Gewalt auf und um den Platz

  • Jetzt scheinen die Sportgerichte durchzugreifen! Es geht hier um den 2. Fall! Da wurde ein Trainer ausgeschlossen, da er schon mehrfach auffällig geworden war und auch schon ausgeschlossen wurde. Er wurde begnadigt und machte munter weiter.


    Als Durchgreifen der Sportgerichte werte ich die getroffene Entscheidung nicht. Es blieb ja de facto gar keine andere Möglichkeit mehr. Der Täter war bereits einmal aus dem Verband ausgeschlossen worden und -für mich aufgrund der Vorgeschichten- unverständlicherweise nach zwei Jahren begnadigt worden. Als Ersttäter wäre maximal ein halbes Jahr Sperre (umgerechnet in Pflichtspiele) verhängt worden.


    Das Verbandssportgericht kann halt in der Praxis selten beweisen, dass es gewillt ist hart durchzugreifen. Denn in der Regel werden bei einem "milden" Urteil weder Betroffener noch Verein Rechtsmittel einlegen und der Verbandspräsident wird von seinem Recht auf Überprüfung eines Urteils einer unteren Instanz auch nur sehr zurückhaltend Gebrauch machen.

  • In der Schweiz wurde ein 44jähriger Schiedsrichter von einem Juniorenspieler bewusstlos geprügelt.


    youtube.de

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • In Stadtgebiet Magdeburg kam es am Wochenende zu gleich zwei Abbrüchen wegen tätlicher Angriffe gegen Schiedsrichter. Den Spielbericht der Heimmannschaft (verantwortlich für den Auslöser war der Gast) findet sich hier:


    http://www.fupa.net/spielberic…urg-sv-pechau-836602.html


    Und ein paar recht vielsagende Impressionen, die sich mit dem textlichen Bericht decken, finden sich ab hier (Bilder weiter durchklicken).

  • Ich frage mich warum er nicht gleich nach der Gelb/Roten Karte als er tätlich angegangen wurde, das Spiel abgebrochen hat? So war ja das Zeichen für die anderen der SR lässt sich auch mal angehen!

  • Ich frage mich wieso es bei Beleidigung nur Gelb gibt? Ok das wird eine Vermutung des Berichterstatter sein, aber sollte es so sein dann bitte Rot. Bei dem Stoß gegen den Schiri bin ich genau bei fabian6. Hier muss ein Spielabbruch folgen.

  • Das passiert schonmal, wenn Berichterstatter von keiner Sachkenntnis getrübt sind. Im "Fachblatt" Fußball-Woche, das über Spiele in Berlin berichtet, finden sich auch immer wieder Stilblüten wie

    Zitat

    Gelbe Karten: X (Tätlichkeit), Y (SR-Beleidigung), Z (absichtliches Handspiel)


    oder aus meinem Lieblingsbericht (habe ich glaub ich sogar irgendwo aufgehoben)

    Zitat

    2:1 (88.) X satter Schuss aus 18 Metern unter die Latte, stand beim Zuspiel leider knapp einen Meter im Abseits
    .
    .
    .
    SR: W (hatte das Spiel stets im Griff, fehlerlose Leitung)


    Ob das immer derselbe Reporter ist, habe ich allerdings nicht recherchiert, zumal ich die Zeitung inzwischen abbestellt habe.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Und weiter geht's...


    Nach einem D-Jugendspiel, das in der Schlussminute 2:1 ausging, kommt es zu einer Prügelei zwischen den Trainern, Zuschauer sollen sich auch eingemischt haben und eventuell war auch ein Messer im Spiel.
    Einer der beteiligten Vereine hat seinen Trainer beurlaubt und stellt es etwas sachlicher dar. Während sich der andere Trainer eher probiert zu verteidigen.


    http://www.reviersport.de/2542…ke-pruegelei-anzeige.html

  • Also man hätte 3:0 führen müssen die Ecke war gar keine, wenn ich sowas lese dann kann ich immer nur den Kopfschütteln. Der Andere war wie immer Schuld. Respekt vor dem anderen Verein der gleich handelt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dazu kann ich aktuell sagen, dass ich vor einigen Tagen noch ein Spiel des Duisburger FV 08 D-Jgd. gepfiffen habe.


    Bei diesemn verlor der DFV unglücklich das Spiel, aber über den Trainer kann ich (das mag jetzt subjektiv sein) nichts negatives sagen. Er hat sich mir gegenüber fair verhalten. Der Trainer ist mir auch nicht dafür bekannt (wie sonst schon mal öfters in den unteren Jugendbereichen üblich) von außen Stimmung gegen SR-Entscheidungen zu machen.


    Daher machen die diese Vorgänge ein wenig sprachlos.


    Wobei eine Prügelei wirklich gar nicht geht, von daher kann ich die Entscheidung des Vorstands vom DFV nachvollziehen.

  • Das nächste Opfer von tätlichen Angriffen "aus den eigenen Reihen"... Was will man dazu noch sagen, außer: laut Spielbericht völlig berechtigt abgebrochen.

  • Ich kann mir vorstellen das der Spieler gefoult wurde der SR aber auf Vorteil entschied und der Spieler nun das Tor erzielt hatte. Statt sich zu freuen Reklamiert er beim SR über das Foulspiel. Darauf hin bekam er dann die G/R Karte. Aber das ist nur eine Vermutung.

  • Dann frag ich mich ernsthaft wie dieses Strafmaß zustande kommt. Es ist doch nichts passiert :ironie:


    Für "Drohen" halbes Jahr Sperre und 300€ Strafe und dass obwohl es ja nicht so schlimm war, dass der Schiri hätte abbrechen müssen?!?! Da passt was nicht. Einerseits sagen sie ja der Abbruch war unberechtigt aber dann so ne Strafe für den Spieler??? Da haben die sich ein Ei gelegt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ehm, ich finde den Abbruch selber auch unberechtigt. Wenn die Mannschaft ihn zurückhält ist das eben was anderes, in so einer Situation liegt für mich nicht wirklich eine ernsthafte Bedrohung für den Schiedsrichter vor. Dass jemand nach einem Platzverweis zurückgehalten werden muss ist doch fast Alltag...