Regeländerungen zum 1.7.2014

  • Wir hatten gestern unsere turnusmäßige Sitzung und wurden über die Regeländerungen aufgeklärt - und siehe da, es ändert sich nur an der Regel 4 etwas.


    Was ist neu: Kopfbedeckungen müssen ab sofort entweder schwarz oder in der Hauptfarbe des Trikots sein, dürfen keine abstehenden Teile haben (also ist die Basecap für den Torwart ab sofort nicht mehr zuässig), dürfen nicht mit dem Trikot oder einem anderen Kleidungsstück verbunden sein und müssen, so sie nicht in Mützenform leicht abnehmbar sind, mit einem leicht öffenbaren (Klett)Verschluss (im Nacken) versehen sein. Außerdem muss ihr Aussehen dem professionellen Charakter des Spiels entsprechen.


    Spannender - aber keine Regeländerung - ist, dass es künfig einen neuen Reiter im eSB geben wird, in dem über Gewalt oder Diskriminierung im Spiel zu berichten ist. Leider fehlen noch genau Auslegungsbestimmungen, aber bei Gewalt darf davon ausgegangen werden, dass jeder FaD, der nicht einem Foul/einer Notbremse entspringt, wohl so zu werten ist, bei Diskriminierung wohl fast jeder FaD wegen Beleidigung. Offen bleibt, wie das bei Vereinsoffiziellen/Trainern und Zuschauern zu handhaben ist.


  • dürfen keine abstehenden Teile haben (also ist die Basecap für den Torwart ab sofort nicht mehr zuässig) [...] Außerdem muss ihr Aussehen dem professionellen Charakter des Spiels entsprechen.


    Herrlich, Ich sehe schon wieder neue Diskussionen mit den SR am Horizont.
    Selbst der Kahn hat damals mit Basecap gespielt, wenn die Sonne schief stand, bei "moderneren" Torhütern hab ich das schon lange nicht mehr gesehen,
    aber vorallem in den Amateurligen spielen eher selten wirklich "moderne" Torhüter ;)


    Und was den professionellen Charakter angeht.. da würde ich gerne mal in der Kreisliga fragen wie professionell das dort so zugeht ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert


  • also ist die Basecap für den Torwart ab sofort nicht mehr zuässig

    Hier gibt es schon wieder unterschiedliche Auslegungen - es darf von der Kappe keine Verletzungsgefahr ausgehen ist das, was ich gehört und gelesen habe.


    Deshalb sollte man sich nicht nach dem richten, was im Forum geschrieben wird, sondern unbeding die nächste Pflichsitzung besuchen ;)

  • Viel wichtiger ist doch, ob der SR jetzt eine Mütze als Sonnen- oder Kälteschutz tragen darf?

  • Gerade jetzt zu Saisonbeginn, finden viele Spiele erst um 17:00 oder 18:00 Uhr statt. Der Torhüter hat ein schönes grünes Hemdchen an und eine rote Bascap dazu.......!!? Soll der SR da vor dem Spiel ein Fass aufmachen und verlangen, das Mützchen muss auch grün sein? Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich lese aus den Regeln sogar aus ZWEI Gründen ein Verbot von Schirmmützen heraus...


    Aus den englischen "Laws of the Game 2014/2015":

    Zum einen wäre nach dem Wortlaut dieser Passage wie oben bereits erläutert die Schirmmütze wegen den "protruding elements" verboten.


    Zum anderen frage ich mich aber auch, in wiefern eine Schirmmütze "its sole purpose is to protect him [the player] physically" denn erfüllt...
    Selbst wenn man eine Schirmmütze als physischen Schutz für die Augen interpretieren würde so bleibt sie dennoch verboten, weil der Schutz der Augen eben nicht ihre EINZIGER Zweck ist, sondern der Torwart auch einen Vorteil durch eine geringere Blendung durch die Sonne erhält.

  • Im Grunde ging es doch nur um die Kopftücher bei Frauen und Männer. Nur die IFAB / FIFA ist gebunden so neutral wie möglich dieses zu erklären. Schirmmützen wie Herr Kahn etc. getragen haben. Sollten weiter hin kein Problem sein, und der gesunde Verstand des SR genutzt werden. Die Regelhüter wollten oder müssen das so beschreiben damit es keine überhand nimmt. Mit Sicherheit ist keinem dabei aufgefallen das Schirmmützen nun verboten sein sollen. Für mich ist das eine Funktionsgegenstand und für den TW weiterhin erlaubt. Off Topic: Wenn die FIFA SR Ausschuss Pflichtverwarnungen bei einer WM außer kraft setzten kann. Da sollte man erst mal dran arbeiten bevor man sich über so eine Kleinlichkeit aufhängt.

  • Zitat

    und der gesunde Verstand des SR genutzt werden.


    So, wie die Stutzenbänder in der Kreisliga C und die andersfarbigen Unterziehhosen?


    Bei gesundem Menschenvertand würde ich Amateurbereich nicht einmal schwarze lange Unterziehshirts unter kurzärmeligen Trikots verbieten. Dieser gesunde Menschenverstand kann aber keine Maßgabe sein.


    Ich will schwer hoffen, dass Basecaps weiterhin erlaubt sind. Der Regeltext lässt aber das Gegenteil vermuten.

  • Würde aber zur FIFA passen. Bei der WM laufen Spieler mit Armbändchen, Halskette und schlecht abgetapten Ringen über den Platz und der Kreisliga-SR hat darauf zu achten, dass der Torwart ohne Basecap spielt und keine grüne Pudelmütze zum blauen Trikot getragen wird...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das würde mich wundern. Sein Lehrwart saß nur wenige Meter von mir entfernt und die Aussage war ziemlich deutlich und unmissverständlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • bei "moderneren" Torhütern hab ich das schon lange nicht mehr gesehen,


    Die Spielen auch in modernen Stadien, deren hohe Tribünen Sonnenstrahlen aus kleinem Winkel wirkunsvoll abhalten.


    Wenn ich den Kleinkrieg um Stutzentapes und Radlerhosen als Maßstab nehme, schwant mir bei den Mützen übles. Zumal es bis heute bei uns im Kreis die Lehrmeinung gibt, Mützen seien per se verboten und nur Stirnbänder seien erlaubt. Anfang des Jahres an einem nasskalten Februartag wurde ich von Verbandsliga-Frauen gefragt, ob sie ausnahmsweise ihre Mützen auch im Spiel aufbehalten dürften.


    Bei mir gibt es keine Mützen. Das sind bei mir alles moderne Funktionsgegenstände, um den Kopf zu schützen und somit erlaubt.


    Ich warte noch auf den Mann, der die Erlaubnis zum Tragen eines Kopftuches einfordert mit Hinweis auf Gleichberechtigung. Das ist nach der Regel bis heute nur Frauen erlaubt. Den Kindergarten mache ich nicht mit.

  • BRiT genau dafür gibt es die Regeländerung. Es gibt nun eben eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau.
    Auch Männer dürfen diese nun tragen!

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wieder mal viel Drama um Belanglosigkeiten.
    Ich gehe sogar davon aus, dass dies bei unserer Pflichtsitzung überhaupt nicht angesprochen wird.

  • BRiT genau dafür gibt es die Regeländerung. Es gibt nun eben eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau.
    Auch Männer dürfen diese nun tragen!


    Also in Berlin waren auch vorher schon Männer mit Kopftuch auf dem Spielfeld unterwegs (diese Piratenkopftücher mit Knoten hinten) - waren das alles Regelbrecher?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Rein theoretisch waren auch alle Torhüter mit Mützen regelbrecher. Kopfbedeckungen waren nicht erlaubt.
    Wir haben das vorher zugelassen und werden das auch zukünftig tun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • BRiT genau dafür gibt es die Regeländerung. Es gibt nun eben eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau.
    Auch Männer dürfen diese nun tragen!



    Wenn ich den oben zitierten englischen Originaltext lese und dann sehe dass dort steht:

    Zitat


    A player may use equipment other than the basic equipment provided that its
    sole purpose is to protect him physically
    and it poses no danger to him or any
    other player.


    Lese ich da aber auch eher raus, dass man nur "schutzausrüstung" zusätzlich tragen darf, sprich Gesichtsmasken, Helme etc.
    Kopftüber fallen da meiner Meinung dem Wortlaut nach nicht drunter.


    Und wenn man aus dem Regeltext schließen will, dass alle anderen "equipments" verboten sind, wären Kopftücher dadurch verboten.
    Wenn die Auslegungen jetzt wieder was komplett anderes sagen frage ich mich warum man dann überhaupt noch Regeln aufschreibt, wenn eh jeder was anderes macht.


    Zusammengefasst:
    Der Regeltext verbietet meiner Meinung nach sogar Kopftücher, denn diese dienen definitiv nicht dem "physischen Schutz" des Spielers/der Spielerin.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Der Regeltext erlaubt nun Kopfbedeckung explizit.
    Gerade für Frauen wurde von 1 oder 2 Jahren das Tragen von Kopftücher explizit erlaubt. Nun hat man dies auch auf Männer ausgedehnt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !