Regeländerungen zum 1.7.2014

  • Das Problem ist einfach, dass andauernd irgendwelche vermeintlich offiziellen Verlautbarungen verteilt werden, die sich irgendjemand nach Gusto "das wird schon so gemeint gewesen sein" ausdenkt.


    Ist ja schön, wenn es die Auslegung in Hessen ist. Dann verkauf es aber bitte nicht als "offzielle Regeländerung", wenn das ein hesssischer Lehrwart in Eigenkreation verfasst hat.


    Ich warte jetzt bis zur offiziellen Ausgabe der deutschsprachigen Fußballregeln, in der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der obige Absatz enthalten ist, und bin dann auf die Erklärungen gespannt, wie man daraus jetzt eine Erlaubnis für Kopftücher stricken kann.

  • Das hat kein Hessischer Lehrwart in Eigenkreation verfasst. Es ist nach meiner Kenntnis die offizielle Version, nur ohne entsprechenden Kopf.
    Warte drauf, was Dir Dein Lehrwart schickt. Nur hör dann eben auch auf irgendetwas zu interpretieren, was dir nicht vorliegt.


    Ich werde künftig keine solchen Infos mehr posten, weil ich ja nicht der DFB-Lehrwart bin. Dann können wir uns nur künftig eben auch Diskussionen sparen. Denn der DFB-Lehrwart ist hier nicht dabei und bestätigt uns die Auslegung nicht mehr von höchster Stelle. Die von mir geposteten Regeländerungen gelten ausschließlich für den Hessischen Fußball-Verband und kommen vom Verbandslehrwart. Alle anderen Schiedsrichter pfeifen bitte so lange nach den alten Regeln, bis ihnen von ihrem Lehrwart etwas anderes gesagt wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp sei nicht immer so dünnhäutig.
    Hier gehts doch gar nicht gegen dich.


    Hier gehts darum dass wir einene englischen Regeltext haben der dem Wortlaut nacht jegliche Ausrüstung ausser dem "standard" nur erlaubt, wenn es dem Schutz des Spielers dient.
    Damit wären meiner Meinung nach übrigens sämtliche anderen Ausrüstunggegenstände auch verboten, wie z.B. Schweißbändern o.ä.


    Ok ich hab mir gerade mal bei der FIFA die neusten Regeln angeguckt:
    http://www.fifa.com/mm/documen…fthegameweben_neutral.pdf


    Wo finde ich dort die neuen Regelungen bezüglich des Kopfschutzes?
    Das
    "A player may use equipment other than the basic equipment provided that its
    sole purpose is to protect him physically and it poses no danger to him or any
    other player."


    finde ich da nirgendwo.



    In der "alten" deutschen Fassung steht das übrigens auch schon so drin:
    "Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie ein-
    zig dem Zweck dienen, den Spieler zu schützen, und weder den Spieler selbst
    noch andere Spieler gefährden."
    http://www.dfb.de/fileadmin/us…Regelheft_2013-14-DFB.pdf


    Damit wären Schweißbänder aber doch heute schon verboten.


    Nun gut das steht "nur" unter "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter"
    Damit hätten wir keine neue Regeln, sondern nur einen neuen Hinweis zur Auslegung der Regeln.
    Wiederspricht aber irgendwie schon Punkt
    Sicherheit
    Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen, die für
    ihn oder einen anderen Spieler eine Gefahr darstellen (einschließlich jeder Art von
    Schmuck)


    Generell ist das mal wieder (meiner Meinung nach) ein sehr merkwürdiges Regel Geschreibsel, man will möglichst keine Lücken lassen,
    verbietet damit aber (schon länger offensichtlich) theoreitsch auch Schweißbänder o.ä.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Leute, lasst Euch uns doch lieber freuen, dass wir von tiefgreifenden Regeländerungen verschont werden.
    Ich Stufe diese Regeländerung (sofern man überhaupt von einer Regeländerung sprechen kann) als "formale Änderung" ein, um dem Gleichberechtigungsgrundsatz Rechnung zu tragen.
    Man sollte sich bei jeder Regel fragen, was bezweckt werden soll - dann erübrigt sich m.E. nach schon vieles.


    Für mich persönlich ändert sich gar nix. Wenn der Torwart bei tiefstehender Sonne ein Käppi tragen will, wird es mich auch zukünftig nicht interessieren, ob dies gelb, rot oder lilablasblau getupft ist. Die FIFA hat das Problem, allgemeingültige Regeln erlassen zu müssen, die Nationalmannschaften ebenso umfassen wie die F-Jugend von Hintertupfingen. Während bei den Profi`s auch rein optische Details ihre Daseinsberechtigung haben, ist dies für den Dorfverein in den untersten Kreisklassen differenziert zu sehen. Deshalb liest sich der Passus "Ausrüstung" im offiziellen Regelwerk mittlerweile wie eine Kleiderordnung bei der Bundeswehr. Ich werde weiterhin meinen gesunden Menschenverstand nutzen und im Einzelfall auch mal "Fünfe gerade" sein lassen, wenn es die Situation erfordert. Ich werde auch weiterhin dem TW ein Käppi in seiner Wunschfarbe gestatten, ich werde auch weiterhin im Jugendbereich bei Kurzarmtrikots andersfarbige Unterziehpulli`s oder Strumpfhosen gestatten, wenn es kalt ist. Ich bin dann wohl ab und an auch der im Forum oft gescholtene "alte Schiedsrichter", der bestehende Regeln nicht umsetzt und ab und an mal als "Schiedsrichter der letzten Woche" fungiert.

  • Zitat

    Die FIFA hat das Problem, allgemeingültige Regeln erlassen zu müssen, die Nationalmannschaften ebenso umfassen wie die F-Jugend von Hintertupfingen


    Wäre es dann aber nicht Aufgabe des DFB oder einzelner Landesverbände, diese Regeln in der Ausschreibung einzelner Wettbewerbe außer Kraft zu setzen? Warum wird das nicht gemacht? Stattdessen gibt es von einigen Lehrwarten (die sich ja ebenfalls in einer Zwangssituation befinden) die Anweisung, die Ausrüstung bis in alle Klassen hinunter entsprechend der Regeln zu kontrollieren.


    Beobachter verteilen fleißig Punktabzüge für solche "Fehler" des Schiesrichters. Was ist die Konsequenz? Während die älteren Hasen ohne Aufstiegsambitionen fünf gerade sein lassen können, sind die jungen Nachwuchs-SR gezwungen, die Shirts ausziehen zu lassen. Mit welchen Problemen diese, die ja kraft ihres Alters sowieso schon weniger natürliche Autorität genießen als ein gestandener SR, dann ins Spiel gehen, ist doch sonnenklar.


    Ergänzung:

    Zitat

    Leute, lasst Euch uns doch lieber freuen, dass wir von tiefgreifenden Regeländerungen verschont werden.


    Was hätte ich mich über einige Regeländerungen (Handspiel! Ausrüstung!) gefreut... :)

  • Beobachter verteilen fleißig Punktabzüge für solche "Fehler" des Schiesrichters.

    Jetzt werden wieder Klichees (arme Schiris, böse Beobachter) bedient - ich möchte die Anweisung sehen, in der steht, dass es für sowas Punktabzüge gibt.


    Diskussion im Sommerloch :hammer:

  • Danke Martin Du sprichst mir aus der Seele. Auch wir haben die Aufgabe die Leistung des SR zu prüfen und nicht den Quatsch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Naja so leid mir das tut aber hier muss jemanden Recht geben, es wird genug SR Beobachter geben die für so einen Mist Punkte abziehen. Wahrscheinlich nicht in euren Klassen wo ihr unterwegs seit abe wile tiefer schon.


    Gott sei Dank habe ich damit keine Probleme mehr!
    Schirmmützen werden bei TW erlaubt bleiben und Bandanas und Stirnbänder, auch egal in welchen Farben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Leute, mal ernsthaft:
    Wir alten Säcke haben in der Praxis kein Problem, wir müssen ja nicht alles sehen ... :whistling: Aber: Was macht Ihr, wenn der TW vor dem Spiel kommt und fragt, womöglich, weil er letzte Woche deswegen Probleme hatte? Falsche Antwort geht nicht, sowohl deswegen, weil sie falsch, aber auch, weil das hochgradig unsolidarisch wäre, ignorieren geht eigentlich auch nicht mehr, es bleibt doch höchstens noch die Antwort, dass er (= der TW) das doch wohl nicht wissen wolle mit einem Augenzwinkern - wenn er das aber nicht versteht/verstehen will oder einer seiner Mannschaftskameraden blöd nachfragt, tja, was dann? Dies gilt auch, wenn - durchaus beliebt - man vom Gegner darauf "aufmerksam" gemacht wird ...


    Es ist unabdingbar, dass wir eine einheitliche Regelauslegung bekommen. Der Text der Regel ist ziemlich eindeutig und die Interpretation als Funktionsgegenstand eher gewagt, eine klare Ansage, dass wir das ignorieren dürfen, haben wir nicht erhalten - lediglich mit einem fiesen Grinsen, dass der Torwart, der eine Mütze mit Bommel trägt, den Bommel natürlich abnehmen müsse.

  • Der Text der Regel ist ziemlich eindeutig und die Interpretation als Funktionsgegenstand eher gewagt, eine klare Ansage, dass wir das ignorieren dürfen, haben wir nicht erhalten -.


    Doch es gibt eine klare Ansage für Hessen! Dann frag halt nochmal deinen Lehrwart. Wenn er sich nicht erinnern kann, soll er den VLW oder beim VLS nach fragen. Da ich deinen Lehrwart schon viele Jahre kenne, würde mich das aber sehr wundern.
    In Hessen ist dem Torwart das Tragen von Schirmmützen erlaubt. Punkt - Ende. Darüber müssen wir in Hessen nicht weiter diskutieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Beobachter verteilen fleißig Punktabzüge für solche "Fehler" des Schiesrichters. Was ist die Konsequenz? Während die älteren Hasen ohne Aufstiegsambitionen fünf gerade sein lassen können, sind die jungen Nachwuchs-SR gezwungen, die Shirts ausziehen zu lassen. Mit welchen Problemen diese, die ja kraft ihres Alters sowieso schon weniger natürliche Autorität genießen als ein gestandener SR, dann ins Spiel gehen, ist doch sonnenklar.

    Das führt dazu, dass unsere SR mit Ambitionen unterklassige Spiele wenn irgend möglich umgehen/ ablehnen, soweit das möglich ist ohne die Karriere zu schädigen. Entweder sie verhalten sich dort regelkonform wie ab 1. Kreisliga/ Verbandsliga üblich und bekommen dort -welch Wunder- große Ablehnung und Beschimpfungen an den Kopf geworfen oder aber sie drücken bei den üblichen Ungenauigkeiten wie Stutzentapes, abgeklebten Eheringen, Mützen und Bandanas die Augen zu. Dann gehen sie ein hohes Risiko, ihre Karriere zu schädigen. Das wird bei uns nicht gern gesehen und gibt in der Tat Abzüge- zwar nicht auf dem Beo-Bogen (in diesen Klassen wird nicht beobachtet) jedoch auf der genauso wichtigen "Korrektes-Verhalten-Skala".


    Es sind die jungen, unerfahrenen, engagierten SR, die den ganzen Mist abkriegen. Ja genau die, die nach kurzer Zeit ihre SR-Tätigkeit wieder einstellen.

  • Jetzt werden wieder Klichees (arme Schiris, böse Beobachter) bedient - ich möchte die Anweisung sehen, in der steht, dass es für sowas Punktabzüge gibt.


    Diskussion im Sommerloch :hammer:


    Danke Martin Du sprichst mir aus der Seele. Auch wir haben die Aufgabe die Leistung des SR zu prüfen und nicht den Quatsch.


    Manchmal ärgert mich eure arrogante Art abgrundtief. Wenn ihr keine Ahnung habt, wie es in anderen Landesverbänden zugeht, dann tut bitte auch nicht so, als seien das grundfalsche Klischees (DAS ist Quatsch). Wenn der Verantwortliche fürs Beobachterwesen die Anweisung an seine Beos gibt, dass solche Dinge zu Punktabzug zu führen haben, dann führen sie konsequent zu Punktabzug. GERADE in Spielen, in denen sonst nicht viel los ist. Und das ist nicht nur in den unteren Klassen so: In meinem letzten Spiel (in dem wirklich nichts zu bewerten war, da superfaires Spiel mit klarem Sieger) wurden mir Punkte für vermeintlich falsches Stellungsspiel beim ANSTOSS (!) abgezogen (ich stand übrigens so, wie auf den Piktogrammen im Regelheft vorgesehen). Im HFV und SWFV ist die Beobachterwelt offenbar in Ordnung (freut mich, dass ihr euch sicher seid, dass es auch in den untersten Ligen in jedem Kreis für falsche Ausrüstung keine Abzüge gibt), woanders ist das eben anders.


    Und jetzt halte ich mich raus, bis der deutsche Text der offiziellen Fußballregeln veröffentlicht wurde. Und dann sind die Lehrwarte gefragt, wie sie den offensichtlichen Widerspruch zu religiösen Kopftüchern (die Schirmmützen für Torhüter lassen wir mal außen vor) auflösen.

  • In meinem letzten Spiel (in dem wirklich nichts zu bewerten war, da superfaires Spiel mit klarem Sieger) wurden mir Punkte für vermeintlich falsches Stellungsspiel beim ANSTOSS (!) abgezogen

    Wenn ich so was lese kriege ich das große Kotzen. Solchen Beobachtern gehört der Schein weggenommen. Wenn die Schiedsrichter schikanieren wollen, sollen die in Zukunft Tischtennisschiedsrichter beobachten dürfen, die sitzen immer am gleichen Fleck.

  • zettelbox: Sorry, aber das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wir haben in der Oberliga eine ausführliche schriftliche Beobachteranweisung, nach der wir uns richten. Und Werner Föckler fordert immer wieder, dass der Beobachter dem SR hilft und diesen nicht "zerstört". Dabei kann es sich z.B um administrative Themen vor und nach dem Spiel handeln (Trikotkontrolle, fehlende Coachingzonen), damit der SR sich auf das Wesentliche, nämlich seine Spielleitung, konzentrieren und vorbereiten kann.


    Die Frage ist doch immer, welche Förderungskonzepte verfolgt werden. Unser kleiner Verband hat 2 SR in der 1.BL und einen SR in der 2. Liga, das Konzept scheint nicht so schlecht zu sein.


  • Wäre es dann aber nicht Aufgabe des DFB oder einzelner Landesverbände, diese Regeln in der Ausschreibung einzelner Wettbewerbe außer Kraft zu setzen? Warum wird das nicht gemacht? Stattdessen gibt es von einigen Lehrwarten (die sich ja ebenfalls in einer Zwangssituation befinden) die Anweisung, die Ausrüstung bis in alle Klassen hinunter entsprechend der Regeln zu kontrollieren.


    Dem DFB sind ja genauso die Hände gebunden, da das Regelwerk auch dort von BuLi bis Kreisklasse gilt. Wenn man einzelne Wettbewerbe ausschließt, bzw. bestimmte Regularien nur auf bestimmte Ligen begrenzt gibt man ja indirekt zu, dass eben nicht überall nach gleichen Regeln gespielt wird und kein Unterschied zwischen BuLi und Kreisklasse besteht - aber genau dies will man ja unbedingt vermeiden.


    Mir ist vollkommen bewusst, dass ich auch eine Verantwortung gegenüber unseren jungen SR-Kameraden habe, deshalb setze ich Anweisungen auch weitestgehend um, auch wenn ich sie für irrelevant halte. Da bin ich absolut bei Dir und auch keineswegs der Typ, der Anweisungen generell ignoriert. Allerdings nicht um jeden Preis, und das erwarte ich eben auch von jungen Kameraden. Bei 10-jährigen im Jugendbereich wird keiner eine qualifizierte Beobachtung erhalten, da kann man m.E. nach auch mal auf besondere Umstände (Ausweichtrikots nur mit kurzen Armen) auch großzügig reagieren (andersfarbige Unterziehhemden zulassen). Das hat m.E. nach nichts mit dem Alter oder der Erfahrung des SR zu tun, sondern eben mit Verstand und Verständnis. Und eben auch mit dem Rückgrat, diese (begründete) Entscheidung zu vertreten und zu verantworten. Es gibt Dinge, die sind wichtiger als gutes Aussehen der Spieler und Regelkonformität der SR. Das würde ich auch so gegenüber einem Beobachter kommunizieren und kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Beo mir dies negativ auslegen würde, wenn die Spielleitung an sich in Ordnung war. In Bereichen wo regelmäßige Beobachtungen über Auf- und Abstieg entscheiden hat man die meisten Probleme dieser Art ja gar nicht, da die Vereine (oft) die Vorgaben ohnehin umsetzen.
    Mir geht es darum, dass man über den Sinn einer absoluten "Paragraphenreiterei" mal nachdenkt, und SR-Kollegen, die eben auch mal nach links und rechts abweichen nicht gleich verteufelt, sondern sich fragt, warum der Kamerad das macht. Ich persönlich habe viel von den sogenannten "alten Mittelkreisschiri`s" gelernt, die (auch hier im Forum) gerne spöttisch belächelt werden. Ich (und mit Sicherheit auch einige andere "alte Hasen", wobei mit alt nicht das Lebensalter sondern die Erfahrung an der Pfeife gemeint ist) würde auch sehr gerne einiges hier im Forum weitergeben, allerdings gestaltet sich dies schwierig, da dies eben manchmal anders in der Regel steht und dann (völlig zurecht) kritisiert würde. Man will ja auch nichts (regeltechnisch) falsches, hier schriftlich fixieren, selbst wenn es in bestimmten Situationen taktisch sinnvoll ist. Eben weil viele nicht das geschriebene für sich analysieren und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, das anzunehmen oder eben nicht, sondern sofort die "Regelkeule" rausholen - gegen die es dann auch keine Argumente gibt.
    Ebensoviel nehme ich aber auch von den jungen Kameraden mit, die mir immer wieder die Grundlagen ins Gedächtnis rufen (die im Laufe der Jahre gerne mal verschwinden :) ) und mich ständig animieren, mein eigenes Verhalten zu hinterfragen.
    Vielleicht würde es helfen, wenn wir alle alles grundsätzlich als "gut gemeint" voraussetzen und eine positive Grundhaltung einnehmen (nicht nur hier im Forum), es würden sich m.M. nach viele Missverständnisse vermeiden lassen.


    Jetzt bin ich ganz stark abgeschweift, wollte dies aber mal loswerden.


    Zurück zur Mütze: In den höheren Ligen (mit Beobachtungen ;) ) werden sich die Torhüter m.E. nach sehr schnell auf die neue Regel einstellen und entsprechende Ausrüstung zur Verfügung haben. Stellt Euch selbst die Frage, ob dies in den unteren Liegen irgendjemand interessiert. Insbesondere die Farbe. Meist haben die TW doch irgendeine Werbekappe auf (bei uns in der Gegend hatte die SPD mal solche Dinger verteilt, die habe ich jetzt schon mehrfach angetroffen :P ) Wenn ein TW mich tatsächlich vor dem Spiel fragt, sage ich ihm: "Wenn Du mich fragst, muss ich nein sagen. Willst Du mich was fragen?" Wenn er nochmal fragen sollte, spielt er ohne Kappe. Wenn ein Gegenspieler die Kappe moniert, frage ich ihn ob er ernsthaft so unsportlich sein will.


  • Manchmal ärgert mich eure arrogante Art abgrundtief. Wenn ihr keine Ahnung habt, wie es in anderen Landesverbänden zugeht, dann tut bitte auch nicht so, als seien das grundfalsche Klischees (DAS ist Quatsch).


    Vielleicht räumen wir aber auch einfach mal mit Vorurteilen auf. Ich kenne die Verantwortlichen für das Lehrwesen in Bayern und auch den aus Hamburg. Von den beiden möchte diese Erbsenzählerei sicherlich auch niemand. Bei mfs67227 im Südwesten und bei uns in Hessen ist es genauso, demnach können wir mit unserer Aussage wohl nicht so falsch liegen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ohne das Faß wieder ganz neu aufzumachen ;)
    Die Regeländerung ist ja doch relativ klein ausgefallen und eigentlich nur eine konkretisierung.


    Zitat

    Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie einzig dem Zweck dienen, den Spieler zu schützen, und weder den Spieler selbst
    noch andere Spieler gefährden.


    Wie lässt sich ein Schweißband mit dieser Regel vereinbaren? (Ich weiß mittlerweile, dass dieser Teil nicht neu ist, aber vorher ist er mir halt nie aufgefallen ;))
    Ein Schweißband ist ein Ausrüstunggegenstand, aber er schützt den Spieler nicht (ausser bei sehr sehr seeeeeehr weiter Auslegung des Begriffes Schutz).
    Ansonsten gefährdet ein Schweißband natürlich niemanden.


    Oder aber das Schweißband fällt unter Kleidungsstück.
    Was aber auch schon eine relativ weite Auslegung wäre finde ich.




    Meiner Meinung nach wären beispielsweise Knie/Ellbogenschoner erlaubt (dienen einzig dem Schutz den Spielers) Schweißbändern aber z.b. verboten.
    Ist das nur noch niemandem aufgefallen oder warum wird das nicht beanstandet?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert