Gewalt auf und um den Platz

  • Selbst leitete ich mit 7 :gelbe_karte: , 1 FaZ und 1x :rote_karte: in der Turnier!

    Das war auch meine erste Überlegung.Gibt's denn bei euch keine 2 Minute Strafe?
    Gelbe Karten nehme ich nur mit,um G/R zu zeigen.Ansonsten nur 2 Minuten.

  • Gelb für Pflicht Karten? Aber ernsthaft mehr 2 Min. Zeitstrafe dann ist ruhe. Anderenfalls fliegt der erste ganz raus mit Rot. Dann sollte wirklich ruhe sein. Nur keine Willkür. :)

  • Gibt's denn bei euch keine 2 Minute Strafe?
    Gelbe Karten nehme ich nur mit,um G/R zu zeigen.Ansonsten nur 2 Minuten.


    Oh doch, (FaZ) = bedeutet doch auch Zeitstrafe, oder?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • (FaZ) = bedeutet doch auch Zeitstrafe

    Stimmt,hatte ich übersehen.Da war ich wahrscheinlich noch zu sehr von den vielen Gelben Karten geblendet.
    Aber mal ehrlich,was willst du mit Gelben Karten in der Halle bezwecken?
    Die Spieler kommen da doch vor Lachen nicht in den Schlaf.Da brauchst du dich nicht wundern,wenn du Theater auf dem Parkett hast.
    Bei mir (und ich denke bei vielen anderen auch hier im Forum) gibt's in der Halle nur die Zeitstrafe,so sie noch anwendbar ist,weil die Wirkung einer Gelben Karte im Gegensatz zur Zeitstrafe gen Null geht.

  • Es war offizielle Hallenturnier, ausgetragen vom BFV! Ich wurde von ein höhere Funktionär so gebeten.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich wurde von ein höhere Funktionär so gebeten.

    Da kann man nur den Kopf schütteln.Der muss sich ja dann nicht mit dem tobenden Mob auseinandersetzen.
    Was am Ende bei rausgekommen ist,hast du ja ausführlich beschrieben.
    Soll der sich doch selber hinstellen und seine lächerlichen Karten zeigen.Völlig Realitätsfremd,solche Schreibtischtäter.

  • Gelb kann man vielleicht mal geben wenn sich einer zu früh aus der Mauer löst oder bei einem wechselfehler. Ansonsten macht nur die 2 Minuten Zeitstrafe Sinn.

  • Für Gelbe Karte soll ich wegen Meckern, Wechselfehler und Mauerabstand nicht einhalten ziehen.
    In diesen Hallenturnier habe ich 2x 2 :gelbe_karte: für die betroffener Spieler wegen Wechselfehler gezogen. Und es macht zusammen 4 Gelbe Karten.
    Und 3 Gelbe Karte (2x Meckern und 1x whl. Foulspiel) zog ich.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Da können wir ja hier in Bayern,zumindest in meinem Kreis,von Glück reden,das wir bei Wechselfehler 2 Minuten geben müssen.Und was das mit dem Meckern angeht,wenn einer viel Redebedürfnis mit mir hat,dann geht der 2 Minuten.Da ist mir egal,was mir so eine Funktionärsknalltüte anweist.Der muss sich ja das nicht anhören.Das gleiche gilt für Foulspiele,entweder ich gebe gar nichts oder gleich 2 Minuten.Bei Gelb lachen mich doch die Mannschaften aus.
    Wenn ich von solchen Anweisungen höherer Funktionäre höre,wundert's mich nicht mehr,das es in Berlin Wochenende für Wochenende an allen Ecken und Enden knallt.

  • Gerade bei der Bild entdeckt...Zuschauer sticht Ordner nieder!
    Bild.de

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • dazu noch die Mitteilung des Vereins
    fsv-vohwinkel.info

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Kaef lacht dich der Spieler denn auch auf dem GF aus wenn du Gelb zeigst? Ich finde die Umsetzung in der Halle Gelb fast völlig außer acht zulassen an Gravierenden Regelverstoß. Hier wird sehr strak die Theorie von der Praxis getrennt. Sicher habe ich mit einer 2.Min. mehr Ruhe. Aber wenn ich das aufs GF übertrage ohne Zeitstrafe müsste ich ja Rot geben um Ruhe zu bekommen. Da ich ja bei Gelb ausgelacht werde.

  • Du wirst ausgelacht, weil eine Verwarnung bei der kurzen Spieldauer so gut wie keine Wirkung hat, zumal auch noch fliegend gewechselt werden kann. Eine Zeitstrafe jedoch hat eine enorme Wirkung, wenn man bei der sowieso schon geringen Zahl an Spielern für zwei Minuten in Unterzahl spielen muss. Wenn die Spieler wissen, was ihnen blüht, ist deren Benehmen besser, als wenn wie auf dem Großfeld Verwarnungen ausgesprochen werden.


    Auch bei uns besteht die Anweisung, für Fouls und Reklamationen keine Verwarnungen auszusprechen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich finde die Umsetzung in der Halle Gelb fast völlig außer acht zulassen an Gravierenden Regelverstoß.

    Auf diese Aussage habe ich gewartet.
    Was soll bitte ein Regelverstoß sein,wenn man in der Halle für ein Vergehen eine Zeitstrafe statt eine GK gibt?
    Und lass doch bitte die Vergleiche Großfeld-Halle.

  • Es ist im dem Moment wo du statt einer Pflicht Verwarnung unterlässt aber sofort 2 Min. Gibst. Die Zeitstrafe ist gedacht für vergehen die nicht mehr mit Gelb aber noch nicht für Rot reichen. Aber wie kommen hier vom Grundthema weg.

  • Zitat

    Es ist im dem Moment wo du statt einer Pflicht Verwarnung unterlässt aber sofort 2 Min. Gibst.
    Die Zeitstrafe ist gedacht für vergehen die nicht mehr mit Gelb aber noch nicht für Rot reichen.
    Aber wie kommen hier vom Grundthema weg.


    Kein Wunder wenn dann alles aus dem Ruder läuft, so kann ich vielleicht bei der d jugend pfeifen. Aber bei hitzigen Senioren Turnieren brauche ich so gar nicht erst aufs Feld gehen. Und da spreche ich als langjähriger Spieler aus Erfahrung, Schiedsrichter bin ich ja erst seit Mai.

  • Es ist im dem Moment wo du statt einer Pflicht Verwarnung unterlässt aber sofort 2 Min. Gibst. Die Zeitstrafe ist gedacht für vergehen die nicht mehr mit Gelb aber noch nicht für Rot reichen.

    Du hast doch sicherlich eine Quelle die das belegt,aber bitte nicht das Regelbuch für draußen.



    Auch bei uns besteht die Anweisung, für Fouls und Reklamationen keine Verwarnungen auszusprechen.

    Das sagt doch eigentlich schon alles.Diese Anweisung haben wir auch,was ich für sehr vernünftig halte.



    Ja und? Was ist denn bitte schön dagegen einzuwenden.Deswegen stehen wir doch auf dem Platz.Den Regeln Geltung zu verschaffen und das ein Spiel ordnungsgemäß und Ruhig abläuft.

  • Zitat aus der DFB Hallenregel 7.: "Der Schiedsrichter kann einen Spieler einmal während eines Spiels für die Dauer von zwei Minuten des Spielfeldes verweisen, wenn ihm eine Verwarnung (Gelbe Karte) nicht mehr gerechtfertigt, ein Feldverweis auf Dauer (Rote Karte) jedoch noch nicht erforderlich erscheint. Ein Feldverweis auf Zeit kann sowohl ohne vorausgegangene als auch nach erfolgter Verwarnung ausgesprochen werden. Eine Verwarnung nach einem Feldverweis auf Zeit ist unzulässig."

  • Hallo zusammen !



    Der Punkt ist doch vielmehr, welche Wirkung ich mit der persönlichen Strafe erziele.


    Meines Erachtens, verpufft die Wirkung einer gelben Karte in der Halle. Denn welche Konsequenzen hat sie ? Verwarnungen werden über das Turnier hinweg nicht kumuliert


    und sind nach dem Spiel Schall und Rauch.


    Was also tun bei kleinen Fouls, Nickeligkeiten und vielleicht auch einem Regelverstoß ? Natürlich kann man sich ganz strikt an das Regelwerk halten und Pflichtverwarnungen,


    bspw. bei wiederholten Nichteinhalten des Abstandes, aussprechen. Aber was ist stattdessen nachhaltiger und zweckmäßiger ? Ich setze hier von Anfang an auf den Dialog mit


    den Spielern. Giften sich zwei Spieler an, ermahne ich beide und sie dürfen sich die Hand geben. Bei Wiederholung gehen beide dann auf die Bank. Während des Spieles gibt es im


    Vorbeilaufen noch passende Worte.


    Ein FaZ spreche ich dann bei gröberen Vergehen/Fouls und bei wiederholten Regelverstößen aus. Und da gibt es auch nur ganz, ganz selten Proteste. Ich denke, dass es bei Grätschen,


    die eine klare Torchance verhindern, und bei Tätlichkeiten keine Diskussion gibt.


    In erster Linie dienen wir doch dem Spiel. Für dieses Spiel gibt es Regeln, denen wir Geltung zu verschaffen haben. Allerdings, das ist meine persönliche Meinung, sollte das auch immer


    praktikabel und den Umständen angemessen sein. Ein 10min Hallenkick mit 7 Verwarnungen zu zerpfeifen, finde ich eher unpassend und wäre für mich als SR und als Spieler frustrierend.



    VG,


    Dirk