Gelb fordern = gelb

  • Hallo liebe Schiedsrichter Gemeinde,


    zu folgender Szene aus einem der letzten Spiele erbitte ich mir ein paar Meinungen:


    Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft foult einen unserer Spieler. Ein anderer unserer Spieler sagt daraufhin laut: "Mensch, Schiri, dass ist doch gelb". Der Kapitän der gegnerischen Mannschaft erwidert daraufhin: "Hey Schiedsrichter, gelb fordern ist eine gelbe Karte". Der Schiedsrichter gab unserem Spieler dann die gelbe Karte. Meine Frage nun: Hat der gegnerische Kapitän damit nicht selbst gelb gefordert und sich somit auch eine gelbe Karte verdient???

  • ganz schmaler Grat... gelb für beide wäre auf jeden Fall auch vertretbar, wobei man das Situationsbedingt handhaben muss. Je nach Intensität und Lautstärke...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Beiden oder keinem. Ich hätte es ziemlich sicher ohne geregelt, wenn der Kapitän so eine Vorlage gibt mach ich es mündlich und die haben beide mehr gelernt als durch die Karten.

  • Mit dem Verwarnungen/Feldverweisen fordern ist immer so eine Sache. Da ich nur für mich persönlich sprechen kann, bin ich der Ansicht, dass man das meiste mündlich geklärt bekommt. Außerdem ist praktisch fast jede Aussage eines Spielers gegenüber dem Schiedsrichter eine Forderung, welche nicht immer unbedingt offensichtlich als Forderung formuliert werden muss. Wenn ein Spieler mit dem Schiedsrichter per Gesten kommuniziert kann man es z.B. auch als Forderung sehen. Man nehme da z.B. den Fingerzeig.


    Aber zurück zum Thema: Entweder beide, oder keiner. Für mich als Zuschauer wäre es nämlich schwer nachzuvollziehen, wieso Spieler A eine Verwarnung bekommt und Spieler B nicht.
    Am besten nur im offensichtlichen Fall die Verwarnung ziehen, ansonsten eine freundliche, aber bestimmte Ansage setzen.

  • Ist der 2. Spieler auch selber Schuld, sich so dämlich anzustellen.
    Statt dem fordernden Spieler direkt zusagen "Du weißt das gelb fordern auch gelb ist?" evtl so das der SR es hört, sprech ich doch nicht den SR mit einer Forderung für gelb an. ;)


    So hätten aber eigentlich beide eine gelbe Karte bekommen müssen.
    Wer so darum bettelt hat es eigentlich nicht besser verdient.



    Wobei man hier natürlich argumentieren könnte, dass der erste Spieler klar für eine bestimmte Aktion gelb gefordert hat.
    Der 2. Spieler aber nur einen Fakt richtig wiedergegeben hat.
    Er hat nicht gesagt :" Für das Fordern musst du jetzt aber auch gelb zeigen".


    Könnte man durchgehen lassen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Persönliche Strafen sind vergleichbar wie die Trümpfe im Skatspiel : Wer zu früh zu viel Trumpf "zieht", kann hinten raus ganz schön auf die Nase fallen. Daher würd ich in diesem Fall wohl eher die "verbale" Lösung vorziehen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wobei es auch viele Pflichtverwarnungen gibt und da muss man den Trumpf ausspielen, egal zu welchem Zeitpunkt. Der Trumpf sollte aber gut sitzen. :)

  • Kommt drauf an - wenn der Spieler die Karte übertrieben fordert, dann fängt er sich selbst eine ein.


    In der Regel vrezichte ich aber darauf und belehre den Spieler, auch schonmal etwas "konkreter"


    Die Entscheidung ob :gelbe_karte: oder nicht, das entscheide ich

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Im Regelbuch steht nichts dazu, daher ist diese Gelbe Karte für uns eine Ermessensentscheidung. Hätte nur der erste gefordert kann man darüber nachdenken, aber so ist das ist für mich ein klassischer Fall von beide herholen, ermahnen und es geht ohne vermeidbare Karten weiter.


    Wenn nur ein Spieler fordert hängt das für mich vom Einzelfall ab ob Ermahnung oder Verwarnung - wenn jemand umgesenst wird und ich schon mit der GK für den Gegner ankomme dann kann ich den Ärger verstehen, ebenso wenn jemand wiederholt gefoult wird, aber leider keins der Fouls gelbwürdig is. Dann belasse ich es bei einer Ermahnung, Hingegen wer ohne ersichtlichen Grund fordert, es lautstark macht oder gestikuliert kriegt auch selbst die Karte.

  • Ich würde es auch Situationsbedingt machen.
    </iframe></iframe>#piccshare_pic_options, #piccshare_pic_options > *, #piccshare_tint, #piccshare_logo { border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; border: none; margin: 0; padding: 0; }


     [Blockierte Grafik: //piccshare.com/images/piclogo.png]
     [Blockierte Grafik: //piccshare.com/images/share_this3.png[Blockierte Grafik: //piccshare.com/images/share_this4.png] [Blockierte Grafik: //piccshare.com/images/share_this5.png]

  • Zitat

    Persönliche Strafen sind vergleichbar wie die Trümpfe im Skatspiel : Wer zu früh zu viel Trumpf "zieht", kann hinten raus ganz schön auf die Nase fallen.


    Genauso ist es sinnvoll, möglichst frühzeitig ein paar Trümpfe zu spielen, um die Gegner trumpflos zu machen :) Eine passende frühe gelbe Karte kann Wunder bewirken (meiner Erfahrung nach bringt man sie aber besser für ein Foulspiel als für eine Unsportlichkeit).

  • Ich hoffe mal, die Frage ist nicht ernstgemeint ...


    Falls doch --> Nein, ebenfalls nur Gelb

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Wenn zu mir ein Spieler sagt, Schiri, dass muss doch :gelbe_karte: geben, dann bekommt er auch :gelbe_karte: ! Einmal hatte ich einen, der hatte schon :gelbe_karte: , da hatte er dann die Dusche für sich allein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • ..ich unterscheide aber hier zwischen "das muss doch :gelbe_karte: geben!" und "zeig ihm :gelbe_karte: !"
    In erstem Fall spreche ich den Spieler an, im 2. gibt's direkt den Karton gratis ^^

  • Den Spieler nur ansprechen würde ich nicht. Gelb fordern ist eine Pflichtkarte und fertig. Das Einzige, was mir in einem absolut ruhigen Spiel mit fairen Mannschaften noch passieren könnte, ist, dass ich den Spieler beim ersten Mal nicht richtig verstanden habe und ihn nochmal fragen muss, was er gerade gesagt hat... ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wie geht ihr damit um:


    Foulspiel irgendwo im nirgendwo. Der gefoulte Spieler sagt sowas wie:


    Meine Fresse - kriegt der jetzt mal gelb? Oder für sowas sollte er gelb kriegen...
    Er fordert also den Karton. Jetzt zitiert man ihn heran und will ihm gelb geben. Der Spieler beauptet aber, nicht mit dem SR gesprochen zu aben, sondern zu einem mitspieler.
    Gleiches gilt, wenn Spieler applaudieren, wenn man als SR vermeintlich falsch gepfiffen hat. Dann wird schnell behauptet, man wollte damit seine Mitspieler motivieren.
    Ich empfinde es aber als reklamieren...


    Sind die :gelbe_karte: dann ermessenssache? Kommt es darauf an,ob ich mir den Schuh anziehe?

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de