Abseits oder unerlaubtes Betreten

  • Ich hatte in meinem heutigen Spiel eine Szene, zu der ich gerne fachkundige Meinungen hören würde:
    Angreifer gerät bei einem Angriff über die Torauslinie. Obwohl durchaus in der Lage das Feld wieder zu betreten, bleibt er dort stehen, offenkundig in der Erkenntnis/Angst, im Abseits zu stehen. Bis hierhin kein Problem, das ist erlaubt. Aber nun: Der Ball wird von einem Abwehrspieler in seine Richtung gespielt, der Spieler erliegt der Versuchung, rennt etwa 3 Meter auf das Spielfeld und schnappt sich den Ball.


    Gut, Pfiff und Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß für verteidigende Mannschaft - aber wegen Abseits (hätte zwischenzeitlich vorgelegen, andererseits gab es mittlerweile eine neue Spielsituation) oder wegen unerlaubten Betretens, da der Angriff an sich zweifelsfrei noch nicht abgeschlossen war. Die Frage ist deswegen so wichtig, weil die erste Variante wäre ohne, die zweite Variante mit Verwarnung.

  • Verstehe ich nicht ganz. Wenn zwischenzeitlich strafbares Abseits ( wie auch immer das mit diesem Spieler gehen mag ) vorlag pfeift man das doch. Da hat sich die nächste Situation eh erledigt.

  • Moment: Er hätte sich in Abseitsstellung befunden, dadurch, dass er aber nicht auf dem Feld war und durch sein bewusstes "außerhalb des Feldes stehen bleiben" auch zu erkennen gab, dass er nicht in das Spiel eingreifen will, war diese Abseitsstellung irrelevant. Lebt die jetzt aber durch den Eintritt in das Feld ohne Zustimmung des SR - und die kann ich nicht geben, weil der Angriff nicht abgeschlossen ist, auch eine implizite Zustimmung kann da nicht angenimmen werden - wieder auf, auch wenn nach sonstiger Beurteilung im Moment des Wiedereintritts schon eine neue Spielsituation vorgelegen hätte und zu allem übel durch den Umstand, dass die verteidigende Mannschaft den Ball bewusst gespielt hatte, auch kein Abseits vorliegen könnte? Dann gäbe es keine Verwarnung.


    Bleibt aber nur das unerlaubte Betreten und damit die Intention, die Ausnahme der Regel 11 (durch verlassen des Feldes der Abseitsstellung entziehen) zu missbrauchen, dann wäre das unsportlich und zwingend mit einer Verwarnung zu bedenken.


    Ein Abseitspfiff "gegen" einen Spieler, der sich außerhalb des Spielfeldes befindet, geht nun einmal nicht.

  • Lustig was dir am Wochenende immer so passiert!
    Ich hätte genauso gehandelt, da der Pass vom Gegner kommt und es dann kein Abseits gewesen sein kann, gibt es eben nur unerlaubtes Betreten.
    Er hat sich vielleicht vorher clever verhalten, aber als der Pass kommt nicht mehr.
    Klar ist doch betreten des Feldes geht nur, wenn das Spielgeschehen weg von ihm ist. Wie bei einer Verletzung.
    Im Sinne des Fair Plays die beste Lösung! Ich denke auch das die gelbe Karte vielleicht in der Tasche bleibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hier nicht die Pflichtverwarnung zu geben kommt wohl daher, dass wir SR das Vergehen gleichsetzen mit einer strafbaren Abseitsstellung (auch bei Manfred offenbar Vater des Gedankens). In der KK praktikabel- für SR unter Beobachtung und im Regeltest jedoch eine Pflichtverwarnung ohne Spielraum.

  • Auch in der KK ist eine Pflichtverwarnung eine Pflichtverwarnung. Wer die Gelbe Karte in der Tasche hält begeht einen Regelverstoß, wenn der Herr schon Gelb hatte möglicherweise einen Spielentscheidenden. Unsere Aufgabe ist es die Regeln umzusetzen, Abseits kann es nicht sein da vom Gegner, also weiterspielen oder idF und Pflichtgelbe. Hart? Vielleicht, aber würde der Spieler die Regeln kennen dann hätte er das vermieden.

  • Leute, für meine Begriffe macht Ihr Euch die Beurteilung etwas zu einfach. Der Knackpunkt liegt doch in dem Umstand, dass der Sachverhalt an sich nicht geregelt ist.


    Regel 11 besagt, dass sich der Spieler der Abseitsstellung durch verlassen des Spielfeldes entziehen darf, dann aber warten muss, bis der Angriff abgeschlossen ist; tut er das nicht, ist er zwingend zu verwarnen. Allerdings hat sich der Spieler ja nicht der Abseitsstellung durch verlassen des Spielfeldes entzogen, sondern er ist im Spielgeschehen unbeabsichtigt aus dem Spielfeld gelangt, es bliebe nur das abwarten.


    Der Umstand, dass der Spieler im Verlauf des Spielgeschehens unbeabsichtigt das Spielfeld verlassen hat, schließt auch eine Bestrafung hierfür aus. Der Spieler hätte das Recht, das Feld sofort wieder zu betreten, auch hier bleibt nur das abwarten.


    Problem: Das Regelbuch beschreibt nicht, wie das reine abwarten zu behandeln ist - und jetzt kommen wir zum berühmt-berüchtigten Sinn und Geist der Regel. Nach einer Nacht bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Spieler das Feld ja in durchaus erlaubter Art und Weise verlassen hat. Er hätte auch unverzüglich wieder eintreten dürfen. Dieses Recht hat er mit seiner abwartenden Haltung aber verwirkt, er hätte nunmehr auf meine Zustimmung warten müssen. Von daher ist es letztlich egal, ob er wegen des unerlaubten Eintritts oder wegen der unsportlichen Absicht, sich einer potenziellen Abseitsstellung zu entziehen, zu bestrafen wäre, in beiden Fällen gibt es idF und Verwarnung. Der Umstand, dass ich gestern wegen meiner Unsicherheit ob der Bewertung die Verwarnung unterlassen habe, war zum Glück nicht spielentscheidend, der Spieler war unbelastet und es wäre auch die einzige persönliche Strafe gegen ihn gewesen, zudem lag seine Mannschaft klar im Rückstand und hat am Ende mit 7:4 auch deutlich verloren - dennoch buche ich das unter Lerneffekt, der Fehler wird mir nicht noch einmal passieren.

  • Jetzt willst Du nicht auch noch differenzieren, ob der Spieler aus dem Spielfeld gerutscht oder bewusst herausgetreten ist? Was ist, wenn ihn ein Gegenspieler hinaus rempelt? Ein Mitspieler? Der Schiedsrichter?


    Entscheident ist, ob er durch Rückkehr unfair einen Vorteil erlangt. Damit ist alles gesagt.

  • BRiT, heute nicht in Form? Wenn er mit Absicht das Feld verlässt, so ist das entweder genau geregelt (Abseitsstellung entziehen) oder direkt vom Regelwerk verboten, weil er das ohne Zustimmung des SR tut. Wird der Platz in Folge des Spielgeschehens verlassen, so gilt die SR-Zustimmung zum Wiedereintritt als erteilt - aber eben nur so lange, wie der Spieler dies unverzüglich tut. Nimmt er diese Möglichkeit nicht wahr, ist er von meiner expliziten Zustimmung abhängig. Ich denke durchaus, dass man das differenzieren kann und sehe das auch als vom Regelwerk gedeckt.

  • Mmh, ich bin mir da unsicher. Ich habe bei youtube leider nur das Janckertor gefunden, wo der Stürmer gleich wieder reinkommt, http://www.youtube.com/watch?v=73kaY3_rQR4, aber es gab m.W. in dieser oder der folgenden Saison ein zweites Tor dieser Sorte, wo der Stürmer ganz bewusst außerhalb des Feldes wartet, bis der Torhüter den Ball freigegeben hat. Dann wäre doch weiterspielen richtig, oder?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das Tor aus dem Video ist m.E. zwingend anzuerkennen. In der Anfangssequenz sieht man noch deutlich, wie Jancker auf dem Boden rollt, aufsteht und sofort das Feld wieder betritt. Dass er sich nach dem betreten des Feldes langsam bewegt - seine Sache, defintiv nicht verboten. Dem Torwart müsste vom Ablauf her auch eigentlich klar sein, dass da noch jemand sein müsste ...


    Hätte er aber bewusst gewartet - schwierig, weil ich einerseits eine Unsportlichkeit konstruieren könnte, andererseits ist der Angriff mit der sicheren und völlig unbedrängten Ballkontrolle durch den Torwart abgeschlossen, so dass die Entscheidung auf weiterspielen (Eintritt wurde bewusst bis zum Abschluss des Angriffs abgewartet) sogar näher liegt.

  • Hatte ich doch geschrieben, dass das Janckertor korrekt war. Die Frage war

    aber es gab m.W. in dieser oder der folgenden Saison ein zweites Tor dieser Sorte, wo der Stürmer ganz bewusst außerhalb des Feldes wartet, bis der Torhüter den Ball freigegeben hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das hängt vom konkreten Einzelfall ab: Wartet der Spieler nur darauf, dass der Angriff abgeschlossen ist und kommt dann wieder auf das Feld, so sollte das nicht zu beanstanden sein. Wartet er hingegen aus anderen Gründen (insbesondere auf eine günstige Gelegenheit), so muss für mein Empfinden das Spiel dann unterbrochen und der Spieler verwarnt werden.