Gehörlosen Tipps?

  • Moin moin,


    ich hab demnächst eine Ansetzung mit einer gehörlosen Mannschaft, hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Mir ist schon klar, dass ich da viel mehr mit den Armen und Hand- bzw Fahnenzeichen arbeiten muss, aber was kommt da sonst noch auf mich zu?


    Ich finde das erstmal absolut spannend, und ich werde da auch keine Extrawurst braten oder sowas. Aber ein bisschen vorbereiten möchte ich mich ja schon und da ist mir jeder Tip willkommen. :)


    Gruss aus Hamburg!

  • Besorge Dir eine Fahne. Es ist üblich, dass sowohl gepfiffen (für die Zuschauer und die Gehörlosen, die beispielsweise ein CI haben) als auch eine Fahne gehoben wird, wobei es eben naturgemäß einen Augenblick länger dauern kann, bis das Spiel dann ruht. Außerdem empfehle ich, entgegen den sonst üblichen Vorgaben, mehr mit den Händen zu signalisieren, was gepfiffen wurde und auch dämpfende Gesten etc. zu benutzen, da viele Spieler zwar Lippen lesen können, Handbewegungen sind aber für alle sichtbar und verständlich. Denke aber auch daran: Die Jungs haben kein Gehör, sind aber sonst wie Andere auch. Foulen, meckern etc. pp ist dort nicht seltener als in anderen Spielen auch!

  • Wie Manfred bereits gesagt hat, besorge dir einen Fahne. Öfter wird deine Signale spät wahrgenommen, manchmal spielen die weiter. Wie gesagt, die Gehörlosen verhalten auch wie anderen Spielern! Meckern, Foulen etc. sind auch bei gehörlosen Spielern dabei.


    Wenn du jemanden ermahnen willst, musst du mit klaren Worte ausdrucken, damit die auch deine Ermahnungen verstehen. Also viel mit Armen bewegen. :)


    Wenn du Unsicherheit zeigst, dann wird die gehörlosen Spielern deine Schwäche ausnutzen. Also sei zuversichtlich und entscheidungssicher, dir passierts nicht! :top:
    Viel Spaß!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • die Erfahrung, die ich gemacht habe, Du musst Dir wirklich genau überlegen, ob und wann Du die Pfeife zum Mund führen möchtest, denn solche kleinen Bewegungen werden oft schon als vorbereitendes Zeichen zum Pfiff gedeutet und die gehörlosen Spieler stellen unter Umständen schon das Spielen ein, obwohl Du noch gar nicht gepfiffen hast und prompt hast Du mehr Alarm auf dem Platz.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • danke erstmal für die Tips, dann schau ich mir das mal an. am 25.10. ist die Partie :) Vielleicht geh ich auch vorher schonmal zu so einem Spiel und beobachte das ganze schonmal vorab.

  • Wie war das Spiel (HGSV - BSC Comet) ? Alles gut verlaufen? :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hi, war relativ ok. Mit der Fahne war ungewohnt und auch die gewisse Zeitverzögerung bei Fouls / Freistössen war komisch. Aber ansonsten alles ok. Die Jungs waren auch alle sehr nett und humorvoll. BSC hat 3:1 gewonnen.


    Weltmacht mit drei Buchstaben? ICH

  • Ich hab auch schon Gehörlose pfeifen dürfen, zwar war es Futsal in der Halle, aber es war trotzdem gut. Du kannst mit den Spielern fast ganz normal umgehen, wie mit allen anderen auch. Wenn du diese Spieler ermahnst, achte darauf langsame Lippenbewegungen zu machen und benutze nur kurze Sätze. Eine entsprechende Gestik hilft auch viel.