Auswechslung und Einwurf

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine nicht alltägliche Situation gehabt:


    Ein Spieler wird eingewechselt und will, bevor er das Spielfeld betreten hat, einen Einwurf ausführen. Ich zucke zusammen, erinnere mich an eine Regelfrage, die ich aus dem Hinterstübchen hervorgeholt habe, und weise folglich den Spieler an, dass er erst das Spielfeld betreten soll. Der Spieler und die Zuschauer finden das natürlich lächerlich, der Spieler legt den Ball aber hin, geht ins Spielfeld und wieder zurück. Damit ist regeltechnisch alles korrekt, aber als Schiedsrichter verliert man doch nur, wenn man dieses Schauspiel durchführt.


    Oder was meint ihr?

  • Das kann dir nicht passieren, wenn du den Spieler zu dir bittest um die Identitätskontrolle durchzuführen und die Schmuck- und Schienbeinschonerkontrolle.

  • Du hast dich richtig erinnert!! SR Zeitung 6/2011 Frage / Situation 5


    Spieler muss zumindest mit einem Fuß das Spielfeld betreten und darf dann den Einwurf ausführen!!


    Aber dass sind doch sicher nicht die einzigen Situationen, bei welchen du bei den zumeist regelunkundigen Zuschauern und zt auch Spielern auf Unverständniss stößt, oder!? z.B Ausrüstungskontrolle Spieler ... Stutzenhalter, Unterziehhosen, Lustdruck Ball, Aufenthaltsberechtigung in technischer Zone und und und ....

  • Albern ist es - aber richtig. Die elegante Umgehungslösung (Ausrüstungskontrolle) wurde bereits genannt. Andererseits gibt es im Regelwerk mehr Albernheiten, gerade im Bereich der Pflichtverwarnungen und da besonders bei der Auswechslung, denn rein theoretisch muss ein AW-Spieler, der sich zur Auswechslung bereitstellt und dabei mit der Zehenspitze schon die Außenlinie berührt, wegen unerlaubten Betretens des Platzes verwarnt werden ...

  • Vielleicht ist es mir deswegen das erste Mal passiert und ich konnte die elegante Lösung nicht anwenden, weil es eine Rückwechslung war und der Spieler deswegen schon vorher kontrolliert worden ist. In Zukunft bitte ich einfach jeden Spieler zu mir, um diese Situation zu vermeiden.

  • Du musst die Ausrüstung sowieso bei jedem Wiedereintritt kontrollieren, da du ja nicht weißt, ob er z.B. draußen die Schuhe gewechselt hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ intention:
    wie messe ich den Lustdruck im Ball? 8|

  • @ gebi


    ja, dass würd ich auch gern wissen! Meinte natürlich "Luftdruck"! An was ich da wohl wieder gedacht habe! ?( :top:

  • Pfeifekopp


    indem ein Gegenspieler einem im Laufe so auf den Schuh steigt, dass z.B. der Schnürsenkel beschädigt wird. Spielt er weiter und verliert den Schuh hat er Nachteile, bis hin zu möglichen Verwarnungen bzgl. Spielen ohne Schuh. Hier würde ich keine Freiwilligkeit unterstellen.

  • Meine Herren, es geht hier um einen Auswechselvorgang mit anschließendem Einwurf.
    Es wäre schön, wenn wir nicht komplett vom Thema abschweifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bishin zum direkten Feldverweis für Spielen ohne Schuh.


    Also einen Feldverweis :rote_karte: fürs spielen ohne Schuh!


    Ich denke mal, das du meinst einen direkten Freistoss, fürs spielen ohne Schuh!
    Hier wird aber mit mit einem ind. Freistoss weiter gespielt! Der Spieler darf den Schuh aber auf dem Feld wieder anziehen!


    Sorry Pfeifekopp aber bevor hier eine falsche These ins Netz gestellt wird lieber nochmal off Topic!


    Nun zurück zum Thema!


    Ich bin auch der Meinung das der Spieler zuerst das Feld betreten muss, aber bei einer Rückeinwechslung?
    Naja die kleinen Dinge müssen auch beachtet werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nein, ich meine den Feldverweis, der im Extremfall gegeben wird wenn jemand ohne Schuh spielt und durch dieses gefährliche Spiel eine klare Torchance verhindert. Fortsetzung ist der idF.


    Zum Einwurf wurde denke ich alles schon gesagt. Der Ersatzmann - egal ob erste Einwechslung oder Rückwechslung - wird erst zum Spieler wenn er das Spielfeld betreten hat, davor darf er nicht den Einwurf ausführen.
    Im Zweifelsfall hat halt seine Fußspitze die Linie betreten...

  • Wobei das ein interessanter Aspekt ist:


    Beim Einwurf müssen bekanntlich beide Füße außerhalb des Spielfeldes stehen oder höchstens auf der Linie. Da andererseits ein Betreten des Spielfeldes erforderlich ist um Spieler zu werden, ergibt sich hier aber eine Schnittmenge, die eine spannende Option eröffnet: Ein Spieler, der eingewechselt werden soll, dürfte regelkonform einen Einwurf ausführen, wenn bei der Ausführung mindestens ein Teil eines Fußes die Linie berührt, da er damit auch das Feld betreten hat. Würde der Einwurf hingegen so ausgeführt, dass beide Füße hinter der Linie bleiben, wäre dies nicht zulässig - und das soll ein Spieler dann noch verstehen ... :confused:

  • Und um uns genau dieses Problems zu entziehen darf der Spieler vorher nen Meter ins Spielfeld laufen.


    Ich meine, da haben wir doch schwachsinnigere Regeln. Es ist doch klar das niemand einen Einwurf ausführen kann, der nicht zum Spiel gehört. Da der Wechsel erst ausgeführt ist, wenn der Spieler das Spielfeld betreten hat, ist es nunmal so, auch wenn es in unseren Augen affig ist.

  • Noch affiger wird es, wenn, was ja gar nicht unüblich ist, der AW-Spieler beim warten auf den Spieler, der das Feld verlässt, oft genug mit den Füßen schon die Linie berührt - streng genommen wäre das eine Pflichtverwarnung. Und weiter: Der Spieler bekommt dann Gelb und dürfte den Einwurf noch immer nicht ausführen, weil er ja schon "im" Feld war, er aber noch nicht Spieler werden konnte, weil der bisherige Spieler ja selbiges noch nicht verlassen hatte. :hammer:


    Rein regeltechnisch ist das sicher alles korrekt, aber hirnverbrannt ist es auch - hier gehört die Regel wirklich angepasst. Dennoch haben wir die Regel natürlich anzuwenden - und da ist die Ausrüstungskontrolle, wobei man zweckmäßigerweise darauf achtet, dass der Spieler eben das Feld (oder die Linie :whistling: ) betritt, denn damit ist dann auch der Form genüge getan.