Ich hab ihn??

  • Meiner Meinung nach darfst du diese VW nicht geben! Für mich ist eine VW schlicht falsch, sollte der Ball ins Tor gehen. Denn dadurch, dass der Ball im Tor landet, oder gerade weil er im Tor landet, hat er keinen Spieler irritiert und wenn, hat er es zu seinem Nachteil gemacht, denn der Ball ist ja im Tor gelandet.


    Mir wurde immer als Grundsatz eingehauen: Wenn eine Unsportlichkeit nicht zum Tragen kommt, was sie hier deutlich nicht der Fall ist, gibt es keine Verwarnung aufgrund dieser "versuchten" Unsportlichkeit. Anderes recht nahes Beispiel: Für ein versuchtes, unsportliches Handspiel gibt es auch keinen FS und keine VW.


    Edit: Ich finde es gerade nicht, aber zumindest in Hessen bin ich mir zu 99% sicher gab es die "Anweisung", dass es nach einem taktischen Halten (!) keine (!!) VW mehr gibt, solte ein Vorteil gewährt werden.

  • Ein versuchtes Handspiel ist kein Vergehen, hier war es aber schon ein Vergehen mit Vorteil.


    Das machen doch auch nur Kinder und da seh ich die als pädagogisch sinnvoll. Bei Erwachsenen kann ich mir kaum vorstellen das so etwas vorkommt, da würde ich Gelb auch stecken lassen.

  • Ich sehe meine Aussagen nicht im Widerspruch zu Nummer4, allerdings im Widerspruch zu Ente. Absichtlich irritierende Zurufe hatte ich schon mehrfach, sowohl im Junioren- als auch im Herrenbereich. Die waren allesamt im Strafraum, entweder versuchten Verteidiger einen Angreifer beim Torschuß zu irritieren oder Angreifer den TW beim Fangen des Balls. Das gibt bei mir immer GK plus indFS. Einmal wurde in der B-Jugend ein Stürmer dermaßen irritiert, dass er den Schuß total versemmelt hat, den spontanen Gedanken an eine RK habe ich aber dann doch lieber verworfen.


    Unabsichtliches Irritieren hatte ich in der Praxis noch nie, da hatten wohl die Gegner immer richtig verstanden, dass der Rufer seine Mitspieler meinte.


    Ja, was denn nun, bitte? Der angesprochene Zuruf ("Hab ihn") macht doch nur Sinn, wenn entweder nur mein Mitspieler zum Ball will oder ich den Gegenspieler dazu bewegen will nicht an den Ball zu gehen. Wenn vor mir sowohl Mitspieler als auch Gegner zum Ball gehen, müsste ich doch ziemlich bekloppt sein, wenn ich meinem Mitspieler (und zwar so, dass eindeutig nur dieser sich angesprochen fühlen soll) zu verstehen gebe, er möge doch bitte wegbleiben, weil ich so riskiere, dass der Gegner zuerst am Ball ist. Theoretisch könnte man zwar so einen Fall konstruieren, in der Praxis ist mir sowas aber in über 20 Jahren auf dem Fußballplatz (als Spieler, Trainer und Schiedsrichter) noch nie begegnet.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ist das dein Ernst Ente? Alltägliche Situation: Ball, dahinter Mitspieler und Gegenspieler bewegen sich auf einen Spieler zu, der warnt seinen Mitspieler wegzubleiben und drischt dann den Ball raus. Ich persönlich (als Spieler) gehe manchmal auch so vor und mir wurde das in nicht ganz 20 Jahren noch nie zurückgepfiffen.

  • Ganz sicher? Ich würde ja eher vermuten, dass dein Ruf erst in dem Moment kommt, wo dir klar ist, dass nur du oder dein Mitspieler zuerst am Ball sein können. Alles andere wäre ja Harakiri.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wie Nummer4 schon ausführte, kommen solche Rufe - gerade seitens der Torhüter - nach meinen Erfahrungen öfter auch im größten Getümmel aus Mit- und Gegenspielern vor. Von einem Irritieren der Gegenspieler gehe ich aber - ähnlich der Beurteilung, ob ein gefährliches Spiel vorliegt - nur dann aus, wenn ein Gegenspieler erkennbar auf den Ruf reagiert bzw. offensichtlich vom Ball wegbleibt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ente: in der Theorie ja, manchmal verschätzt man sich doch... :D


    Der Maßstab für eine Irritation muss auch objektiv hoch sein, sonst fängt jeder nach jedem Zuruf zu reklamieren an und hofft den idF+ GK rauszufischen.

  • Mit ein wenig Erfahrung erkennt man als SR m.E. sehr gut, ob ein Gegenspieler irritiert wurde oder nicht (Gesichtsausdruck, Laufbewegung, ...). Wenn ich dann den Eindruck habe, dass ein Gegenspieler irritiert wurde, hat der Rufer Pech gehabt. In dem, zugegebenermaßen seltenen, aber doch auftretenden Fall, in dem ein Ruf unabhängig von der Wirkung nur erfolgt, zu irritieren (beispielsweise hat der Rufer keine Möglichkeit den Ball zu bekommen oder es gibt keine "Konfliktsituation" mit einem Mitspieler), kommt der Pfiff bei mir aus eigenem Antrieb - unter Beachtung der Vorteilsbestimmung - sehr schnell. Interessanterweise hat sich bei mir aber auch noch nie jemand ob der Rufe (geahndet oder nicht) beschwert.


    Spannend ist aber immer zu hören, was diesbezüglich generell verboten oder doch erlaubt sei - manche Mythen sind einfach unsterblich.