Trainer einigen sich wegen schlechter Schiri-Leistung auf Spielabbruch

  • Da wollte ich mal sehen wie ein ehemaliges Team von mir gespielt hat und finde auf der Webseite folgenden kuriosen Spielbericht:


    Zitat http://www.berlinersc-fussball.de/:


    War das jetzt eine vernünftige Entscheidung der Trainer :confused: Für den angesetzten Schiri wohl der Super-Gau ;(

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

    4 Mal editiert, zuletzt von Manfred () aus folgendem Grund: Vollzitat wegen Urheberrecht entfernt

  • Als Jugendsportgericht würde ich das Spiel für beide Vereine mit 0:3 werten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Plus die Geldstrafe!
    Klasse wie dumm kann man den sein, das hätte man auch eleganter lösen können!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Urteilt nicht so vorschnell... vlt. waren die Umstände ja wirklich schlecht. Vielleicht stand der Schiri unter Alkohol, Drogen oder Medikamente... ich würde da abwarten was bei der Verhandlung rauskommt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Vielleicht trotzdem gibt Regularien gerade für solche Sachen!
    Du kannst das Spiel nicht so enfach abbrechen, auch wenn beide Trainer sich einig sind! Wenn das Urteil durch geht ist wieder allen Tor und Tür geöffnet.
    Du musst dem Schiedsrichter nachweisen dass, er unter EInfluss stand, von was auch immer. Das geht nur mit den Jungs mit den Hoheitsabzeichen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tja ganz ehrlich... ich hab keine Ahnung wie diese Regularien aussehen... und ich denke ein Großteil der hier anwesenden auch nciht. Und Trainer und Betreuer erst recht nicht... vlt wussten sie sich nicht anders zu helfen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Dann hilft es immer einen zu fragen der Ahnung hat!
    Wenn man ein Spiel abbricht, dann muss es auch richtige Gründe geben und nicht "nur" eine schlechte Schirileistung!
    Ansonsten gibt es in Berlin in den nächsten Wochen Abbrüche ohne Ende!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ehrlich, bei Berliner SC untere C-Junioren spielen undisplinziert, in letzten Saison musste ich in D-Junioren ( 2 :rote_karte: wegen Beleidigung, grobe Unsportlichkeit an Berliner SC ) zeigen.
    Gesamte ca 20 :gelbe_karte: für 6 Spiele in Saison 2011/2012 bei Berliner SC - sie spielen frech.
    Ansonsten hoffe ich, dass der Sportgericht nach almikos Wünsch es urteilen kann.


    Ansonsten ist es sehr bescheuert, dass die Trainern sich einfach einigen.
    Da sollen sie ja mit den Schiri reden, warum es so nicht gut läuft, das ist so beim FUßBALL!
    Aufgeben wegen schlechter Leistung? Lächerlich!
    Wir brechen den Spiel nicht ab, wenn wir schlechten Tage haben.
    Da sehen wir, dass die Trainern alles machen, was sie wollen!


    Tschüss, Trainern

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wobei man auch klipp und klar sagen muss, dass in Berlin die Ansprüche der Vereine überhaupt nicht mit den (größtenteils selbstverschuldeten) Strukturen übereinstimmen. Es ist ja nicht so, dass die Ansetzer Woche für Woche supertolle SR zu Hause rumsitzen lassen, während "unfähige Stümper" die Spitzenspiele bekommen. Es herrscht SR-Mangel, so dass gerade im Jugendbereich etliche Spiele ganz ohne SR auskommen müssen. Alles, was halbwegs geradeaus laufen kann und das notwendige Alter erreicht hat, wird Richtung Herrenbereich bzw. nächsthöhere Altersstufe hochgedrückt. Da kann man sich ausrechnen, welche SR für ein C-Junioren-Spiel übrigbleiben. Unterstützung gibt es für die Jungs in den seltensten Fällen, geschätzte 20% der Spiele müssen die sogar ohne Linienrichter auskommen, da der vom Verein eingeteilte gerade mit quatschen, rauchen oder pöbeln beschäftigt ist bzw. die Fahne gleich irgendwo an die Seite gelegt hat.


    Und trotzdem sollen die SR natürlich alles richtig sehen, mehr als die Bundesliga-Gespanne, und die Trainer haben selbstverständlich überhaupt keine Verantwortung. Wenn ein unerfahrener SR sich nicht traut, klare Fouls abzupfeifen, bin ich als Mannschaft natürlich verpflichtet, den Gegenspielern ständig in die Beine zu treten und den Ellenbogen in Magen oder Gesicht zu rammen. Wenn der SR nicht auf Beleidigungen reagiert, dann muss ich den Gegenspielern alles mögliche an den Kopf werfen, bis endlich einer richtig ausrastet und zuschlägt. Wenn der SR Probleme mit der Abseitsregel hat, spiele ich als Mannschaft natürlich mit Viererkette auf einer Linie und mit langen Bällen. :ironie:


    Sorry, das kann man als Trainer alles vernünftig regeln, auch wenn da kein ordentlicher SR auf dem Platz steht. Jedenfalls so lange man Jugendfußball als Freizeitbeschäftigung sieht, wo nicht alles erlaubt ist, was der SR nicht ahndet. Es gibt einen einzigen Grund, wo ich als Trainer einen Abbruch verantworten könnte: Wenn ein SR auf dem Platz steht, der offensichtlich ungerechtfertigte Karten verteilt und den Spielern für Nichtigkeiten Feldverweise androht. Dann sollte das aber auch über das Sportgericht geklärt werden. Für alle anderen Fälle sollte man beiden Vereinen eine Wertung reindrücken und den Trainer eine Geldstrafe aufbrummen

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Egal, wie das ausgeht - für den Schiedsrichter, dessen Namen jetzt überall nachlesbar ist, ist das eine Katastrophe. Ob zu Recht oder zu Unrecht, es wird etwas hängen bleiben...Alptraum!
    Ente war schneller und hat das Berliner Problem vollständig beschrieben.....Ich habe so einiges an Spielberichten aus diesen "Spielklassen" gesehen und traue daher nur dem, was ich selber sehe oder Aussagen fachkundiger Kollegen.

  • Das ist wieder so ein dümmlicher Bericht, wo die Mannschaften die guten und der Schiri der böse ist! Es steht kein einziges Wort in dem Artikel, was der SR falsch gemacht haben soll!
    Wie es auch immer sei, so geht es nicht! Es sollte für beide Mannschaften das Spiel als "verloren" gewertet werden und der zuständige SR- Einteiler hat sowiso SR- Mangel und teilt bei den beiden Vereinen keine SR mehr ein, weil er einfach keinen hat!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Klar, der Schiedsrichter ist der Dumme und die Mannschaften wie immer völlig unschuldig. Unabhängig davon, was der Kollege tatsächlich getan hat oder nicht - wenn ich lese, dass die Spieler machen konnten, was sie wollten, dann haben sie das ja wohl auch getan. Wo waren da die Trainer, die sich statt auf einen Abbruch auch ebenso hätten darauf verständigen können, dass sie ihre Mannschaften zu fairem Spiel aufrufen?


    Ich kann, will und werde die Leistung des Kollegen nicht beurteilen. Aber ich verurteile, selbst wenn ich den besten Willen unterstelle, das Verhalten der Trainer. Kennen wir es nicht alle, dass der ganze Platz mit Entscheidungen des SR unzufrieden ist, obgleich diese absolut korrekt war? Wenn ich Trainern ein solches Recht einräume, dann pfeifen wir bitte künftig nicht mehr nach Regelbuch, sondern so, wie man das von uns erwartet. Außerdem hätten die Trainer - siehe oben - auch mäßigend auf ihre Mannschaften einwirken können. Von daher kann die Lösung nur sein, dass beide Mannschaften für den Abbruch bestraft werden - und der Kollege sollte, auch im eigenen Interesse, im nächsten Spiel beobachtet werden, weil sich nur so klären lassen wird, ob seine Leistungen wirklich schlecht sind; wenn ja, wird der Nachschulungsbedarf erkannt, wenn nicht, ist er nachhaltig exculpiert.

  • Ich kenne den SR. Das ist ein netter älterer Mann, der vielleicht nicht das Laufwunder ist und dessen Regelkenntnisse nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind, aber der viel mit den Spielern redet und sich nicht in den Vordergrund stellt. Die Ansetzer wissen das auch, und wenn sie diesen SR zu einem Großfeldspiel schicken, dann heißt das, sie haben keinen besseren frei. Was, siehe oben, so ziemlich jedes Wochenende der Fall sein dürfte, gerade am Beginn der Saison, wo alle einigermaßen großfeldtauglichen SR in den C1-Bereich aufgestiegen sind.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Also ich habe einen Verdacht, wenn ich folgende Passagen lese:


    .....Dem Unparteiischen ging vieles auf dem Feld einfach zu schnell, ... ......Dem Schiedsrichter kann man nur
    raten, auf dem Kleinfeld weiter zu pfeifen, da dort sicherlich mehr die
    Erfahrung gefordert ist. ...


    Da war vielleicht ein älterer Kollege angesetzt, der, um es einmal vorsichtig auszudrücken, etwas über seinem Zenit ist. Nur was will man machen bei chronischem SR-Mangel in manchen Kreisen? Da sollten die Vereine endlich die Konsequenzen daraus ziehen und für das Amt des SR werben. Ich kann es nur wiederholen: Wenn man sich um Nachwuchs-SR kümmert und der Jugend ein paar Privilegien einräumt (Stellung von Ausrüstung, Fahrten zu Lehrabenden/ Anwärterlehrgang, freien Eintritt für alle Spiele, entsprechende Würdigung im Vereinsheft/ am schwarzen Brett im Vereinsheim) hat man den gewünschten Nachwuchs.


    Ich kann mich hier Manfred nur anschließen: Man hätte auch auf seine Spieler entsprechend einwirken können. Das muss möglich sein. Ergo wurden hier nicht alle Mittel zur Durchführung der Partie ausgeschöpft. Das sollte das Sportgericht berücksichtigen.

  • Es gibt auch Problemspiele die richtig ein SR so überhaupt nicht im Griff hat und Fouls und Tätlichkeiten freien Lauf haben dass einer Mannschaft vielleicht keine andere Wahl als der Spielabbruch bleibt. Irgendwann geht eben auch Gesundheit vor Fußball. Anscheinend waren sich da beide Teams einig, das ist schon starker Tobak.
    Natürlich ist das ein schlechtes Beispiel und sollte nie Schule machen, aber wenn bei dem Kollegen der Zenit schon so weit überschritten ist dass es schon lange Polarnacht ist ist so etwas vielleicht die Konsequenz daraus.


    Es kann natürlich auch sein dass die Trainer da Müll verzapfen, da sollte man den SR bei einem anderen Spiel sich anschauen und man wird schnell wissen was Sache ist.


    Über das Urteil bin ich gespannt...

  • Das Urteil wird gegen beide Vereine ausfallen, etwas anderes würde mich wundern.


    Über Spekulationen der Leistung des Schiedsrichters will ich mich hier nicht anschließen. Vielleicht waren die beiden Mannschaften ja so schlimm drauf, dass dem Schiedsrichter das Spiel entglitten ist. Aber wer hat dann Schuld? Müßig, meine Meinung.

  • Mir fällt ausser Kopfschütteln nichts zu dem Artikel ein.
    Vielleicht einigen sich in Zukunft die Trainer auf ein Spielergebnis und brauchen keine Schiedsrichter mehr.

  • Wenn der SR nicht auf Beleidigungen reagiert, dann muss ich den Gegenspielern alles mögliche an den Kopf werfen, bis endlich einer richtig ausrastet und zuschlägt. Wenn der SR Probleme mit der Abseitsregel hat, spiele ich als Mannschaft natürlich mit Viererkette auf einer Linie und mit langen Bällen. :ironie:


    :totlach::totlach: Genau sooo! :D


    Das muss doch echt peinlich für den Schiri-Kollegen gewesen sein, da dann so blöd dagestanden zu haben!
    Mal sehen wie das Urteil lautet!

  • Es gibt auch Problemspiele die richtig ein SR so überhaupt nicht im Griff hat und Fouls und Tätlichkeiten freien Lauf haben dass einer Mannschaft vielleicht keine andere Wahl als der Spielabbruch bleibt.

    Sicherlich gibt es SR, die gewisse (und auch mehrere) Spiele in keinster Weise im Griff haben, aber wenn das sogar beide Mannschaften merken, dann ist es doch um so wichtiger, wie schon oben mehrmals angesprochen, dass die Trainer ihre jeweilige Mannschaft zur Mäßigung aufrufen. Das ist immer noch der beste Weg zur Prävention von Ausschreitungen und groben Fouls...

  • Im Gegenzug brechen wir dann jetzt Spiele ab wo beide Mannschaften schlecht sind!
    Dann hätte ich diese Saison schon 2 Abbrüche! :muhaha:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)