Rückpass und Abseits

  • Ich bin bei dieser Frage zu 100% bei flitzpiepe.
    Wir haben Sachverhalte zu beurteilen und nicht zu interpretieren, was der Spieler will. Er spielt den Ball mit dem Fuß absichtlich Richtung Torwart - Rückpass.

  • Allein das Wort "absichtlich" im Regelwerk verlangt vom SR unweigerlich eine Interpretation des Verhaltens des Spielers, sowohl beim Handspiel als auch beim Rückpass.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Letztlich sind das alles schwierige Einzelfallentscheidungen.

    Mehr kann und sollte man dazu nicht sagen. Regeltext und praktische Erfordernis müssen eben unter einen Hut gebracht werden - und jede Situation ist anders.

  • Allein das Wort "absichtlich" im Regelwerk verlangt vom SR unweigerlich eine Interpretation des Verhaltens des Spielers, sowohl beim Handspiel als auch beim Rückpass.


    Nunja, dass hier der Ball absichtlich Richtung Tor gespielt wird ist ja wohl unstrittig. Ob der Spieler nun seinem Torwart zutraut, den Ball zu fangen; ob er die Latte treffen will oder ein Eigentor erzielen, all das ist m.E. nach unerheblich. Der Torwart darf den Ball in diesem Fall nicht mit der Hand spielen.

  • Richtung eigenes Tor spielen per se ist nicht strafbar, nur das absichtliche Zuspiel zum Torwart.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • OK. :huh:


    Richtung eigenes Tor spielen würde ich auch nie, nie, niemals nicht abpfeifen.







    Nur wenn der Torwart anschließend den Ball mit der Hand spielt, dann pfeif`ich :thumbup:

  • Jetzt mal die ganzen Eigentorschüsse ausgenommen, wenn einer im Normalfall aufs Tor spielt ists auch für mich auf jeden Fall ein Rückpass. Hat auch sich einer eine Rote bei mir mal abgeholt als nach einem Pass, der klar zum Keeper geplant war und dem Spieler bisschen versprang, aber immer noch zum Torwart kam, ich nach dem Handspiel den idF gab - einen falschen Kommentar später war einer vom Feld.

  • Wie ihr hier eine Unsportlichkeit konstruieren wollt ist mir nicht wirklich klar. Der Ball ist im Spiel, also kann ein Spieler damit tun und lassen was er möchte. Möchte er gerne ein Eigentor schießen, bitte. Da gibt es keine Möglichkeit ihm eine Unsportlichkeit zu unterstellen.

    Kann man den Versuch des Spielers ein Eigentor zu schießen in diesem konkreten Fall jetzt als Unsportlichkeit werten oder ist das nicht möglich?


    Mir käme das irgendwie etwas komisch vor. Klar, wenn er so heftig schießt, dass er dabei den Torwart trifft haben wir es mit einer Unsportlichkeit (je nach Distanz auch mit einer groben Unsportlichkeit) zu tun. Wenn er versucht ein Eigentor zu schießen, ihm der Schuss aber entgleitet und der Torwart ihn fängt, sprechen wir von einem Rückpass. Aber allein die Absicht des Spielers, ein Eigentor schießen zu wollen, als Unsportlichkeit zu werten... Ich weiß nicht.

  • Nochmal: Warum wollen wir uns da rein hängen, wenn ein Spieler ein Eigentor schießen möchte? Das wird der Trainer oder der Spielführer schon regeln. Wenn wir dem jetzt eine Karte unter die Nase halten, sind wir für alle der Buhmann.
    Manchmal kann es ja auch durchaus einen Sinn haben ein Eigentor zu erzielen, Stichwort versehentliche Torerzielung nach SR-Ball. Wollt ihr jetzt zwischen einem sportlichen und einem unsportlichen Eigentor unterscheiden?


    Der Pasus "Unsportlichkeit" kann extrem weit ausgelegt werden, wir sollten uns aber nah an dem aufhalten, was das Regelwerk damit meint Und das sind mit Sicherheit nicht solche Späßchen. Ansonsten werten wir demnächst nicht geputzte Schuhe noch als Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel...

  • So sehe ich das auch. Ich werde keinen Spieler, der ein Eigentor schießen möchte, dafür verwarnen. Wie du sagst, müssten wir dann zwischen sportlichem und unsportlichem Eigentor unterscheiden und dann wird's happig.

  • Ist nicht mal ein Spiel in der Größenordnung 0:140 ausgegangen, weil eine Mannschaft aus Protest gegen die SR-Entscheidung im weiteren Spielverlauf Eigentore ohne Unterbrechung erzielt hat? Das wurde meiner Erinnerung nach sogar ins Guiness-Buch aufgenommen. Wären ja sonst 140 gelbe Karten gewesen ...