Rückpass und Abseits

  • Hallo Allerseits,
    ich habe heute Abend zwei Fragen auf die ich aktuell keine Antwort finde.
    1.Es gibt ja immer mal wieder Spieler die durchdrehen und dann total
    gegen ihre Mannschaft sind. Wenn ein Spieler nun seinem eigenen Torwart voll einen draufzimmert und der TW den Ball fängt, dann ist auch dies ein Rückpass oder liege ich da falsch?
    2. Wenn ein Spieler, der das Feld verlassen hat um sich seiner Abseitsstellung zu entziehen, sich draussen noch die Schuhe zumacht und dann den nächsten Ball abwartet, der nach vorne kommt und diesen annimmt.Ist das dann Abseits, bzw. ist dieser Spieler wegen Unsportlichkeit mit :gelbe_karte: zu verwarnen?


    Schönen 1. Advent noch
    LG Markus

  • 1. Bei mir weder/noch - wenn sich jemand so unsportlich verhält bekommt er einen idF und Gelb oder eher Zeitstrafe wenn Jugend gegen sich, das Problem des Rückpasses würde ich so umgehen - aber so was hab ich noch nie erlebt, "immer wieder" passiert so was nun nicht.
    Ob das jetzt ein gezieltes Zuspiel zum Torwart wäre ist ne gute Frage...


    2. Er war draußen und kommt ohne deine Zustimmung rein um einen Ball anzunehmen? Klare Sache, Gelb und idF.

  • 1.Naja also du kannst es definitiv nicht als kontrolliertes Zuspiel werten, von daher bleibt dir da eigentlich keine Möglichkeit hierfür einen IdF zu geben, wie schon gesagt sollte man aber die Unsportlichkeit des Stürmers ahnden.


    2. Auch hier kann ich nur zustimmen, spätestens wenn er sich die Schuhe zumacht ist es kein normales verlassen des Platzes im normalen Bewegungsablauf, egal wann er jetzt wieder rein möchte hat er sich anzumelden, ob es Abseits ist spielt dann ohnehin keine Rolle mehr.

  • Gut, Dankeschön.
    Zum Thema immer öfzers:
    Als ich letzte Aaison noch spielte, erlebte ich das ganze 5 Mal

  • So häufig? Ich würd dir raten da durchzugreifen, erstes Mal FaZ/Gelb, zweites Mal Rot/Gelb-Rot (je nachdem Jugend oder Herren) - so was zieht das Spiel nur ins Lächerliche und führt zu Frust unter den Mannschaftskameraden, Frust der wenn das ungeahndet bleibt auch schnell zu Beleidigungen oder Tätlichkeiten führen kann - und wenn ich da sogar ausnahmsweise Verständnis hätte, so einem Clown in meinem Team würd ich auch auf die Nase geben wollen, Rot ist trotzdem die unschöne Folge.

  • Zitat von Nummer4

    So häufig? Ich würd dir raten da durchzugreifen, erstes Mal FaZ/Gelb, zweites Mal Rot/Gelb-Rot (je nachdem Jugend oder Herren)



    Als ich letzte Aaison noch spielte, erlebte ich das ganze 5 Mal


    Weltklasse! Das Gesicht von dem Spieler möchte ich sehen, wenn er den Ball absichtlich auf das eigene Tor zimmert und der Gegenspieler (oder auch Mitspieler) die Karten aus der Tasche zieht...[Blockierte Grafik: http://www.bundesligaforen.de/images/smilies/hahaha.gif]

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der Spieler will ein Eigentor erzielen, also kann es kein Rückpass sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ob der Spieler nun ein Eigentor erzielen will oder lediglich dem Torwart "eine draufgeben", dass werden wir nie entscheiden können, es sei denn, jemand kann Gedanken lesen.


    Sinn und Geist der Rückpassregel ist aber ohne Zweifel, dass damit die früher üblichen taktischen Spielchen, andauernd den Ball zum Torwart zurückzuspielen, der ihn dann in die Hand nimmt und so vor dem Gegner schützt, zu unterbinden. Ein Schuss in der beschriebenen Art und Weise erfüllt diese Voraussetzungen daher grundsätzlich nicht. Allerdings ist es durchaus möglich, dass man als Schiedsrichter hier eine neue Kreation der Regelumgehung in dieser Variante erkennt, was nicht auszuschließen ist. In der Konsequenz ist das aber sicher nachrangig, weil das Spiel auf jeden Fall zu unterbrechen ist, der Schütze zu verwarnen - der SR kann sich aussuchen ob wegen Unsportlichkeit oder Umgehung der Rückpassregel - ist und ein indirekter Freistoß fällig wird. Nur bei der Festlegung des Freistoßortes kommt der Grund der Unterbrechung wieder ins Spiel - bei Annahme eines unkonventionellen Rückpasses der Ort, an dem der TW berührt (bzw. Torraumgrenze), bei Unsportlichkeit der Ort, an dem der Schütze "abzieht".

  • 1.Naja also du kannst es definitiv nicht als kontrolliertes Zuspiel werten, von daher bleibt dir da eigentlich keine Möglichkeit hierfür einen IdF zu geben, wie schon gesagt sollte man aber die Unsportlichkeit des Stürmers ahnden.

    Seit einigen Jahren ist es vollkommen egal ob das Zuspiel kontrolliert oder unkontrolliert erfolgt. Das Regelwerk kennt nur die Absicht.


    Wie ihr hier eine Unsportlichkeit konstruieren wollt ist mir nicht wirklich klar. Der Ball ist im Spiel, also kann ein Spieler damit tun und lassen was er möchte. Möchte er gerne ein Eigentor schießen, bitte. Da gibt es keine Möglichkeit ihm eine Unsportlichkeit zu unterstellen. Die einzige richtige Entscheidung ist in diesem Fall den Idf. wegen Rückpass zu geben. Für mich als SR ist nicht erkennbar ob er ein Eigentor erzielen möchte oder den Ball zum TW spielen will.

  • Wenn also ein Spieler einen eigenen Mitspieler mit erkennbarer Absicht abschießen will, ist das für Dich nicht unsportlich? :confused:

  • Aus der Regelfrage geht für mich nicht heraus, dass er ihn abschießen (grobe Unsportlichkeit!) wollte. Ich habe es so verstanden, dass er ihm den Ball aufs eigene Tor zimmert.


    Also nochmal:
    Der Spieler will seinen eigenen Torhüter abschießen => Grobe Unsportlichkeit, idf. wo Schütze steht & Rot
    Spieler will den Ball ins eigene Tor schießen und Torhüter fängt den Ball => Idf. wo Torhüter wegen Rückpass, keine persönliche Strafe

  • Wenn er den Ball ins eigene Tor schießen will, ist es kein absichtlicher Rückpass zum Torwart - entweder/oder.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dann viel Spass bei der Erklärung...
    Richtig lustig wird es wenn du später in dem Spiel dann einen "wirklichen" Rückpass hast. "Aber Schiri, ich wollte doch auch ein Eigentor schießen. Hab nur nicht gesehen das der Torwart noch da war."

  • Wenn ein Spieler nun seinem eigenen Torwart voll einen draufzimmert

    Aus der Regelfrage geht für mich nicht heraus, dass er ihn abschießen (grobe Unsportlichkeit!) wollte

    Gut, dann hätten wir das unterschiedliche Verständnis aufgeklärt. Ich habe das so verstanden, dass er den Torwart abschießen will, Du so, als wolle er ein Eigentor schießen. In der Sache liegen wir aber nicht weit auseinander: Beides ist zu ahnden und die Spielfortsetzung ist immer der indirekte Freistoß. Ob und welche persönliche Strafe es gibt, hängt davon ab, wie der SR die Situation wahrnimmt - ist es ein vom TW verhinderter Eigentorschuss, folgt keine persönliche Strafe, hat der SR den Eindruck, dass ihm hier einer vorgespielt wird und es sich um den kreativen Versuch einer Umgehung der Rückpassregel handelt, gibt es eine Verwarnung, beim "Abschuss" des Torwartes hängt das m.E. sehr von der Schussentfernung ab, da ist Gelb oder Rot möglich.

  • Kann mir mal einer den Unterschied zwischen "Umgehen der Rückpassregel" und dem normalen Vergehen durch den eigentlichen Rückpass (den der Torwart dann aufnimmt) erklären?

  • Der Rückpass ist ein Rückpass, d.h. ein spielen des Balles mit dem Fuß zum Torwart, den dieser dann nicht mit der Hand berühren darf. Laut Regelwerk muss es sich dabei aber um eine absichtliche Abgabe des Balles zum Torwart handeln, also ähnlich wie die neue Spielsituation beim Abseits um ein kontrolliertes Abspiel, nicht um einen berührten, aber nicht kontrolliert gespielten Ball.


    Eine Umgehung der Rückpassregel liegt vor, wenn ein Spieler beispielsweise den Ball hochlupft, um ihn selber oder damit ein Mitspieler den Ball zu Torwart köpft, was ja erlaubt ist, da eben nicht mit dem Fuß gespielt wurde.


    Die Grenzbereiche sind die, wo der Ball in Richtung Tor/Torwart geht. Will beispielsweise ein Spieler den Ball über die Torlinie ins Aus befördern und erläuft der Torwart sich den Ball (wider Erwarten des Spielers), so kann man im Regelfall nicht von einem Rückpass ausgehen. Sehr grenzwertig ist es hingegen, wenn der Ball ohne Intervention des Torwartes in das Tor gegangen wäre. Die Antäuschung eines festen Schusses auf das eigene Tor hat daher sehr wohl das Potenzial, ein solcher Umgehungsversuch sein zu können, vermittelt das doch den Eindruck, als solle der Ball gar nicht zum Torwart gepasst werden, es ist aber gewollt, dass der Torwart in der Schusslinie steht oder mit geringem Aufwand fangen kann - im Gegensatz zu der Aktion, bei der ein Torwart eine Glanzparade abliefern muss, damit der Ball nicht im Tor landet, wo eine Umgehung der Rückpassregel eher nicht anzunehmen ist. Letztlich sind das alles schwierige Einzelfallentscheidungen.

  • flitzpiepe
    I.d.R. dürfte die Intention des Schützen an der Schärfe des Schusses für Alle erkennbar sein. Unabhängig davon bin ich nicht der Erklärbär der Spieler.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn es danach geht wäre Großkreutz diese Saison schon in einigen Spielen mit Gelb/Rot vom Platz geflogen, soviele Fehlpässe wie der gespielt hat...


    Das ist Sache des Trainers den Typen runter zu holen. Die Arbeit nehme ich ihm nicht ab.


    Ich werde bestimmt nicht bewerten ob ein Spieler ein Eigentor schießen oder den Ball zu seinem Torwart spielen möchte. Daher: Ball absichtlich in Richtung des Torhüters, egal wie unplatziert oder wie fest => Rückpass. Ansonsten verkommt das alles zur farce.

  • Ich hatte so was nicht und kanns mir auch kaum vorstellen- wenn dann nur bei kleineren Kindern. Wenn es aber doch aus irgendeinem Grund passieren sollte und es keinen Trainer gibt oder der keine Wirkung hat (selbst wenn er ihn auswechseln will, wenn er nicht runter will kann man da auch nichts machen...) und er absolut eindeutig den Gegner unterstützt dann wirke ich mit den mir vorhandenen Mitteln dagegen - wie schon gesagt damit ihn sich nicht sonst einer seiner Mannschaftskameraden noch auf dem Feld vorknüpft. Bloßes schlecht spielen reicht nicht, daher auch keine G/Rten Karten für die Gurke der Mannschaft ;)