Tor wird erzielt - Torwart nicht im Tor

  • Hallo zusammen!


    Wie ist zu entscheiden wenn unmittelbar nach Anpfiff zur ersten Halbzeit bzw. zweiten Halbzeit ein Tor erzielt wird, der SR aber erst nach der Torerzielung feststellt, dass sich gar kein Torwart der verteidigenden Mannschaft auf dem Spielfeld befindet?

  • Ohne TW ist das Spiel nicht anzupfeifen - in diesem Fall wurde das allerdings trotzdem getan, also handelt es sich mMn um einen SR-Fehler, der einen Schiedsrichterball zur Folge hat.

  • Der SR-Ball geht aber nur, wenn der Ball noch nicht im Tor ist. Liegt der Ball bereits im Tor, so ist der Ball nicht mehr im Spiel, ergo bleibt nur Tor, Anstoß und Meldung im Spielbericht.

  • Darum ist es wichtig, sich vor Anpfiff immer davon zu überzeugen, dass der Torwart auf dem Spielfeld, oder besser, in seinem Strafraum ist.

  • Ohne TW ist ein Spiel nicht möglich, also ist es nicht möglich, da ein Tor zu erzielen. Das Spiel beginnt wieder mit Anstoß, wenn es der SR bemerkt hat!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der SR-Ball geht aber nur, wenn der Ball noch nicht im Tor ist. Liegt der Ball bereits im Tor, so ist der Ball nicht mehr im Spiel, ergo bleibt nur Tor, Anstoß und Meldung im Spielbericht.


    Ich muss dir leider widersprechen Manfred. Auch wenn der Ball im Tor ist, kann ich das Spiel mit SR-Ball fortsetzen und das ist hier auch die richtige Entscheidung.
    Ich kann eine Entscheidung bis zur Spielfortsetzung zurücknehmen und das wäre hier der Anstoß.


    Somit ist die richtige Spielfortsetzung im geschilderten Fall: SR-Ball auf der Torraumlinie.



    kanarien3
    Das ist nicht möglich, da der Ball korrekt ins Spiel gebracht wurde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hierzu folgende interessante Regelfrage Nr. 8 zu Regel 3 aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten", die Manfreds Sichtweise bestätigt:



    Frage: Das Spiel wird nach der Halbzeit von der Heimmannschaft mit Anstoß fortgesetzt. Allerdings übersieht der SR, dass von der Gastmannschaft der Torwart noch nicht auf dem Spielfeld ist. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen.
    Antwort: Das Tor wird anerkannt. Vor dem Anstoß (Anmerkung: Gemeint ist offensichtlich der Anstoß nach dem Tor) muss der Torwart das Spielfeld betreten haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die falsche Entscheidung ist doch schon der Anstoß vor dem Tor. Das zweite Tor könnte man zwar zurücknehmen, z.B. weil der Assistent ein Vergehen erkannt hat, aber hier war der Fehler schon vor dem ersten Anstoß. Man hätte erst mit Torwart fortsetzen können, wenn man aber trotzdem angepfiffen hat war das Spiel legal fortgesetzt worden und man kann die falsche Entscheidung nicht mehr revidieren.

  • Das ist dem ehemaligen Hamburger Bundesligaschiedsrichter Michael Malbranc beim Hamburger Pokalendspiel passiert. Ihm war nicht aufgefallen, dass zum Anpfiff der Verlängerung ein Torwart zu wenig da war, hat angepfiffen und der Ball flog im hohen Bogen ins Tor :D Da er das Tor gegeben hatte (!!), hat die unterlegene Mannschaft anschließend Protest eingelegt und Recht bekommen. Das Spiel wurde neu angesetzt.

  • (Nach dem Fehler) korrekt gehandelt, sowie von ihm als auch vom Sportgericht.


    Falls es wirklich mal so passieren sollte würde ich wohl die Spielführer zu mir bitten, erklären dass ich einen Regelverstoß begangen habe und das Sportgericht das Spiel wahrscheinlich neu ansetzen wird. Dann würde ich den "bevorteilten" Verein darum beten den Gegner ungestört ein Tor erzielen zu lassen, da es die einzige Möglichkeit wäre meinen Regelverstoß auszugleichen.

  • Dieser Fehler darf normalerweise gar nicht passieren.
    Bevor ich ein Spiel anpfeife ( 1HZ oder 2HZ ) zähle ich immer die Spieler der jeweiligen Mannschaft durch.
    Der jeweilige TW erhält ein Zeichen ( ggf. einen kurzen Ruf ) was erwidert wird.


    Zu empfehlen u.a. auch bei G/R-Karten bzw. RK in der 1 HZ.
    Ich hatte mal den Fall, dass die Mannschaft meinte, zur 2HZ wieder "auffüllen" zu müssen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • SR-Ball ist nur möglich, wenn der Ball noch im Spiel ist...Ist der Ball komplett hinter Linie, kann man nichts mehr machen. So ist die Regel!


    Passend dazu: Die Faustregel "SR-Ball, immer wo Ball bei Pfiff", ja...da haben wir es doch, denn wenn der Ball im Tor ist, ist er im Tor! Ganz davon abgesehen, dass dies NIE passieren sollte.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das Tor kann aber erst zählen, wenn der Anstoß korrekt ausgeführt wurde, als Beispiel folgende Regelfrage vom Verbandslehrstab Baden von vor 2 Wochen:
    Der SRA erkennt ein Schlagen eines Spielers im Mittelfeld. Der SR erkennt das Fahnenzeichen des SRA jedort erst, als die Mannschaft des zuvor schlagenden Spielers ein Tor erzielt hat. Wie muss der Unparteiische entscheiden?
    Hier ist auch NICHT auf Tor zu entscheiden, da der Ball noch nicht korrekt wieder ins Spiel gebracht wurde.

  • SR-Ball ist nur möglich, wenn der Ball noch im Spiel ist...Ist der Ball komplett hinter Linie, kann man nichts mehr machen. So ist die Regel!


    Wo steht das?
    Selbstverständlich kann man bis zur Spielfortsetzung auch noch einen SR-Ball geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also nen Tor würde ich auf keinen Fall geben, da man doch, wenn das Spiel nicht wieder aufgenommen wurde.
    Ich hätte nen SR-Ball auf der Torraumlinie gegeben, dem Punkt, dem der Ball am nächsten ist.. heißt es doch immer so oder?! ^^


    Habs schonmal bei nem Kollegen gesehn, dass dieser ein Tor gegeben hat, dieses aber aufgrund einer Abseitsstellung vor erneuten Anpfiff zurückgenommen hat, da der Stürmer wohl zugab im Abseitg gestanden zu haben. Ich glaub so war das.. war recht interessant :)

  • SR-Ball ist nur möglich, wenn der Ball noch im Spiel ist...Ist der Ball komplett hinter Linie, kann man nichts mehr machen. So ist die Regel!


    Das kann ja nicht sein. Beispiel: Eine Mannschaft erzielt ein Abseitstor, der SRA hebt allerdings erst die Fahne, als der Ball die Torlinie bereits überschritten hat. Dann entscheidet der SR ja auch auf idF wg. Abseits und nicht auf Tor, nur weil der Ball schon die Linie überquert hat, bevor er pfeifen konnte (→ Zeitpunkt des Verstoßes zählt [hier: Ball im Spiel]!).

  • Der Unterschied ist hier: Der Ball war im Spiel als im Beispiel der "Fehler" (Nichterkennen des Schlagens) gemacht hast. Da das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde kannst du das Tor aberkennen und Freistoß (+ Rot) geben. Aber beim Anstoß ohne Torwart hast du den Fehler vor der Spielfortsetzung gemacht (nicht den Torwart aufs Feld geholt), aber dann das Spiel trotzdem fortgesetzt - und nachdem das Spiel fortgesetzt wurde kannst du nicht nochmal zurückgehen zum Anstoß.


    Unterbrechen und SR-Ball kann ja nur gehen wenn denn das Spiel unterbrochen werden kann - wenn der Ball bereits im Tor war, wie kann man dann das Spiel noch unterbrechen? Bleibt nur die einzige Fortsetzung wenn der Ball legal ins Tor geraten ist - Tor, Anstoß.


    Wenn ein Foul, Abseits, sonstwas passiert ist es doch klar dass das Tor nicht zählt wenn die Torschützen ein Vergehen begangen haben. Das ist aber nicht vergleichbar mit der Unterbrechung durch den Schiedsrichter um einen SR-Ball zu geben...

  • Und das ist falsch. Mit überqueren der Torlinie ist der Ball aus dem Spiel, das ist genauso wie ein pfiff. Somit kann ich meine Entscheidung bis zur nächsten Spielfortsetzung korrigieren und eine andere Spielfortsetzung wählen. Diese ist in diesem Fall der SR-Ball.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Übrigens wo würdet ihr den SR-Ball ausführen? Ich neige dazu auf der 5-Meter Linie. Im Mittelkreis würde mir falsch vorkommen.