Status des Trainers nach Innenraumverweis

  • Im Jahresrückblick habe ich eine Situation, bei der ich mir die Frage stelle, wie es eigentlich richtig wäre:


    Ein Trainer spielt am Rand das HB-Männchen und lässt sich auch nicht beruhigen, die Konsequenz ist ein Innenraumverweis. Den ordne ich selbst an, wenn der nicht befolgt wird, wird das Spiel unter- und im schlimmsten Fall auch abgebrochen, bis hierhin alles kein Problem.


    Per allgemeiner Definition wird der Trainer damit zum Zuschauer - oder eben nicht, genau daran hängt die korrekte Antwort auf die Frage. Es passiert, was passieren muss, der "Trainer" macht auch außerhalb des Innenraums derart Terz, dass es einfach nicht akzeptabel ist. Und da beginnt die Frage mit Teil 1, denn meine Hemmschwelle einen gewöhnlichen Zuschauer der Sportanlage verweisen zu lassen, liegt deutlich höher als bei einem solchen Trainer - das würde aber bedeuten, dass der Trainer irgendwie doch kein ganz normaler Zuschauer ist ...?!?


    Teil 2 der Frage ist ein interessantes Detail: Wer ist eigentlich in diesem Fall für den Verweis von der Sportanlage zuständig? Bei einem Zuschauer ist der Weg über Spielführer Heim und Ordnungsdienst, bei einem Doch-nicht-so-richtig-Zuschauer auch - oder darf ich das auch direkt anweisen? Einen Eintrag im Spielbericht gibt es in beiden Fällen, das hilft also nicht bei der Unterscheidung.

  • Also die Unterscheidung beim Stadionverweis darfst du eigentlich nicht machen, er darf alles was ein Zuschauer darf. Aber er ist dir halt bekannt und du kannst die Aktionen ihm direkt zuordnen was bei normalen Zuschauer in Gruppen nicht möglich ist, von der Seite lässt sich das problemlos begründen. Der Weg ist der selbe, das geht über den Ordnungsdienst. Wenn du dir nicht gerade einen taktischen Vorteil davon versprichst würde ich den Trainer da auch nicht selber wegschicken, das wird eher zur Eskalation führen da er wohl ohnehin nicht so gut auf dich zu sprechen war.


    Der Trainer ist nur insofern kein normaler Zuschauer da er dir namentlich bekannt ist und auch als Zuschauer für das Sportgericht greifbar ist.

  • Hmmm ... ist er wirklich "nur" Zuschauer? Immerhin steht er - im Gegensatz zu einem normalen Zuschauer - auf dem Spielbericht. Ebenso wird er (unter Mithaftung des Vereins) härter bestraft werden als ein gewöhnlicher Zuschauer (und hier zieht regelmäßig die Mithaftung des Vereins).


    Letztlich dreht es sich doch darum, ob der Trainer auch nach dem Innenraumverweis nicht doch Vereinsoffizieller, wenn auch mit Funktionsverbot, bleibt (und damit die übliche Formel, dass er zum Zuschauer wird, in diesem Detail unzulässig vereinfacht) oder ob er wirklich zum "reinen" Zuschauer wird. Und genau an der Klärung dieser Frage orientiert sich dann auch meine Ausgangsfrage, denn Vereinsoffizielle, die dem SR benannt sind, sind nun einmal anders zu handhaben.

  • Hier befinden wir uns auf einer anderen Ebene, ein Haus bzw. Geländeverbot darf nur die Heimmannschaft aussprechen, da wir kein Hausrecht haben. Sollte der Verein dem nicht nachkommen und den Trainer nicht wegschicken, so verstoßen die gegen das Sportrecht.

  • Ja, aber wie gehts weiter? Androhung vom Spielabbruch? Machts einen Unterschied ob er noch Funkionärsaufgaben vornimmt (Hans, wärm dich auf!) oder "nur" beleidigt? Bei den Funktionärsaufgaben kann man sicher den Spielabbruch androhen denke ich...

  • Hmmm ... ist er wirklich "nur" Zuschauer? Immerhin steht er - im Gegensatz zu einem normalen Zuschauer - auf dem Spielbericht. Ebenso wird er (unter Mithaftung des Vereins) härter bestraft werden als ein gewöhnlicher Zuschauer (und hier zieht regelmäßig die Mithaftung des Vereins).


    Letztlich dreht es sich doch darum, ob der Trainer auch nach dem Innenraumverweis nicht doch Vereinsoffizieller, wenn auch mit Funktionsverbot, bleibt (und damit die übliche Formel, dass er zum Zuschauer wird, in diesem Detail unzulässig vereinfacht) oder ob er wirklich zum "reinen" Zuschauer wird. Und genau an der Klärung dieser Frage orientiert sich dann auch meine Ausgangsfrage, denn Vereinsoffizielle, die dem SR benannt sind, sind nun einmal anders zu handhaben.


    Wenn du so willst ist er sowohl Zuschauer als auch Vereinsoffizieller mit Funktionsverbot (wobei das nur bedingt gegeben ist, letztlich darf er sich nur nicht mehr im Innenraum aufhalten, wenn er weiter coacht haben wir keine handhabe haben wir ja auch nicht wenn Zuschauer derartiges machen), ich wüsste nur nicht wieso der Zusatz eine Änderung des Status im Spiel darstellen sollte. Der Schiedsrichter regelt alles im Innenraum persönlich oder auch über die Kapitäne, dahinter gibt es nur den Weg über Ordner da unsere Strafgewalt bekanntlich nur im Innenraum gegeben ist.


    Jeglicher Zusatz kommt doch erst später zum tragen wenn du deinen Bericht geschrieben hast. Er ist für dich ab dann also wirklich ein Zuschauer (der dir namentlich bekannt ist), für das Sportgericht ist er als Vereinsoffizieller haftbar.

  • Ja aber wenn der Trainer weiterhin den ordnungsgemäßen Spielablauf stört müsste es ja genau so wie bei einem Zuschauer laufen, l
    dass das Spiel in letzter Konsequenz abgebrochen wird.

  • Passt jetzt nicht direkt zum Thema aber
    für das Sportgericht ist er auch greifbar wenn man nur als Zuschauer anwesend ist und nicht auf dem Spielbericht steht.Die Zuschauer (z.b. verletzte Spieler )können dann für den Spielbetrieb gesperrt werden.

  • .... weil ich es in letzter Zeit bereits öfters auf Sportplätzen beobachtet habe.


    Zwischen Coachingzone und Zuschauerbereich liegt auf vielen Sportanlagen nur eine Entfernung von 10cm, die durch ein Geländer unterbrochen wird.


    Beim Innenraumverweis hüpft also der Trainer nur einmal über die Bande und steht damit im Zuschaerbereich.


    Zuschauer dürfen (fast) alles in das Spielfeld hineinbrüllen was sie wollen. Oftmals stehen ja mehr möchtegern Trainer und möchtegern Schiries hinter der Bande als sich Akteure auf dem Feld oder in der Coachingzone aufhalten.


    Aber:
    Während die Coachinganweisungen der möchtegern Trainer von den Spielern weitestgehend ignoriert werden hat der "Trainer mit Innenraumverweis" zwar den Status als Zuschauer wird aber von seinen Spielern und der Coachingzone dennoch als Trainer wahrgenommen. Auch lässt sich bspw.die Anweisung einer Auswechselung oder eine taktische Anweisung (als Stille Post) durch den "Trainer mit Innenraumverweis" vom SR ebenfalls kaum wahrnehmen.


    Was nun?

    • Der Innenraumverweis beinhaltet das Coachingverbot.
    • Dem Innenraumverweis ist der Trainer sogar nachgekommen - er hält sich 10cm hinter der Coachingzone in dem durch Bande abgetrenntem Zuschauerbereich auf.
    • Reinrufen ist Zuschauern prinzipiell ja nicht verboten.
    • Jedoch ist das Reinrufen des Trainers von anderer "Qualität" als die eines Zuschauers in Bezug auf spieltechnische Anweisungen. Er coacht quasi weiter nur eben 10cm weiter hinten.


    Bleibt mir da nur der Sonderbericht oder muss ich den Heimverein um einen Anlagenverweis bitten?

  • Ein sehr interessantes Detail mit einer theoretischen und einer praktischen Antwort.


    In der Theorie - und da haben wir bis hin zum Bundestrainer ja klare Vorbilder - hat der Trainer (es sei denn, das ist mal wieder landesverbandsspezifisch anders geregelt) Funktionsverbot, welches wir durchzusetzen haben bzw. die notwendigen Maßnahmen veranlassen müssen.


    In der Praxis ist es aber extrem schwer zu unterscheiden, wo etwas noch "Funktion" oder eben doch nur "Zuschauerruf" ist. Für uns ist es vor allem wichtig, dass wir nicht auf Aktionen wie Wechselwünsche o.ä. von ihm reagieren und auch bei eindeutigen taktischen Anweisungen müss(t)en wir das unterbinden. Wobei ich bei reinen taktischen Anweisungen das Fass nicht aufmachen werde, so etwas findet sich dann im Sonderbericht.

  • Bleibt mir da nur der Sonderbericht oder muss ich den Heimverein um einen Anlagenverweis bitten?

    Warum soll man hier als SR noch ein Fass aufmachen ? Der SR sollte sich auf das Geschehen auf dem Platz konzentrieren, jeder Nebenkriegsschauplatz lenkt erfahrungsgemäß nur ab und verringert den Fokus auf das Wesentliche. Wenn der Trainer von der Bank verwiesen wurde, sind die Mittel des SR erschöpft. Mehr kann ich als SR nicht veranlassen, den Verweis vom Sportgelände kann ich nicht erzwingen und ich würde auch niemals einen Verein auffordern, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen.


    Das die Meldung dann immer umfangreicher wird, ist auch klar. Das würde ich aber dem Spielführer mal im Vorbeigehen sagen, wenn der mitdenkt, wird er dem Trainer nochmals einen entsprechenden Hinweis geben.