Tätlichkeit bei Abseits

  • Ich hat bisher schon mehrfach den fall, dass ein Spieler der im Abseits stand und zum Ball geht, z.B. durch Trikot ziehen daran gehindert wird den Ball zu erreichen (die Szenen liefen meist weiter weil diese Spieler meist nicht die einzigen möglichen Empfänger des Passes waren). Dann gab es, sofern nötig, die VW und ind. FS für Verteidiger wegen Abseits.


    Heute dann aber eine andere Szene. Der Spieler stand 4 Meter im Abseits, ich registiere das Handzeichen von meinem SRA und lasse erstmal laufen. Dieser Spieler bleibt stehen und bewegt sich nicht. Dann läuft ein Abwehrspieler an ihm vorbei und tritt ihm deutlich erkennbar mit Absicht in den Hacken (4-5 Meter vor meinen Auge, er machte extra einen kleinen Bogenlauf nach Außen). Persönliche Strafe war sofort klar, nur was mach ich mit der Spielstrafe? ind. FS für Abseits oder doch für das Foulspiel den d.FS?

  • Der Spieler, der getreten wurde, war nicht in einer strafbaren Abseitsstellung. Er hat nicht in das Spielgeschehen eingegriffen - (passives Abseits) - daher gibt es nach dem Foulspiel den direkten Freistoß für ihn. Wenn er vor dem Foulspiel aktiv in das Spiel eingreift gäbe es den indirekten Freistoß für die Verteidiger, aber nach deiner Beschreibung hat der angreifende Spieler nicht eingegriffen, daher ist das erste Vergehen dies des Verteidigers.

  • So wie Du es beschrieben hast, liegt hier eine reine Abseitsstellung vor, die aber bekanntlich per se nicht zu einem Freistoß führt und daher unbeachtlich bleibt. Für uns als SR ist in diesem Moment also nur die Tätlichkeit von Interesse, also direkter Freistoß für Angreifer und FaD für Verteidiger - und im Spielbericht muss auch die theoretische, aber nicht relevante Abseitsstellung vermerkt werden, ebenso wie der Umstand, dass der Angreifer sich nicht zum Ball bewegte, weil damit letztlich deutlich wird, dass es sich um eine echte Tätlichkeit gehandelt hat, was üblicherweise strafverschärfend wirkt.

  • Soweit ich dich jetzt verstanden habe, liegt ja keine strafbare Abseitsposition vor, da der Spieler aktiv nicht eingreift. Er steht folglich passiv im Abseits. Wird der passiv Abseits stehende Angreifer dann gefout, wäre mA nach direkter F für den Angreifer + VW o. FaD für den Verteidiger die richtige Entscheidung.


    Ich schließe mich folglich den Ausführungen von Manfred an.

  • Handzeichen ist nicht gleich Fahnenzeichen! Ein Handzeichen zur Vorwarnung des SR über die Abseitsstellung ist doch sehr sinnvoll.

  • Handzeichen ist nicht gleich Fahnenzeichen! Ein Handzeichen zur Vorwarnung des SR über die Abseitsstellung ist doch sehr sinnvoll.

    Ein Handzeichen zur Vorwarnung??? Davon hab ich auch noch nie gehört... Handzeichen (sog. "freie Hand" heißt ja WEITERSPIELEN...) ist also dafür völlig ungeeignet in meinen Augen!


    Zum eigentlichen Thema: kein strafbares Abseits --> dF für den Angreifer + FaD für den Gegenspieler

  • Jetzt müssten wir erst einmal klären, was es für ein Handzeichen war. Sollte es sich, wovon ich ausgehe, um ein im Gespann abegsprochenes Zeichen handeln, wäre das gleichermaßen angebracht wie geeignet; das Zeichen muss ja gar nicht sehr auffällig sein. Was im Gespann abgesprochen war kann uns aber nur ref us beantworten.

  • Jetzt wird es aber richtig trickreich - verdecktes Handzeichen, um dem SR eine potentielle Abseitsstellung zu signalisieren. Wow !!! Da frage ich mich nur, wie das der SR erkennen will und gleichzeitig dem eigentlichen Spielgeschehen folgen kann !


    Ich bin inzwischen in meiner 32. Saison, aber das habe ich noch nie gehört. Mit dem Einsatz von Headsets haben sich ja inzwischen neue Möglichkeiten ergeben, aber auch hier glaube ich, dass man die Kommunikation nicht überteiben sollte.

  • In meinem Gespann ist die Absprache, dass die freie Hand kommt, wenn die Szene "gegessen" ist, also kein Abseits mehr kommen kann. Wenn jemand passiv im Abseits steht und die Möglichkeit besteht das er noch eingreift, bleibt die Hand solange unten. Dadurch weiß ich als SR das dort noch etwas passieren kann und schau 2 Sekunden später nochmal raus.