wolle man das unter den Tisch kehren. Ebenfalls nicht gefallen haben mir ein paar Aussagen des Celler KSO bezüglich der Qualität der Kreisliga-SR, die suggerieren, als seien alle Kreisliga-SR doch ein wenig minderbemittelt. Natürlich ist es richtig, dass ein Kreisliga-SR nicht die Qualität eines Bundesliga-SR hat, aber so zu tun, als ob man nur deswegen Kreisliga-SR geblieben sei, ist in hohem Maße unfair und unkollegial. Mir ist bewusst, dass wir Leute in unseren Reihen haben, bei denen eine solche Aussage zutrifft, aber ich weiß auch, dass wir etliche Kollegen haben, die das Zeug zu "mehr" hätten, aber aus den verschiedensten Gründen - Beruf, Familie, Einstiegsalter, ... - nicht die Möglichkeit hatten, weiter nach oben zu kommen, weil bestimmte Dinge eben wichtiger sind als die Pfeiferei.


    Neidisch gemacht hat mich der Umstand, dass ein Neuling 6 Monate lang begleitet wird, das würde ich mir auch wünschen, weiß aber, dass unser Kreis schon mit der Begleitung im ersten/in den ersten Spielen an der Grenze des Leistbaren agiert und dennoch sich im oberen Mittelfeld befindet.


    Aber was für Konsequenzen kann man ziehen:
    - Gewalt gegen Schiedsrichter muss stärker thematisiert werden, ein wegschauen und/oder wegducken darf es nicht geben, aber auch die Medien sind hier gefordert.
    - Die Sportgerichte müssen konsequenter agieren, vor allem müssen Sperren bundesweit gelten und ein Entzug vor der Sportgerichtsbarkeit durch Vereinsaustritt/-ausschluss darf nicht mehr möglich sein.
    - Es muss eine Ordnerpflicht für jedes Spiel eingeführt werden. Ohne Ordner darf kein Spiel angepfiffen werden, bei Fehlverhalten von Ordnern muss ein Spiel abgebrochen werden, zudem ist das empfindlich zu bestrafen (nicht nur Geldstrafen, sondern Spiele auf neutralem Platz oder Verlust des Heimspielrechtes, natürlich ohne Befreiung von der Verpflichtung, bei Spielen, die eigentlich Heimspiele gewesen wären, den SR zu bezahlen).
    - Mehr Achtung des Sportkameraden Schiedsrichter - das fängt damit an, dass die SR-Kabine keine Rumpelkammer sein darf und weder Getränkekisten noch Waschmaschinen dort etwas verloren haben (gibt es ja wohl auch in Mannschaftskabinen nicht) und endet damit, dass allen klar sein muss, dass ein Spiel eben aus 23 Akteuren besteht, die alle ihr Bestes geben, aber eben auch Fehler machen. Wird der Spieler, der durch seine Unachtsamkeit das entscheidende Gegentor verursacht tätlich angegangen? Warum also der SR, nur weil der eine knappe und womöglich sogar umstrittene Abseitsstellung nicht geahndet hat, aus der das entscheidende Tor fällt ...

  • Von Paten in den ersten 6 Monaten können wir im FLVW nur träumen ich wurde die ersten drei/vier Spiele betreut, und bin seit dem auf mich allein gestellt.
    Da kann ich jetzt nur von meinem Kreis sprechen wie lange werden neue Schiedsrichter denn in anderen Kreisen betreut?

  • Zitat

    Es muss eine Ordnerpflicht für jedes Spiel eingeführt werden. Ohne Ordner darf kein Spiel angepfiffen werden,

    Ja das wäre was. Aber wie im Film dargestellt. Es schert sich kein Vereinsverantwortlicher darum. Jedenfalls kein Verein bei dem ich bisher gepfiffen habe.


    Zitat

    Mehr Achtung des Sportkameraden Schiedsrichter - das fängt damit an, dass die SR-Kabine keine Rumpelkammer sein darf und weder Getränkekisten noch Waschmaschinen dort etwas verloren haben

    Habe ich schon öfter gehabt. Man kann einiges übersehen. Aber wenn bei annähernd 0 Grad keine Heizung (oder keine funktionierende) drin ist, oder aber es nicht mal eine Dusche für den SR gibt, ist das schon ärgerlich. Jedenfalls für mich weil ich so keine Wertschätzung gegenüber den SR sehe. Nach Abpfiff bei solchen Heimmannschaften mache ich dann halt erstmal den Spielbericht um einen Teil der Zeit zu überbrücken, bis eine der zwei Mannschaften fertig geduscht hat. X(

  • Du schreibst, es schert sich kein Vereinsverantwortlicher darum. In Bayern wird seit vielen Jahren der LDO in den Spielberichtsbogen eingetragen, seit ein paar Jahren muss der sich vor dem Spiel beim SR melden. Wenn er das nicht tut, fragen wir nach und wenn dann keiner kommt, gibt es eine Meldung. Bei uns sind die Sportgerichte da sehr fleissig gewesen. Wenn ein Verein da mal einige Meldungen erhalten hat, werden die sehr zahm. Auch kann es nicht sein, dass der LDO noch Sprecher, Kassier oder gar Spieler ist. Wir SR haben die Möglichkeit der Meldung, warum nutzen wir sie nicht?


    Ebenso ist es mit der sog. Rumpelkammer. Wenn die Kabine mehr eine Abstellkammer als ein Umkleideraum ist, wird der Verein um eine andere Umkleide gebeten. Ist keine andere vorhanden, gibt es eine, genau, Meldung.


    Ich hatte hier im Kreis mal einen Verein, der hat dann seine Mannschaft in die Rumpelkammer zum umziehen geschickt und ich war in der schönen Mannschaftskabine. Da hat sich dann der Spielführer bei mir entschuldigt, es hätte sich aber noch nie ein SR darüber mokiert, hat mich aber voll verstanden. Ab da war die Kabine immer ok!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns ist es ähnlich: Der Verein ist verpflichtet Ordner zu stellen und diese auch zu Melden. Diese Ordner haben sich 15 Minuten vor Spielbeginn sich persönlich mit Weste vorzustellen. Passiert das nicht, gibt es eine Meldung. Der Verein ist ebenfalls verpflichtet eine ordentliche Kabine bereit zu stellen. Diese muss abschließbar sein. Ist die Kabine nicht ok und keine andere zu Verfügung, wird das Spiel nicht angepfiffen. Das Geld wird geholt, die Meldung geschrieben und fertig ist die Sache. Bei meiner Schiedsrichtergruppe kenne ich aber bis jetzt keinen Fall

  • Bei uns ist die Vorgabe sogar noch deutlich strenger. Die Ordner haben sich kenntlich zu machen und verfügbar zu sein. Geschieht dies nicht, wird eine Frist von 30 Minuten gesetzt. Schafft es der Verein nicht die Vorgabe innerhalb dieser Zeit zu erfüllen findet das Spiel nicht statt. Diese Aussage kam so im Zuge der Einführung der im Film erwähnten Maßnahmen von unserem KSO.

  • Besteht diese Ordnerpflicht auch für Jugendspiele?
    Im FLVW wäre es mir nich bekannt, dass es sowas auch gibt zumindest nicht in den unteren Klassen obwohl
    ich natürlich auch weiß das dies eigentlich die Aufgabe des Heimvereins ist, sie aber nur äußerst selten wahrgenommen
    wird. Bis mal ne kostenpflichtige Kreisaufsicht kommt muss schon ne Menge passieren. Da es schon im D-Junioren Bereich
    bei uns wegen Schlägereien zu Spielabbrüchen kam kommt jetzt sobald es bei der Polizei heißt Schlägerei im Amateurfußball oder Spielabbruch nen haufen Polizisten - ich warte eigentlich nur noch darauf das die demnächst mit Wasserwerfern anrücken.^^

  • Da kann ich jetzt nur von meinem Kreis sprechen wie lange werden neue Schiedsrichter denn in anderen Kreisen betreut?


    In Berlin habe ich eine Patenschaft durchgeführt und nach 6 Wochen kann der Pate entscheiden, ob er weitere Bedarf benötigt. Auch kann der SR dazu sagen, ob er weitere Unterstützung benötigt. Falls nicht, wird es dann abgeschlossen. Unsere Lehrwart hat klar betont, dass der Patenschaft über 6 Wochen dauern sollte.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Patenschaft über mehrere Monate? Schön wärs. Bei mir war bei meinem ersten Spiel einer aus dem Schiedsrichterausschuss anwesend.
    Er kam aber auch erst genau zu Spielbeginn, sodass ich mit Passkontrolle, Spielbericht, Vorbereitung etc. alleine gelassen wurde. Hätte ich früher nicht selber Fußball gespielt... :hammer:


    Danach kam nie wieder jemand um mich zu betreuen, ok ich habe jetzt auch nicht explizit danach gefragt, aber enttäuschend war es schon. Da ich als Anfänger nicht zu den Jungschiedsrichtern gehöre, war das wohl einfach egal. Nach ein paar Spieltagen ging es dann auch ganz gut alleine, ein bisschen mehr Beistand von meiner Vereinigung hätte sicher nicht geschadet ;)