Keine Torlinientechnik in der Bundesliga - DFL erteilt System vorerst Absage

  • Wie ich bereits erwähnte. Man muss sich mal ein Spiel vom Feldhockey anschauen und sich danach fragen, möchte ich so eine Häufigkeit an Unterbrechungen wirklich im Fußball haben?
    Ne ging bis jetzt ohne und geht auch in Zukunft ohne!

  • Auch hier poste ich gerne mein Beispiel.
    Championsleague Bayern München - FC Barcelona.
    Umstrittener Strafstoß für Barcelona. Der SR gibt keinen Strafstoß. Im folgenden Konter erzielt Bayern München das 1:0.
    60000 im Stadion jubeln, die Arena bebt. Jetzt aber legt Barca Protest ein und will den Videobeweis. Dieser sagt, dass der
    SR sich beim Strafstoß getäuscht hat. Das Spiel wird jetzt mit Strafstoß für Barcelona fortgesetzt, das Tor zählt logischerweise nicht.
    Barca verwandelt und geht jetzt seinerseits mit 1:0 in Führung.


    Wenn das jemand beim Fußball will - nochmal gute Nacht Fußball.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine ausgereifte Torlinientechnik wäre mMn eine richtig gute Hilfe für den SR.Die ganzen anderen Scheiß Ideen mit Videobeweis und was nicht sonst noch alles gehört einfach nur ganz tief in die Mülltonne.Die einzigen die sich drüber freuen würden,wären die Sender und die Werbeindustrie.Genug Zeit für noch mehr nervige Werbung wäre dann ja vorhanden.

  • @ Peifekopp
    mein eigenes Zitat von weiter oben...

    Zitat

    Generell bin Ich für die TLT dafür, aber erst wenn sie fehlerlos erprobt worden ist...


    Mit Videobeweis, ok ich habe mich unverständlich ausgedrückt, meinte ich das Überprüfen auf "Tor oder nicht Tor". Diese Technik ist auf jeden Fall in der Lage dieses innerhalb einer halben Sekunde zu entscheiden. Egal ob mit Chip, oder Torkamera.
    Videobeweis ist mittlerweile ein geflügeltes Wort und ich meinte das so, wie beim HAWK-Eye. Kameras triangulieren aus mehren Positionen die Koordianten des Spielballs. Dies Berechnungen sind von einem Taschenrechner"Marke 25€" innerhalb den Bruchteil einer Sekunde zu berechnen und zu übermitteln.


    Ich rede ja nicht davon, dass das Spiel unterbrochen werden soll um dann sich 10 Minuten hinzusetzen um zu diskutieren...


    Wenn ich einen falschen Eindruck vermittelt haben sollte, Pfeifekopp, hoffe ich den hiermit richtig gestellt zu haben...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:


    Eine 100 %-Lösung wird es nie geben. Die Torlinientechnologie wird die Fehlerquote sicher deutlich vermindern können, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann es auch hier zum ersten nachweisbaren Fehler kommt. Dennoch sollte man ein System, bei dem die Fehlerquote derzeit noch eindeutig zu hoch ist, nicht einführen, sondern abwarten, bis die Technik die nötige Reife erlangt hat.


    Und Viedeobeweis: Nicht für die getroffenen Tatsachenentscheidungen, sehr wohl jedoch für die Folgen wie etwa Sperren (z.B. WM 1990 Völler - Rijkard) sowie zur Ahndung von Verstößen, welche der SR bzw. das Gespann nicht ahnden konnte.

  • Was ich mich immer frage, was man bei der Fehlerquote der Spieler dann macht? Einer bringt allein vor dem lehren Tor den Ball nicht rein, ein Torwart fasst daneben, der Ball ist im Tor? Das sind Fehler, die beim Fußball halt passieren, nur der SR soll absolut Fehlerfrei pfeifen.....!!?? Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sorry, ich kann dieses Gelaber von "dritte Mannschaft, darf auch mal Fehler machen" nicht hören. Die Akteure sind die beiden Mannschaften, unsere Aufgabe ist es das Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften fair über die Bühne zu bringen. Wenn es eine Möglichkeit gibt eine Fehlerquelle zu eliminieren dann nur her damit.
    Natürlich gehören Schiedsrichterfehler dazu, aber je weniger sie dazugehören desto besser. Wir sind nicht dafür da um Einfluss aufs Spiel zu nehmen, aber jeder Fehler macht genau das.

  • Alle haben der Thema "Amateurbereich" völlig vergessen, wenn der DFL es in DFB einführen wollen, dann wird im Amateurbereich irgendwann eingeführt müssen.
    Dann müssen alle Vereine die Kosten zahlen - nicht vergessen, es zählt auch Vandalismus dazu.
    So sinnvoll? - Nöö - der Torlinientechnik soll nicht eingeführt werden.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ne, so ist es nicht.
    Wenn die DFL bzw. der DFB es einführen lassen will bedeutet dass nicht dass das automatisch in die Amateurenligen gehen soll. Das ist glaube ich auch jedem hier klar dass das ganz einfach nicht zu realisieren ist.! Kein Dorf Club hat die erforderlichen Mittel dafür.

  • Zitat

    Alle haben der Thema "Amateurbereich" völlig vergessen, wenn der DFL es in DFB einführen wollen, dann wird im Amateurbereich irgendwann eingeführt müssen.


    Warum wird dieses Argument immer angeführt? Es ist und bleibt einfach falsch! Die Profiligen haben mit den Amateurligen wenig bis gar nichts gemein... Und ich bin zwar der Auffassung, dass in den Landes- / Verbandsligen bereits viel zu hohe Prämien gezahlt werden, aber es geht noch lange nicht um solche monetären Auswirkungen, die ein nicht gegebenes reguläres Tor in der 1. Bundesliga haben kann.


    Edit: Und alle, die hier bei der Diskussion um Torlinientechnik Vergleiche zum Feldhockey ziehen, werfen entweder bewusst etwas durcheinander oder wissen nicht, was "Hawk Eye" oder die Frauenhofer-Technoligie (wie auch immer sie dann heißen mag) bedeuten. Dem SR wird das Ergebnis der Auswertung innerhalb von maximal einer Sekunde mitgeteilt, zum Beispiel auf seine Uhr - dafür ist keine Spielunterbrechung nötig und so schnell, wie die Entscheidung zum SR gelangt, kann dieser kaum die Pfeife zum Mund bewegen.

  • Ich weiß schon um was es dabei geht. Aber hier wurde auch mehrfach über den Videobeweis diskutiert. Darauf bezog sich meine Anmerkung.
    Gegen die Torlinientechnologie habe ich keine Einwände, solange sie zu 100% funktioniert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde, diese beiden Dinge sollte man strikt auseinander halten. Die Torlinientechnologie (die ja auch durchaus auf Videos basieren kann, siehe Hawk Eye) ist etwas ganz anderes als der Videobeweis beim Feldhockey.


    Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es im Fußball in den nächsten 20 Jahren keinen Videobeweis für Foulspiele o.ä. während des laufenden Spiels geben wird. Da bin ich mir hundertprozentig sicher.


    Aber die Torlinientechnologie halte ich für vernünftig. Sie wird zwar nur ziemlich selten zur Anwendung kommen, aber wenn man sich dann mit ausreichend großer Sicherheit auf sie verlassen kann (eine Quote von 100% kann es nicht geben), ist sie eine wertvolle Unterstützung für den Schiedsrichter. Und vielleicht macht man sich mal klar, was mit dem SR in den Tagen nach dem Spiel so passiert, wenn er ein Tor nicht gibt und nach dem Spiel in zig verschiedenen Perspektiven schonungslos aufgedeckt wird, dass der Ball doch hinter der Linie war. Diese SR würden durch die Technologie enorm entlastet. Da steht es uns gar nicht zu, die Torlinientechnik im Profifußball zu verteufeln, "weil Technik ja nichts mit Fußball zu tun hat" ...

  • Seit gestern wieder ein heiß diskutiertes Thema - nach dem nicht gegebenen Tor in Hoffenheim denke ich, dass wir zum Saisonstart 14/15 die Technik im Einsatz haben werden.

  • Die Szene gestern war schon sehr außergewöhnlich: Normalerweise kommt es vor, dass der Ball nach einem Lattenpendler oder vor einer Rettungstat des Verteidigers knapp über der Linie ist, aber sowas, dass der Ball von selbst wieder rausspringt habe ich noch nie gesehen.

  • Noch nie gesehen? Okay du bist Österreicher, aber das Tor von Lampard gegen die Deutschen oder Wembley sagen dir trotzdem was?


    Die Szenen passieren zwar selten, aber gerade die Dinger sind fast unmöglich zu erkennen und aufgrund der wenigen Tore im Fußball häufig spielentscheidend - daher brauchen wir jede technische Hilfe die wir kriegen können.

  • Im Wembley war es ein Lattenpendler. Ich habe geschrieben, ich habe noch selten gesehen, dass der Ball ohne irgendwas zu berühren einfach vom Netzraum herausspringt ...

  • ach dem nicht gegebenen Tor in Hoffenheim denke ich, dass wir zum Saisonstart 14/15 die Technik im Einsatz haben werden.


    Wobei ich nach den Bildern, die die Sportschau gezeigt hat, meine Hand nicht für "Tor" ins Feuer legen würde. Die Tatsache, dass man zwischen Ball und Torlinie etwas grün erspähen kann reicht mir persönlich für die Entscheidung "Tor" nicht aus.