• Hallo Schiedsrichter,
    ich habe gestern ein Spiel gepfiffen wo ich den Trainer vom Platz stellte. Das ganze fing damit an dass der Tw den Ball vom Spiel aus in die Hand nehmen durfte (alles in Ordnung) dann lief er aus dem 16 Meter Raum und hatte den Ball noch in der Hand. Das ganze habe ich 2 mal durchgehen lassen habe ihn aber drauf hingewiesen , beim dritten mal pfiff ich es dann ab und der Trainer meinte mich an zu meckern weil es doch nur ein Meter wäre. Ich habe gar nicht drauf reagiert und lies den Freistoß ausführen der der zum 3:2 Siegtreffer wurde. Daraufhin is der Trainer auf mich zu gekommen und meinte mich belehren zu müssen... Daraufhin habe ich ihn auf die Tribüne geschickt .... Ich weiß allerdings nicht ob die Entscheidung so richtig war ...
    Was hättet ihr in so einer Situation gemacht ?

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Sag und erst einmal, welche Altersklasse du gepfiffen hast. Grundsätzlich solltest du aber alle regelwidrigen Dinge pfeifen - wenn der Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand aufgenommen wird, ist das ein Regelverstoß und es muss direkten Freistoß geben - da gibt es kein Ermessen. Das einzige, wo ich vllt. noch was durchgehen lassen würde, wäre bei der G-Jugend ein paar Zentimeter.


    Liebe Grüße

  • felix112, hier hast Du ein Beispiel, wenn Du als Schiedsrichter zu nett bist - Du bekommst u.U. nur Prügel als Dank!


    Ich weiß zwar nicht, welche Jugend Du gepfiffen hast. Im Prinzip ist das aber egal, weil die Regeln für alle Altersklassen gelten. Ich nehme an, Du hast aus pädagogischen Gründen den Torwart darauf hingewiesen, er möge doch das nächste Mal ein bischen aufpassen. Das war nett, doch wenn dann ein Trainer meint, Dich dann anpflaumen zu müssen, weil Du beim dritten Mal dann auf den regeln bestehst, ist Schluß mit lustig. Und dann noch mit so einem dämlichen Kommentar (...war doch NUR 1 Meter drüber)!
    Was heißt, er ist auf Dich zugekommen? Hat er denn unbefugt den Platz betreten, um Dich zu belehren, daß der Torwart das Recht hat, den Ball 1 m außerhalb des Strafraums mit der Hand zu spielen? Hat er denn unbefugt den Platz betreten, um Dich zu einem Regelfehler aufzufordern?


    Sorry, felix112, wenn das so war, hat Dir dieser Trainer mehrmals Anlaß dazu gegeben, daß er den Innenraum verläßt. Da brauchst Du nicht an Dir zu zweifeln! Wie man so in Berlin sagt: "Laß Dich nicht verarschen!"


    P.S.: Es ist die Aufgabe eines Trainers, seinen Kids beizubringen, wie sie Abschläge richtig durchführen - nicht zwingend Deine!

  • Denk aber dran: Wir wissen ja nicht, welche Jugend er pfiff, und ob ein Betreuer anwesend war. Ist verbandsabhängig aber meistens gilt: Du darfst ein Trainer in einer Jugendmannschaft nur des Innenraums verweisen, wenn ein Betreuer anwesend ist.


    Liebe Grüße

  • schiri123, Du hast natürlich recht! Aber meistens ist immer ein Betreuer dabei und notfalls auch ein Elternteil.
    Wir hatten diese schwierige Situation hier im Forum schon mal sehr kontrovers diskutiert. Es ist nicht einfach, aber es kann nicht sein, daß ein Jung-Schiri auf die Art in eine Erpressungssituation gebracht wird. Im Extremfall müßtest Du dann einen Abbruch in Erwägung ziehen, was die Situation noch komplizierter macht.

  • Um es auf den Punkt zu bringen:


    Die Frage des Innenraumverweises für einen Trainer haben wir erst vor kurzer Zeit hier ausführlichst debattiert - und als Fazit gefunden, dass das in jedem Verband anders geregelt sein kann, eine generelle Aussage daher aber nicht möglich ist.


    Unabhängig davon wären aber - soweit zulässig - die Voraussetzungen für einen Innenraumverweis des Trainers gegeben, für ein solches Verhalten wäre ein Innenraumverweis jedenfalls gleichermaßen gerechtfertigt wie angebracht.


    Ebenso losgelöst von der Frage, um welche Jugend es sich gehandelt hat, sind Regelverstöße immer zu ahnden. Wenn ich hier als Schiri schon großzügig bin und den Torwart auf sein Verhalten hinweise, dann darf das nie dazu führen, dass sich ein Trainer derart aufplustert.

  • Ebenso losgelöst von der Frage, um welche Jugend es sich gehandelt hat

    Falls du mich damit irgendwie meinst: Ich habe nach der Jugend gefragt, weil ich darauf andeuten wollte, ob er den Trainer überhaupt verweisen darf - es geht mir nicht um die Regelauslegung selbst , da bin ich deiner Meinung.


    Liebe Grüße

  • 1. Wenn der Torwart mit dem Ball außerhalb des Strafraumes ist - Freistoß. Nicht erst beim dritten Mal sondern gleich beim ersten Mal. Hier vielleicht: Gab es keine deutlichen Strafraumlinien, z.b. D-Junioren 9er ist der Strafraum manchmal nur mit Hütchen gekennzeichnet wenn ich mich recht entsinne? Wenns aber klare Linien gibt und er da rüberlatscht muss es den Freistoß geben, das weiß jeder Torwart, auch ein F-Jugendlicher.


    2. Ich würd nicht zögern einen Trainer zu schmeißen wenn er einen Grund dafür gibt und aufs Feld rennen und mich anmotzen würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Richtig gehandelt in meinen Augen.
    Manchmal hat man Jugendspiele wo ein Trainer die meiste Unruhe ins Spiel reinbringt, Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter sind "von sich aus" seltener unfair. Die sollte man konsequent erst ermahnen und dann schmeißen oder wenn sich der Grund dafür bietet (wie in dem Fall, auf dem Feld hat er nichts verloren) gleich schmeißen.

  • Regeltechnisch darf der Trainer erst einmal immer aus dem Innenraum verwiesen werden. Von den Bambinis bis zu den Alten Herren.
    Landesspezifische Auslegungen können hier einschränkungen machen, aber das grundsätzlich sicherlich nicht verbieten.
    Es geht aber doch in dieser Frage nicht darum, ob ein Trainer generell verwiesen werden darf, sondern ob es hier angebracht war.
    Und diese Frage kann man wohl nur bejahen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ganze fand in der D- Jugend statt :) Und ja er hat den Platz unbefugt betreten.

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Abgesehen davon, dass du das Vergehen des Torhüters direkt beim ersten Mal hättest ahnden müssen hast du richtig gehandelt.


    Wenn ein Trainer der Meinung ist, dass er den Platz betreten und mich vollsülzen müsse, dann kann er direkt durchlaufen - auf die Zuschauerplätze.


    Meldung im SB nicht vergessen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Vollste Zustimmung! Mit dem Ball in der Hand den Strafraum zu verlassen, ist ein Vergehen, egal wie viele Meter. Es gibt ja auch ein Tor, auch wenn der Ball nur einen Meter hinter der Linie war...
    In der D-Jugend ist es pädagogisch meiner Meinung nach richtig, zuerst darauf hinzuweisen und erst, wenn der Junge nicht lernen will, das ganze auch zu ahnden.


    Was den Trainer angeht: Wer unaufgefordert den Platz betritt und dich auch noch anmeckert, der hat Feierabend. Lass solche Spielchen nicht mit dir machen - der Trainer soll draußen auf der Bank seinen Job machen und dich in Ruhe lassen, solche Typen braucht auf und neben dem Platz kein Mensch.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Regeltechnisch darf der Trainer erst einmal immer aus dem Innenraum verwiesen werden. Von den Bambinis bis zu den Alten Herren.
    Landesspezifische Auslegungen können hier einschränkungen machen, aber das grundsätzlich sicherlich nicht verbieten.
    Es geht aber doch in dieser Frage nicht darum, ob ein Trainer generell verwiesen werden darf, sondern ob es hier angebracht war.
    Und diese Frage kann man wohl nur bejahen.

    Was ist denn jetzt mit dem Trainerverweis? Bin verwirrt. 8| 8|

  • Regeltechnisch kannst du jeden Trainer aus dem Innenraum verweisen.Da gibt es keine Unterschiede zwischen G-Jugend und Senioren.


    Es ist möglich, dass verbandsspezifische Regelungen dies ausschließen, wenn nur eine erwachsene Person anwesend ist.
    Dies solltest du bei deinem Lehrwart erfragen, da es wohl in der Tat überall anders ist. Diese Diskussion haben wir erst kürzlich geführt. Der Link dorthin wurde ein paar Posts weiter oben bereits gepostet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !