Im fremden Verband pfeifen

  • Hallo Sportsfreunde,


    ich komme ursprünglich aus dem Bremer Fußballverband und verbringe nun meine Semesterferien in Essen (NRW). Ich habe mich gefragt, ob es für mich möglich wäre mit Bremer Schiriausweis auch ein NRW-Spiel zu pfeifen? Wer wäre da der richtige Ansprechpartner?


    Mir gehts dabei um reine Praxis. Bin jetzt neu dabei, und würde meine Zeit gerne nutzen erste Erfahrungen zu sammeln, hätte entsprechend auch keine Ansprüche an die Spiele (Freundschafts- oder Testspiele soll mir alles recht sein).


    Beste Grüße!

  • Hallo Bartek!


    Du solltest erstmal Deinen Bremer Obmann ansprechen. Danach kannst Du Dich evtl. an die Obleute der beiden Essener Kreise wenden.

  • Ich würde die ersten Spiele in dem Verband pfeifen, in dem du ausgebildet wurdest.


    Zum einen gibt es zwischen den Verbänden immer kleine Unterschiede, die du vorher noch in Erfahrung bringen müsstest und zum anderen ist ein gewohntes Umfeld fürs Sammel der Erfahrung immer besser.

  • Da ich auch mein ABI in andere Bundesland mache, pfeife ich nicht in andere Verband.
    Denn die Unterschiede zwischen Nordrhein-Westfalen und Berlin groß ist, kann ich mir keine neue "Schulung" leisten. ( Bezahlung der Dolmetscher, Organisation der Kommunikationsassistent )
    Ich pfeife lieber weiter in Berlin, wenn ich im Wochenende zurück bin.


    Aber wende dich bei SR-Obmann, da wissen sie am bestens :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Naja am sinnvollsten dürfte es echt sein deinen Obmann oder Einteiler drauf anzusprechen, wenn die im entsprechenden Kreis anfragen dürfte das sicherlich am einfachsten sein dort reinzukommen und Spiele zu kriegen.

  • Offen gestanden: Lass es! Wenn Du ein wenig mehr im Forum gelesen hast, wirst Du schnell feststellen, dass die einzelnen Landesverbände teilweise Unterschiede aufweisen - zwar nicht, was das eigentliche Regelwerk angeht, sehr wohl aber im "Drumherum", angefangen von den Spielberichten (wer unterschreibt, wer schickt ab etc.) über die Passkontrolle (überhaupt, wer macht usw.) bis hin zu den Feinheiten, ob Verwarnungen gemeldet werden müssen oder nicht, ob nach einer Roten Karte der Pass eingezogen wird oder nicht ... Gerade für einen Anfänger, der im Regelfall wahrlich genug mit der eigentlichen Spielleitung zu tun hat, keine leichte Aufgabe, zumal die Formalien im Vorfeld immer schon der erste Eindruck eines SR sind - und wenn Du da unsicher bist, hast Du es auf dem Platz doppelt schwer.


    Besser ist es sicher, Dir einen SR zu suchen, dessen Spiele Du Dir anschaust und mit dem Du in der Pause bzw. nach dem Spiel die Szenen durchsprichst, weil man auch so eine Menge lernen kann.

  • Für jemanden der neu ist würde ich das abraten. Vom Grundsatz her sollte das aber nicht unmöglich sein. Wir haben hier sogar im Austausch mit Frankreich und Luxemburg. Das betrifft aber nur Zifferschiedsrichter.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Wie würde die Ansetzung im gefragten Fall denn technisch ablaufen?
    Der "Gastkreis" gibt das Spiel als ATS an dem "Heimkreis" ab und der Ansetzer teilt dein austauschenden SR ein? Funktioniert das auch über eine derartige Entfernung?


    P.S.: Ich habe mich schon öfter gefragt was im Saarland die "Zifferschiedsrichter" sind? Nennt sich so die Gruppe der SR in den Leistungsklassen?

  • LK 3: Schiedsrichter bis Bezirksliga


    LK 2: Schiedsrichter bis Landesliga


    Ziffersr : Verbandsliga + Saarlandliga ( Gespann )

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Asinum: So eine Vorgehensweise wäre wirklich umständlich gemacht und wird nur durchgeführt, wenn es sich um einen einzelnen Einsatz handelt.


    In der Regel bekommt man als SR entweder eine 2 Kennung oder aber (ich weis nicht ob das über die Verbandsgrenzen hinweg umsetzbar ist) der Ansetzer des Gastkreises bekommt auch Zugriff auf dein "Profil".

  • Da ich vor kurzem auch das Problem hatte bzw immernoch habe, würde mich jetzt ernsthaft interessieren, welcher Verband eine zweite Kennung für einen Schiedsrichter anlegt. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis es die beiden betreffenden Verbände mit den ATS raus hatten, aber jetzt läuft es langsam.
    Mit der, natürlich für alle Beteiligten einfacheren Methode, der Zweitkennung gab es richtig Ärger, da man ja so anstatt 80.000 auf dem Papier 80.001 SR hätte, obwohl es nur 80.000 gibt (Argumentation SHFV,NFV,DFB), das darunter wahrscheinlich auch zig Karteileichen sind scheint niemanden zu interessiern, ist halt wieder ein typisch deutsches Statistikproblem. Deshalb würde mich jetzt echt interessieren, welcher Verband soetwas zulässt, da ich das dann auch als Argument bei den entsprechenden Landesverbänden anbringen könnte.

  • Das düfte für Dich kein Problem sein :thumbup: wenn Du deine Linie wie du es gelehrt hast durchziehst, ich Pfeiffe in einem Austausch fast ständig in einem anderen Kreis frage ,Pfeiffenkopp er kann es dir Bestätigen .Oder? :titten: nur Mut..

  • Was haben Pfeifekopp und der "Glubsch-Smiley" mit dem eigentlichen Thema zu tun?


    Es handelt sich hier ja nicht um einen Austausch im klassischen Sinne (SR aus verschiedenen Kreisen oder Verbänden "besuchen" den Austauschpartner für ein Spiel), sondern um einen geschlossenen Zeitraum, in dem Bartek als bremischer SR ausschließlich Spiele in NRW pfeifen will.


    Ich persönlich, Bartek, würde dir davon abraten, vor allem, da du ja noch Neuling bist. Wie Manfred schon gesagt hat, solltest du dich erstmal an die Durchführungsbestimmungen in Bremen "gewöhnen".


    Außerdem hast du nach den Semesterferien doch noch viel Zeit, Spiele zu pfeifen :)

  • Was ich in Niedersachsen (nicht aktiv) mitbekommen habe ist schon teilweise anders als bei uns in HB, NRW dann wahrscheinlich auch.
    Aber wiederum finde ich ein oder zwei Freundschaftsspiele sollten nicht das Problem sein, auf dem Platz ist es wohl das Gleiche und mit den sonstigen Bestimmungen muss er sich halt vertraut machen.


    An die NRWer: Gibts bei euch Spiele die nicht besetzt werden? Bei uns müssen sich dann beide Teams auf einen SR einigen und ein geprüfter, neutraler SR wird dann immer gerne genommen - auch wenn er neu und "Ausländer" ist. Die Alternative ist dann meistens ein unwilliger Ersatzspieler.

  • Vorab ein Dankeschön für eure vielen Ratschläge. Ich hab meinen Ansetzer erstmal mit der Idee konfrontiert, mal sehen was er dazu sagen wird.


    Da die meistens von euch mir vom Pfeifen eher abraten, bin ich jetzt eher geneigt es dabei zu belassen und tatsächlich nur Spiele an Wochenenden von der Tribühne zu begleiten.


    Gestern hab ich die erste Ansetzungen für ein Kreispokalspiel der D-Jugend bekommen, das ich leider nicht wahrnehmen kann.
    Mir ging es vorallem darum, möglichst mit ersten Erfahrungen nach Bremen zurückzukehren, damit der "heimische" Start so glatt wie möglich läuft. Freundschafts- und Testspiele kann man beruhigter angehen als reguläre Ligaspiele, dachte ich mir dabei und die Zeit dafür ist nunmal JETZT. Außerdem würden ein paar Spiele im Sommer schließlich nicht schaden, hab ja Lust drauf und kanns eigentlich garnicht mehr erwarten.


    Zu meiner Vorgeschichte ist auch zu sagen, dass ich bislang noch nie aktiven Vereinsfußball betrieb, auf dem Platz also in jeder hinsicht "neu" bin und mich deswegen gerne einfach an Umgang, Athmosphäre, Verhalten, Laufwege usw. gewöhnen würde. Es geht mir also weniger ums drumherum (dazu bekommt ja auch jeder Jung-SR genaue Anleitungen, und ich kann mir vorstellen, dass man das relativ schnell verinnerlicht), sondern um konkrete Spielpraxis - und schlichtweg Spaß.


    Wobei ich bei meinem Eintrag hier in erster Linie gedacht habe, ist auch das was Nummer4 erwähnte: Spiele die unbesetzt bleiben, gibt es doch sicher immer mal wieder. Und ehe da jemand Zwangsschiri wird, würde man doch eher auf einen freiwilligen vom Fach zurückgreifen, selbst wenn der von Außerhalb und Amateur ist, oder?



    Ich halt euch auf dem Laufenden, was Seitens meiner Bremer Ansetzer rumkommt.


    Beste Grüße
    Bartek

  • Anlässlich der offiziellen Übergabe der Trikots aus der Sammelaktion von Mosambik ( ausführlicher Bericht folgt noch )
    wohnte ich am vergangenen Montag der Pflichtsitzung der SRVGG Donau ( Bayerischer Fussballverband ) bei.


    Als "alter Hase" muß ich wirklich sagen, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Landesverbände schon gravierend sind.
    In der Sitzung wurden die Meldepflichen bei fehlenden / falschen Spielerpässen besprochen. :huh:
    Wie soll dann ein Neuling hier noch den Überblick behalten, wenn er mit unterschiedlichen Vorgehensweisen konfrontiert wird ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)