Tor wird erzielt - Torwart nicht im Tor


  • [...] Wenn ein Foul, Abseits, sonstwas passiert ist es doch klar dass das Tor nicht zählt wenn die Torschützen ein Vergehen begangen haben. Das ist aber nicht vergleichbar mit der Unterbrechung durch den Schiedsrichter um einen SR-Ball zu geben...


    Wieso sollte das falsch sein? Entscheidend ist doch der Zeitpunkt des Vergehens, wie erläutert. Bis zur nächsten Spielfortsetzung kann man eine Entscheidung revidieren (vgl. auch z.B. #19).

  • Unterbrechen und SR-Ball kann ja nur gehen wenn denn das Spiel unterbrochen werden kann - wenn der Ball bereits im Tor war, wie kann man dann das Spiel noch unterbrechen? Bleibt nur die einzige Fortsetzung wenn der Ball legal ins Tor geraten ist - Tor, Anstoß.


    Wenn ein Foul, Abseits, sonstwas passiert ist es doch klar dass das Tor nicht zählt wenn die Torschützen ein Vergehen begangen haben. Das ist aber nicht vergleichbar mit der Unterbrechung durch den Schiedsrichter um einen SR-Ball zu geben...


    Kriterium ist nur die Spielfortsetzung. Ob du das Spiel selbst unterbrochen hast oder das Spiel dadurch unterbrochen wurde, weil der Ball aus dem Spielfeld gegangen ist ist völlig gleichgültig. Beides ist eine Spielunterbrechung. Solange du noch nicht wieder angepfiffen hast, kannst du deine Entscheidung (Tor) ändern, wenn du hier zu der richtigen Überzeugung gekommen bist, das die erste Entscheidung falsch war.

  • Der Punkt ist: Den Schiedsrichterball gibt es wenn ich das Spiel unterbreche. Ich habe aber nicht unterbrochen. Ich hätte zwar unterbrechen sollen, habe es aber halt nicht, das Spiel lief weiter und es wurde legal ein Tor erzielt. Hier lag auch kein äußerer Einfluss vor...einfach nichts. Wenn ich jetzt den Schiedsrichterball gebe sage ich ja endweder: "Wir gehen dahin zurück wo der Fehler gemacht wurde" oder "Wir gehen dahin zurück wo mir der Fehler aufgefallen ist." Aber beides stimmt nicht. Der Fehler wurde vor dem Anstoß gemacht ( -> und hier habe ich schon das Spiel fortgesetzt!) und aufgefallen ist es mir erst nach dem Tor (sonst hätte ich ja unterbrochen).


    Wenn es wirklich so ist dass man es korrigieren kann, gerne. Falls es mir mal passieren sollte wärs mir lieber als eine Spielwiederholung. Aber es gab ja auch eine Regelfrage die für "Tor zählt" sprach und irgendwie schwirrt es mir auch im Hinterkopf rum dass so ein Tor zählen würde.

  • Diese Regelfrage gibt es auch, denn ich habe meine Antwort nicht erfunden. Aber ich habe keine Lust mir am Ende wieder vorwerfen lassen zu müssen, dass ich ...

  • SR-Ball ist nur möglich, wenn der Ball noch im Spiel ist...Ist der Ball komplett hinter Linie, kann man nichts mehr machen. So ist die Regel!


    Absoluter Nonsens !
    Solange das Spiel nicht fortgeführt wurde, kann ich meine Entscheidung revidieren.


    Zur Ausgangssituation stellt sich für mich die Frage:
    - Ist der Ball korrekt ins Spiel gebracht, auch wenn sich der TW noch nicht auf dem Feld befindet ??
    - Regel 8 besagt, dass der SR die Anwesenheit zu kontrollieren hat, somit macht sich die "Vermutung" auf,
    dass das Spiel nicht ordnungsgemäß eröffnet wurde, somit wäre m.M.n. die Wiederholung des Anstoßes korrekt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, man kann mit 7 Spielern beginnen, aber ein Torhüter muss immer dabei sein! Somit kann es nur die Wiederholung des Anstoß geben.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Morgen.


    Ich weis jetzt nicht genau ob ich die Datei hochladen darf, aber ich machs einfach mal da es zur Klärung dienlich sein könnte.


    Falls es nicht erlaubt sein sollte, Admin bitte löschen.


    So. Regel drei- Zahl der Spieler " Die Partie wird von zwei Teams bestritten, von denen jedes höchstens elf Spieler aufweist: einer von ihnen ist der Torwart......"


    Somit ist hier schon geklärt, dass ein spielen ohne Torwart definitiv nicht möglich ist. Wer im o. g. Beispiel auf Tor, Anstoß entscheidet begeht definitiv ein Regelfehler und das Spiel wird aller wahrscheinlichkeit neu Angesetzt.


    Da der SR aber seinen Fehler bemerkt, bleibt ihn nur noch die Möglichkeit eines SR-Balles auf der Torraumlinie, nachdem der Torwart auf dem Spielfeld ist. :) Ein SR-Regel-Fehler sollte in diesem Spiel wohl reichen.


    Was soll er auch sonst noch machen?


    1. Tor, Anstoß = Regelfehler noch verschlimmern = Neuansetzung.
    2. Anstoß wiederholen = geht nicht, da Ball korrekt im Spiel.
    3. SR-Ball an der Torraumlinie = wohl die beste Möglichkeit, da kein Team schuld an diesem SR-Fehler war.


    Gruß Markus

  • ...2. Anstoß wiederholen = geht nicht, da Ball korrekt im Spiel....
    Wenn aber kein Torwart da ist, kann der Ball nicht korrekt im Spiel sein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Doch, kann er.
    Der Ball wurde nach vorne gestoßen und hat sich bewegt. Somit ist er regulär ins Spiel gebracht.
    Dass eine Voraussetzung nicht erfüllt wurde, heißt ja nicht, dass der Ball nicht im Spiel war.
    Der SR hat einen Fehler gemacht und das Spiel fortsetzen lassen und bei einem SR-Fehler gibt es nun mal immer SR-Ball.
    Sonst müssten wir ja jede Situation bei der wir wegen eines SR-Fehlers mit SR-Ball fortsetzen, eigentlich zurück auf die vorherige Spielfortsetzung stellen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hierzu folgende interessante Regelfrage Nr. 8 zu Regel 3 aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten", die Manfreds Sichtweise bestätigt:



    Frage: Das Spiel wird nach der Halbzeit von der Heimmannschaft mit Anstoß fortgesetzt. Allerdings übersieht der SR, dass von der Gastmannschaft der Torwart noch nicht auf dem Spielfeld ist. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen.
    Antwort: Das Tor wird anerkannt. Vor dem Anstoß (Anmerkung: Gemeint ist offensichtlich der Anstoß nach dem Tor) muss der Torwart das Spielfeld betreten haben.

    Folglich kann ein Tor ohne Anwesenheit des Torhüters erzielt werden.


    Wenn ich hier nachdem das Tor erzielt wurde einen SR-Ball gebe, begehe ich einen Regelverstoß. Folglich kann ich nur vorher das Spiel unterbrechen und mit SR-Ball fortsetzen.

  • Eine solche Regelfrage aus einem Heft, dessen Erscheinungsdatum hier nicht einmal erkennbar ist, würde mich auch dazu bringen, eine vollkommen logische Regelauslegung zu überdenken. :hammer:


    Leute, es geht hier auch um Sinn und Geist der Regel. Wenn ich vor der Spielfortsetzung merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, kann ich doch diese Spielfortsetzung niemals zulassen. Und schon gar nicht, bei einer solch einschneidenen Entscheidung wie einem Tor.


    Die Denkweise dass der Anstoß nicht korrekt ausgeführt wurde und daher zu wiederholen ist, kann ich noch nachvollziehen - auch wenn sie m.E. falsch ist - aber es kann doch niemals mit Anstoß weitergehen. Dann kannst du das Spiel auch gleich abbrechen, da es sowieso wiederholt wid.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Folglich kann ich nur vorher das Spiel unterbrechen und mit SR-Ball fortsetzen.


    Jetzt sind wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Praktisch habe ich den fehlenden Torwart natürlich wahrgenommen bevor der Ball im Tor war :whistling: - und dann ist SR-Ball wo Ball bei Pfiff (genau genommen sogar wohl eher: wo Ball bei Wahrnehmung, letztlich aber irgendwo zwischen Anstoßpunkt und Torraumlinie) selbstverständlich die richtige Lösung. Aber eigentlich spannend ist doch die theoretische Frage - und bei der bin ich mir ziemlich sicher, dass sie im Verlauf des letzten Jahres bei unseren Regeltests dabei war, hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, danach zu suchen.

  • SR-Ball dort wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Da dies innerhalb des Torraumes war, muss dies auf der Torraumlinie sein.
    Die "Wahrnehmung" beim SR-Ball bezieht sich nur auf das laufende Spiel, weil es zwischen der Wahrnehmung des SR und seinem Pfiff einen Moment dauern könnte. Wenn der Ball aus dem Spiel ist, kann es nur dort sein, wo sich der Ball bei Unterbrechung befand.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir ist auch nur die Regelauslegung aus dem oben genannten Heft bekannt.


    Ich habe die aktuelle Ausgabe (2011) zu Hause liegen und werde es nachher nochmal nachschlagen. Das Heft wurde übrigens nicht von irgendwem erstellt, sondern u.A. vom Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses Westfalen.
    http://www.allzweck.de/websale7/%27Die-Fu%DFballregeln%27-11.-Auflage-2011.htm?shopid=b-d-sport&act=product&prod_index=20-3503&cat_index=Topseller


    Wichtig ist der von Manfred genannte Punkt: Praxis und Theorie!!
    In der Praxis zählt nunmal die Wahrnehmung, so dass ich einen Teufel tue und das Tor gebe.

  • Also, egal was passiert, wir machen das "richtige" und geben das Tor nicht, auch wenns regeltechnisch nicht ganz koscher ist.


    Ich denke der Kopf wird einem so oder so abgerissen, also lieber 2 Regelverstöße die sich ausgleichen als einer ders nicht tut.

  • Praktisch ist das wohl klar. Das Problem bleibt die Theorie äh der Regelfragebogen, der sich für die praktische Seite bekanntlich nicht interessiert - und da müssen wir versuchen zu klären, was nun richtig ist. Aber mehrere Leute wollen sich ja auf die Suche machen.

  • Hierzu folgende interessante Regelfrage Nr. 8 zu Regel 3 aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten", die Manfreds Sichtweise bestätigt:



    Frage: Das Spiel wird nach der Halbzeit von der Heimmannschaft mit Anstoß fortgesetzt. Allerdings übersieht der SR, dass von der Gastmannschaft der Torwart noch nicht auf dem Spielfeld ist. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen.
    Antwort: Das Tor wird anerkannt. Vor dem Anstoß (Anmerkung: Gemeint ist offensichtlich der Anstoß nach dem Tor) muss der Torwart das Spielfeld betreten haben.

    Die Antwort steht so auch noch in der aktuellen Ausgabe (11. Auflage, Jahr 2011)