Gewalt auf und um den Platz

  • Bisher hatte ich gedacht, nur die Funktionäre in Bayern hätten erschreckende Verharmlosungstendenzen, aber nun hat es uns auch erwischt:
    http://www.volksstimme.de/nach…en-ist-dann-bespuckt.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • was diese "Funktionäre" von sich geben, ist unter aller Sau. Die sollten sich fragen, ob sie ihre Posten nicht aufgeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt

  • Das würde ich jetzt nur bedingt teilen, immerhin gibt es auch einen Lichtblick, glaubt doch der Verantwortliche für den Schulfußball an eine "riesengroße Dunkelziffer", was Übergriffe gegen Schiedsrichter angeht - immerhin wenigstens die Anerkenntnis, dass es wohl mehr Probleme gibt/geben könnte, als "offiziell" bekannt/eingeräumt.

  • Aufgrund eines Vorfalles bei einem Qualifikationsturnieres für das 19. MorgenMasters in Mannheim schickt die KSRVGG Mannheim keine Schiedsrichter zum Finalturnier (welches heute beginnen sollte).
    Mal sehen, ob andere Vereinigungen einspringen oder sich solidarisch zeigen :
    MorgenMasters auf der Kippe (Mannheimer Morgen vom 18.01.13

  • Gute Aktion. Genau damit, weckt man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und regt vielleicht zum Nachdenken an. Der Druck von außen auf diese Dummköpfe muss erhöht werden.


    Sebastian, bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Sache ausging.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Noch besser wäre es sicher, wenn auch die Verantwortlichen aus den benachbarten Kreisen, aus denen man jetzt Ersatz rekrutieren will, ebenso solidarisch verhielten. Es wäre für mich das falsche Signal, wenn man diese begrüßenswerte Aktion so einfach umgehen könnte.


    Mir liegt nichts daran, dass die Veranstaltung ganz ausfallen soll, aber der Warnschuss muss deutlich ausfallen. Nnd neben der zusätzlichen Arbeit bedeutet das für mich vor allem, dass der Veranstalter für die Zukunft ein Eigeninteresse aufbauen muss, solchen Vorfällen präventiv zu begegnen - und das geht, leider, am besten auf dem Weg über den wirtschaftlichen Faktor, d.h. die Schiedsrichter sollten aus den Kreisen Karlsruhe, Frankfurt, Mainz etc. kommen, damit die Kosten den Ertrag schmälern, was noch immer die stärkste Antriebsfeder ist, um Missstände anzugehen.

  • Hier noch eine Mitteilung des BadFV zum Thema


    Und das Turnier wird doch gespielt :
    MorgenMasters findet statt


    Wie die Lösung aussieht, versuche ich rauszubekommen.

  • Der Turnierorganisator hat mit "rechtlichen Schritten" gedroht.
    Hierzu meine Frage:
    Inwieweit sind die Schiedsrichter eigentlich zum Pfeiffen bei einem bestimmten Turnier verpflichtet, bzw. inwieweit muss der Verband/ bzw. Kreis Schiedsrichter stellen?
    Die rechtlichen Schritte scheinen ja auf Schadensersatzdrohungen hinzuweisen.

  • Wenn man erstmal Schiedsrichter zusagt, die dann nicht schickt und dem Veranstalter dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht wäre evtl. eine Schadensersatzforderung drin...
    Wenn aber alle in Frage kommenden Schiedsrichter auf einmal keine Lust haben wäre es was anderes...

  • Wirtschaftlicher Schaden, da lache ich mich doch scheckig !!! Der Veranstalter hätte doch frühzeitig durch den Ausschluß von unsportlichen Teams die Chance gehabt, ein klares Zeichen zu setzen. Dann wären heute abend bestimmt auch SR aus Mannheim am Start.


    In Holland wurde ein SRA tot geschlagen, die Hetzjagd auf SR wird fortgesetzt, SR- und Kreisausschuß setzen ein klares Zeichen. Ich denke, dass die Diskussion in der Öffentlichkeit das Wichtige an der Aktion ist. Das die Berichterstattung in der Zeitung, die gleichzeitig Ausrichter des Ganzen ist und von dem SR-Boykott betroffen ist, nicht neutral sein kann, ist auch klar.


    Und wenn das Turnier 2014 nicht mehr stattfindet, who cares ??? Man muß den "Totengräbern des Fussballs", und das sind Zuschauer, Trainer und Spieler, die sich nicht mehr unter Kontrolle haben, nicht unbedingt ein Forum bieten, sich zu produzieren.

  • Und ne ganze Menge unschuldiger Spieler sowie Zuschauer wird dann gleich mitboykottiert.
    Die Zeichen sollten in Strafen gegen die Verantwortlichen gesetzt werden, nicht gegen unschuldige Mannschaften die das Pech hatten mit denen ein Turnier bestreiten zu wollen und den Turnierveranstalter, wenn ihm denn die Mannschaften bisher noch nicht als Stressmacher bekannt waren.
    Wenn die Mannschaften so einen Ruf schon weg hatten und trotzdem eingeladen sind - dann ist aber auch vorbei und ich kann die Aktion verstehen.

  • Und dann müssen diese "unschuldigen" Spieler, Betreuer, Zuschauer, etc. endlich mal verstehen, dass es so nicht weitergehen kann.
    Dann sollten diese endlich mal beginnen Druck auf diese Vollidioten auszuüben und zum ändern ihres Verhaltens aufzufordern.
    Solche Spieler aus Mannschaften und Vereinen verbannen, bis sich der Fußball selbst reinigt. Es geht eben nur gemeinsam.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nachdem der Veranstalter ganz sicher die Vorkommnisse mitbekommen und nichts dagegen unternommen hat, habe ich volles Verständnis für die Mannheimer Schiedsrichter dieser Veranstaltung fernzubleiben. Im Interesse von den Mannschaften die sich fair verhalten und Hallenfußball spielen wollen bin ich der Meinung, dass dann eben Schiedsrichter aus weit entfernten Gruppen mit hohen Fahrtkosten eingeteilt werden könnten (soweit im jeweiligen Verband keine Kilometerbeschränkung bei der Abrechnung besteht). Die beste Lösung wäre natürlich das Turnier ganz ausfallen zu lassen mangels Schiedsrichter. Veranstalter von Turnieren sind neben den beteiligten Vereinen auch haftbar für das Verhalten der teilnehmenden Mannschaften UND der Zuschauer. Der Veranstalter hat Hausrecht und kann Störenfriede aus der Halle werfen.

  • So unschuldig sind die Zuschauer, Spieler und Trainer gar nicht, Nummer4.
    Wer einfach daneben steht und zuhört/sieht, wie jemandem Gewalt angetan wird, macht sich schlicht mitschuldig.
    Ich mag ein Positivbeispiel anbringen. Ich hab letztes Wochenende ein C-Jugend Futsalturnier gepfiffen. Nach dem ersten gröberen Wort von Seiten eines Elternteils, stand der Spielgruppenleiter neben besagtem Elternteil und sagte folgenden Satz: "Noch einmal und ich schmeiße Sie aus der Halle. Meine Schiedsrichter geht hier niemand an!"
    Ich war grad am Protokollführen und hab das mitbekommen. So ein faires Turnier hatte ich schon lang nicht mehr!

  • Zu dem von Sebastian geposteten Fall beim MorgenMasters in Mannheim scheint man
    zu einem Komproniss gekommen zu sein.


    Klick hier


    Mal sehen, ob am heutigen Endspieltag die Entscheidung die Korrekte war.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Schade wenn sich jetzt alle Schiedsrichter einig gewesen und auch nicht Mannheimer Schiedsrichter sich geweigert hätten zu pfeiffen, das wäre in meinen Augen das richtige Zeichen gewesen.



    Nach den Vorkommnissen beim 5. Qualifikationsturnier haben die Veranstalter einige Sofortmaßnahmen beschlossen, damit das Final-Turnier ohne weitere Störungen durchgeführt werden kann. Muss man immer erst danach machen
    Alle Spiele werden wie bereits am Freitag auch am Sonntag von BFV-Schiedsrichtern außerhalb des Fußballkreises Mannheim geleitet.Der grösste Fehler
    Das AH-Turnier am Samstag pfeifen die Aktiven der teilnehmenden Teams selbst.Klasse Idee
    Den Schiedsrichtern wird über die gesamte Turnierdauer ein Ansprechpartner zur Seite gestellt.Was soll der machen? Besser wäre ein Leibwächter der Idioten mal eine verpasst.



    Wie bereits bei den Gruppenspielen gestern Abend wird auch am Sonntag von allen Beteiligten eine Fairplay-Selbstverpflichtung verlesen.
    Papier ist geduldig, spätestens nach dem ersten Foul, wird dann alles vergessen sein


    Die Verantwortlichen müssen jetzt endlich mal einsehen, das für den Schutz und Respekt der Schiedsrichter mehr getan werden muss!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)