Indirekter Freistoss aber wo ?

  • Doch, das ist in anderen Verbänden anders. Eine Regelfrage hat immer mit dem Ort der Spielfortsetzung beantwortet zu werden.

    Immer? Als sieht eine Frage und die dazugehörige AW bei euch im Regeltest so aus: Ein Spieler lässt im Strafraum seinen Gegenspieler über "die Klinge springen". Entscheidung? - Strafstoß vom 11 m-Punkt. Oder: Ein zum Spiel gehöriger Spieler hat sich verletzt und wird z. Z. außerhalb des Spielfeldes behandelt. Nun betritt er das Spielfeld und begeht im Mittelfeld ein taktisches Foulspiel. Entscheidungen? - VW, dann gelb/rot; dF wo Foulspiel begangen.
    Finde ich persönlich etwas umständlich, jedes Mal den Ort der Spielfortsetzung ebenfalls zu notieren...

  • Im Prinzip: ja!


    Ein klein wenig Intelligenz kann man dem Kontrolleur aber auch zugestehen. Wenn es nur einen Ort der Spielfortsetzung geben kann (Einwurf, Foulspiel, Strafstoß, einfache Abseitssituation), dann wirst du (meistens) ohne Ort durchkommen. Zwingend ist ein Ort bei allen indirekten Freistößen (Ort des Geschehens oder wo Ball bei Pfiff), sowie bei mehrstufigen Fragen (Spieler nimmt den Ball in die Hand und wirft ihn seinem Gegenspieler ins Gesicht), da mehrere Orte in Frage kommen.

  • Also man musste den Ort angeben, ausser halt bei den einfachen Entscheidungen, wie ein ganz normales Foulspiel, insofern ist alles gute gegangen.


    Danke!

  • Im Prinzip: ja!


    Ein klein wenig Intelligenz kann man dem Kontrolleur aber auch zugestehen. Wenn es nur einen Ort der Spielfortsetzung geben kann (Einwurf, Foulspiel, Strafstoß, einfache Abseitssituation), dann wirst du (meistens) ohne Ort durchkommen. Zwingend ist ein Ort bei allen indirekten Freistößen (Ort des Geschehens oder wo Ball bei Pfiff), sowie bei mehrstufigen Fragen (Spieler nimmt den Ball in die Hand und wirft ihn seinem Gegenspieler ins Gesicht), da mehrere Orte in Frage kommen.

    Bei uns im FLVW sind die Art der Fragen, wo mehrere Orte in Frage kommen, dann fast immer extra so gestellt, dass zwei unterschiedliche Räume benannt werden: Also Spieler nimmt Ball ausserhalb des Strafraums in die Hand und wirft ihn dem im Strafraum stehenden Angreifer an den Kopf.


    Ich habe, soviel ich weiß, noch nie den Ort dazugeschrieben, wenn es nicht ausdrücklich gefordert war, und kann mich nicht an Punktabzug erinnern. Viel wichtiger ist bei uns "kein Tor", da gibt es keine Gnade ;)

  • Ich komme aus dem FLVW und schreibe seit zehn Jahren regelmäßig Regeltests auf Verbandsebene. Mir ist aber nicht bekannt, daß "kein Tor" irgendwo zwingend erforderlich ist. Sollte die Spielfortsetzung anders als Anstoß sein, ist es doch klar, daß es kein Tor ist. Wie haben wir beim Usertreffen gelernt: Ein Tor zählt erst, wenn der Anstoß korrekt ausgeführt wurde. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D