Rückpass

  • Hallo Zusammen,


    zwei Fragen zum Thema Rückpass:


    1. Ist ein Rückpass auch mit indirekten Freistoß zu bestrafen, wenn der Ball mit der Wade oder sogar mit dem Oberschenkel absichtlich zum Torwart zurückgespielt wird oder muss das Abspiel mit dem Fuß erfolgen?


    2. Pfeift ihr auch einen indirekten Freistoß, wenn der Ball mit der Sohle absichtlich zum Torwart gegrätscht wurde?


    Danke schonmal für die Antworten :!:

  • 1) Ist nur mit dem Fuß strafbar. Der Fuß endet am Knöchel
    2) Wenn ich der Meinung bin, dass er dies absichtlich tut.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also zu Frage 1, würde ich kein ind. Freistoß geben.


    zu 2., wenn du die Absicht siehst, dass der Torwart den Ball dann aufnehmen soll/nimmt dann würde ich ind. Fr. pfeifen, denn es ist ja auch ein Rückpass mit dem Fuß.

  • Nach meinem Verständnis des Regelwerks liegt ein Rückpaß vor, wenn der Ball kontrolliert und absichtlich mit dem Fuß zum eigenen Torwart gespielt wird. Die Folge ist ein indirekter Freistoß.
    Ebenfalls als Rückpaß bzw. als strafbare Umgehung der Rückpaßregel zählt die Situation, wenn ein Mitspieler des Torwarts den Ball mit dem Fuß führt, den Ball aber dann einfach liegen läßt und der Torwart den Ball mit den Händen aufnimmt.


    Daher handelt es sich bei Deinem ersten Beispiel mit der Wade oder dem Oberschenkel (sowie Knie und Kopf) um kein verbotenes Spiel, mit dem Fuß dagegen schon, wenn es kontrolliert erfolgt. Ein Treffen des Balls mit dem Fuß als eine Art "Querschläger" ("Über den Spann rutschen") mit anschließender Aufnahme des Balls vom Torhüter ist dagegen kein Rückpass.
    Schwieriger ist Dein Beispiel 2. Bei einer Grätsche handelt es sich meiner Meinung nach selten um ein kontrolliertes Spielen des Balls. Ich persönlich würde mir schwer tun, eine Absichtlichkeit zu erkennen. Doch wenn Du der Meinung bist, daß Kontrolle und Absichtlichkeit vorliegen, dann ist es eben Deine Auslegung.

  • Wobei es dann strafbar wird wenn der Spieler z.B. den Ball hochlupft mit dem Fuß und dann mit einem anderen Körperteil den Ball zum TW zurückspielt oder auf die Knie geht und dann in der Position mit dem Oberschenkel zurück spielt. Hier gibts gelb und idF, egal ob der Keeper den Ball mit der Hand spielt oder nicht. Wobei auf die Idee heutzutage glaub ich auch keiner mehr kommt :)

  • kontrolliert und absichtlich mit dem Fuß

    Kontrolliert steht nirgendwo im Regelwerk. Das wurde vor 2-3 Jahren gestrichen. Mittlerweile zählt alleine die Absicht (aber trotzdem vorsichtig sein beim pfeifen).

  • dinu, danke für den Hinweis! Auch das ist eine strafbare Umgehung der Rückpaßregelung. Im Jugendbereich sieht man solche Versuche von ganz "Schlauen" manchmal doch noch... :)
    flitzpiepe, danke für den Hinweis, da war ich nicht mehr up-to-date, sorry. Wer nachlesen kann, ist im Vorteil... :whistling:

  • Wobei es dann strafbar wird wenn der Spieler z.B. den Ball hochlupft mit dem Fuß und dann mit einem anderen Körperteil den Ball zum TW zurückspielt oder auf die Knie geht und dann in der Position mit dem Oberschenkel zurück spielt. Hier gibts gelb und idF, egal ob der Keeper den Ball mit der Hand spielt oder nicht. Wobei auf die Idee heutzutage glaub ich auch keiner mehr kommt :)


    Na, da täusch' dich mal nicht. Gerade letztes Wochenende beim 2. Liga-Spiel Karlsruhe vs. Paderborn gab es exakt diese Situation (Spieler steht im 16er, lupft sich den Ball hoch und köpft ihm dem TW zu, der ihn fängt). SR Bandurski zog nach kurzem Zögern :gelbe_karte: und verhängt korrekterweise einen idF. Ich war im ersten Moment auch erstaunt, ist ja schließlich nicht gerade alltäglich...

  • Okay, dann nehm ichs zurück ;) Ich hab halt irgendwie noch im Kopf dass das nach der Einführung der Regel in den abenteuerlichsten Variationen vorkam. Wobei sich mein aktueller Fußball Konsum auch mehr oder weniger auf Sportschau alle zwei bis vier Wochen, denke die streichen sowas ernstfalls einfach raus.