(Keine) Auswechslung vor Eckstoß

  • Ich denke uns allen ist die Regelung geläufig, dass vor Ausführung eines Eckstoßes eine Auswechslung grundsätzlich nicht zugelassen werden soll, sondern ausnahmsweise nur dann, wenn es sich um die Auswechslung eines verletzten Spielers handelt.
    Für unsere heutige Anwärterschulung brauche ich jetzt hierfür dringend die Grundlage, d.h. Stelle im Regelbuch, Anweisung in der SR-Zeitung o.ä.
    Im Regelbuch habe ich zu meiner Verwunderung dazu nichts gefunden, aber vielleicht habe ich ja Knöpfe auf den Augen...:o

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es stimmt, es steht nicht im Regelbuch. Es scheint ein "ungeschriebenes Gesetz" zu sein. Man will damit nicht das Spiel unnötig verzögern, weil der SRA 1 erst noch hinrennen muss, sich den Wechsel notieren muss und dann wieder zurückrennen muss.

  • Richtig, Daniel hat es schon (fast) gesagt.
    Es ist nur kein Wechsel zulässig, wenn der SRA1 rennen muss. Ist die Ecke allerdings auf SRA2-Seite, kann meinetwegen gewechselt werden, da SRA1 schon "richtig" steht.


    Allerdings gibt es auch einige SR, die grundsätzlich vor Ecken/Freistößen/Strafstößen nicht wechseln lassen.

  • Hallo? Was geht denn bei euch ab? Ist das in Deutschland echt so?


    Also bei uns wird dann gewechselt, wenn die Teams wechseln wollen! SRA1 kann da sogar noch Bonuspunkte "sammeln", wenn er da einen schönen Sprint hinlegt :D.


    Und die Zeit wird ja eh nachgespielt.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Bei uns ist es üblich nur dann zu wechseln, wenn der SRA nicht weit laufen muss.


    Ich habe es in meinen ersten Spielen an der Linie nicht beachtet und trotzdem wechseln lassen, auch bei einer Ecke. Mein Beobachter meinte im Anschluss, dass ich das doch ruhig sein lassen könnte in Zukunft....

  • Finde es immer wieder lustig, wenn SR solche Vorgaben geben. Das steht nirgends und wieso sollte der Verein nicht wechseln dürfen, wenn er das will.

  • Ich muss mich da auch sehr wundern.
    Auch wenn ich die "interne Anweisung" im Hinblick darauf, dass der SRA extra laufen muss verstehen kann - offiziell kann diese "Begründung" keinen Bestand haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schriftlich irgendwo fixiert ist.

  • Hallo.


    Das mit dem Assistenten ist in meinen Augen Schwachsinn.



    Ein lange genug angekündigter Wechsel kann auch vor einer Ecke durchgeführt werden.
    Was vermieden werden soll sind Wechsel, die eindeutig dem Zeitspiel dienen. Und wie Alcunha schon schreibt: Wechsel zählen zur "verlorenen Zeit" und sind nachzuspielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da bin ich doch froh, dass das nicht nur bei uns so ist ;)


    Ich habe dazu auch noch eine Regelfrage gefunden, die in den Kontext passt:


    "Kurz vor dem Spielende unterbricht der SR das Spiel wegen eines Foulspiels des Verteidigers knapp ausserhalb des Strafraumes. Nachdem der Angreifer vom SR das Abmessen der Distanz verlangt und dieser sich in Position begeben hat, verlangt die verteidigende Mannschaft, eine Auswechslung vorzunehmen. Welche Entscheidung hat der SR zu treffen?
    a) Der SR gibt das Spiel mit einem Pfiff frei und lässt die Auswechslung erst bei der nächsten Spielunterbrechung vornehmen.
    b) Der SR lässt die Auswechslung vor der Ausführung des Freistosses zu und verlängert die Spielzeit um 30 Sekunden.
    c) Der SR macht den Angreifer darauf aufmerksam, dass nur noch eine direkte Ausführung möglich ist."


    Antwort ist (natürlich) b. Der Hinweis kam dann schon, dass wir die Auswechslung auch überhören können. Wobei wir, sollte die Auswechslung "nur" zum Zeitspiel gedacht ist, ja durchaus auch länger als die 30 Sekunden nachspielen lassen können.


    Das "Nichtzulassen" der Auswechslung bei Eckball nur damit zu begründen, dass der SRA dann (zu) weit laufen muss finde ich aber doch sehr hahnebüchen. Bei einem schnellen Spiel mit vielen Angriffen fallen selbst 6 Wechsel von der Eckfahne retour nicht wirklich ins Gewicht.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Eigentlich ist das doch ganz einfach. Es gibt keine fixe Anweisung, aber im Endeffekt gibt es nur zwei Varianten:
    Entweder man lässt immer bei Ecken wechseln, oder nie. Das Argument, dass der SRA zu weit laufen muss, ist quatsch. Es geht darum, dass der Auswechselvorgang bei einer Ecke auf der Seite von SRA1 und der Positionierung der Spieler nach/durch den Wechselvorgang zu lange dauert. Was gar nicht geht ist, dass man Wechsel bei Eckstößen auf der einen Seite zu lässt und auf der anderen Seite nicht.
    Bei mir wird grundsätzlich nicht gewechselt, außer die Ausnahme des verletzten Spielers. Ein verletzter Spieler muss aber eindeutig und offensichtlich verletzt sein. Man muss sich aber bei anderen Situationen auch immer überlegen, wann ein Wechsel durchgeführt werden soll. Am letzten WE in der Junioren-BL ist folgendes passiert. Der TW von A holt den Ball hinter dem Tor um einen Abstoß auszuführen. Dies dauert lange, da der Ball weit weg war. Der Trainer von B steht währende der TW den Ball holt mit seinem Einwechselspieler hinter mir (dem SRA) und ruft in dem Moment, als der TW wieder auf dem Platz ist und sich den Ball hinlegt, jetzt wollen wir wechseln. Ich habe es nicht zu gelassen und gesagt, da müssen sie bis zur nächsten Unterbrechung warten. Manschaft B führte übrigens:flop:

  • Jaja die ungeschriebenen Gesetze sind doch die besten!
    Die Trainer melden bei SRA 1 den Wechsel an und er hebt Die Fahne zum Zechen des Wechsels, wenn ich jetzt das Zeichen gebe Wechsel ausführen dann geht es los! Wenn ich die Zustimmung verweigere dann eben beim nächsten Mal aber dann auf jedenfall! Klar ist wenn es einen Eckball gibt dann lasse ich meinen SRA 1 nicht einmal rauf und wieder runter laufen(Nicht in den Klassen wo ich pfeife) nur wenn er mich an dem Tag geärgert hat (Zu spät kommen,nicht aufgepasst beim Wechsel - Ohrring übersehen) dann läuft er!
    Ansonsten können die Trainer mal ein bischen warten!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Diese interne deutsche Regelung aus einigen Verbänden beim Wechseln haben wir schon anderswo in diesem Forum einmal diskutiert.


    Ich halte es regeltechnisch für bedenklich, weil daraus auch ein Regelbruch abgeleitet werden könnte. Hier könnte ein Protest eingebracht werden, dem in der letzter Instanz dann sicher recht gegeben werden muss, wenn die Mannschaft die Förmlichkeit beim Wechsel erfüllt hätte.


    Eine Mannschaft hat zu jeder Unterbrechung im Regelwerk die Möglichkeit zu wechseln, wenn der Spieler Einsatzbereit ist.


    Auch gerade beim Eckball könnte der Fall ja auch so liegen, dass jene Mannschaft einen kopfballstarken, großen Spieler genau dafür noch einwechseln will.


    Man muss aber auch daran erinnern, dass oft die Mannschaften von sich aus oft noch Standardsituationen abwarten, bevor sie dann wirklich Wechseln. Es kann dem Assi also passieren, dass die Manschaft "Schiri, bei der nächsten Unterbrechung Wechseln" schreit. Dann kommt der Ball ins Torout und zur Ecke und der Assi bringt seine Fahne nach oben über den Kopf. Sehr oft wollen die Mannschaften von sich aus dann plötzlich nicht mehr Wechseln. Eine ungute Situation, es lohnt sich also vor so einer Standardsituation die Mannschaft voher noch ein zusätzliches Mal zu fragen ob sie nun wirklich Wechseln wollen. Vielleicht haben diese Situation ja auch eure Kollegen gemeint?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich muss almiko Recht geben, diese Regelung gibt/gab es wirklich. In einer älteren SR-Zeitung war diese Frage einmal Thema. Die wurde dann durch Herrn Gabor so beantwortet, dass, wenn bei einem Eckstoß für die in Führung liegende liegende Mannschaft, kurz vor Spielschluss diese einen Wechsel vornehmen lassen will, dieser dann nicht durchgeführt wird, sondern der Eckstoß erfolgt. Der Wechsel soll dann in der nächsten Unterbrechung erfolgen. Hier will man das taktischen Verzögern der Spielzeit unterbinden.
    Ausgenommen davon sind natürlich Wechsel aufgrund von Verletzungen.
    Ich weiß allerdings nicht mehr in welcher Ausgabe dies stand, ich werde aber mal auf Suche gehen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von big-mac;120518

    Am letzten WE in der Junioren-BL ist folgendes passiert. Der TW von A holt den Ball hinter dem Tor um einen Abstoß auszuführen. Dies dauert lange, da der Ball weit weg war. Der Trainer von B steht währende der TW den Ball holt mit seinem Einwechselspieler hinter mir (dem SRA) und ruft in dem Moment, als der TW wieder auf dem Platz ist und sich den Ball hinlegt, jetzt wollen wir wechseln. Ich habe es nicht zu gelassen und gesagt, da müssen sie bis zur nächsten Unterbrechung warten. Manschaft B führte übrigens:flop:


    Das ist der Klassiker, die Auswechslung dient einzig und alleine dem Zeitspiel.


    In den FIFA-Anweisungen steht übrigens folgender Satz: Die Erlaubnis, eine Auswechslung vorzunehmen, kann unter bestimmten Bedingungen auch verweigert werden ....

  • Hallo.


    Wobei in dem Beispiel ja wieder das Zeitspiel im Vordergrund steht, da die Ausechslung schon längst hätte durchgeführt werden können. Und da sind wir uns denke ich einig: Dann wird erst mal nicht gewechselt.


    Ein pauschales Verweigern ist aus meiner Sicht aber genau so falsch wie ein generelles Erlauben. Das gilt aus meiner Sicht sowohl für Leitungen mit Gespann als auch alleine (wie argumentiere ich in dem Fall die Verweigerung - es ist ja kein Assistent da, der lafuen muß...:D)
    Und die Entscheidung ob eine Verletzung wirklich vorliegt oder nicht- es gibt den alten Spruch "wir sind keine Doktoren, wir müssen diesbezüglich auf die Ehrlichkeit der Spieler vertrauen".


    Vor allen Dingen, was ist, wenn ich sage "in der nächsten Unterbrechung" und die nächste Unterbrechung ist ein neuerlicher Eckstoß? Weil Zeitspiel ist es in dem Falle ja nicht, weil die Auswechslung rechtzeitig angekündigt war und nicht so, daß die Fortsetzung vorsätzlich verzögert werden soll.


    Hier gebe ich Redrefer recht, es kann ein Regelverstoß unterstellt werden, weil einem verletzten Spieler die Auswechslung verweigert wurde und die Mannschaft dadurch benachteiligt wurde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von tillongi;120534

    .....Klar ist wenn es einen Eckball gibt dann lasse ich meinen SRA 1 nicht einmal rauf und wieder runter laufen(Nicht in den Klassen wo ich pfeife) nur wenn er mich an dem Tag geärgert hat (Zu spät kommen,nicht aufgepasst beim Wechsel - Ohrring übersehen) dann läuft er!
    Ansonsten können die Trainer mal ein bischen warten!;)


    Was Ihr alles so drauf habt --> also wenn so dann so, wenn geärgert dann so, wenn Oma links gehustet dann so.....


    Das wäre mir alles zuviel! Bei mir wird gewechselt wenn darum gebeten wird und wenn der "nicht wechselnden Mannschaft" kein Nachteil entsteht.


    Ende.



    Mann seid Ihr gut .... ;) ;) ;)

  • Zitat

    offiziell kann diese "Begründung" keinen Bestand haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schriftlich irgendwo fixiert is


    Habe dazu auch nichts gefunden, jedoch raten die Beobachter ( in der Spielanalyse ), hier keine Auswechselung zuzulassen.
    Musste mir das auch öfters anhören :o

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auswechslungen dürfen nur während einer Spielunterbrechung stattfinden. Meines Wissens nach ist ein Eckball auch eine Spielunterbrechung, ergo darf auch gewechselt werden. Wird auch in der BuLi praktiziert. Da kann ich den Beobachter nicht verstehen, dass er eine Auswechslung moniert.

  • In der BULI wird das aber erst praktiziert, seitdem der 4. Offizielle dort an der Mittelline steht und SRA 1 nicht mehr dorthin laufen muss.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !