Auf den Fuß getreten

  • Kennt Ihr das auch? Da reklamiert ein Spieler, dass sein Gegenspieler ihm auf den Fuß getreten sei. Gut, im Regelfall ist das vollkommen irrelevant, weil ich das nicht gesehen habe. Aber mal angenommen, wir als SR sehen, dass hier tatsächlich im Kampfgetümmel ein Spieler dem Gegenspieler auf den Fuß tritt, selbstverständlich ohne jede Absicht. Foul oder Nicht-Foul? Die Logik sagt Foul, das Empfinden ziert sich ...?!?

  • Hier kann ich nur pfeifen, wenn ich den Vorgang ganz genau beobachtet habe. Das ist ein sehr sensibles Thema und der SR muss hier ganz genau auf Reaktionen der Beteiligten achten.
    Diese Situation kann in beide Richtungen gefährlich werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nö, wenn ich das sehe, ist das ein glasklarer Freistoß (falls kein Vorteil eintritt). Es kommt auch nur ganz selten vor, dass der bestrafte Spieler dann mault von wegen "war doch keine Absicht." Dann sage ich in der Regel "Ja, deshalb gibt es auch nur den Freistoß für unabsichtliches auf-den-Fuß-treten und keine Rote Karte, die für einen absichtlichen Tritt vorgesehen wäre." Und spätestens dann habe ich die Spieler auf meiner Seite und es geht ruhig weiter.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nicht nur die Logik sondern auch die Regeln sagen Foulspiel, zumindest, wenn ein "auf-den-Fuß-des-Gegners-Treten" mit einer gewissen Fahrlässigkeit verbunden ist.


    Wann kann man aber von Fahrlässigkeit sprechen? Wir hatten ja mal das "Maulwurfhügel-Beispiel":


    Der Hügel des Maulwurfs kommt erst unmittelbar bevor der verteidigende Spieler darüber stolpert aus der Erde. So schnell, dass er ihn nicht wahrnehmen kann und man ihm keine Fahrlässigkeit unterstellen kann.


    Zurück zum "auf-den-Fuß-Treten": Im Kampfgetümmel würde ich da sicherlich von Fahrlässigkeit sprechen, da der Spieler damit rechnen kann, dass die Gefahr besteht, einem Gegner auf den Fuß zu treten und er dementsprechend vorsichtig agieren sollte.


    Was aber, wenn im Kopfballduell zwischen zwei Spielern noch ein weiterer Spieler B von hinten zum Ball geht, den der Spieler A gar nicht sehen kann und dem Spieler A auf den Fuß tritt. Da geht es dann eher in die Richtung des Maulwurfs, der seinen Hügel ganz spontan baut.

  • Manchmal passiert ein Kontakt einfach ohne das ein Vergehen vorliegt. Nach dem Kopfballduell evtl. auf dem Fuß landen gehört zum Fußball, ist Pech und kein Vergehen. Wenn aber im Bodenzweikampf jemand zu spät kommt und dann auf den Fuß tritt klares Foul.