Fußball-sr-de ermöglicht Gehörlosem die Pfeiferei!

  • Einem fleissigen User dieses Forums ist es zu verdanken, dass ich auf das Thema Gehörlose und Schiedsrichterei gekommen bin.


    Nun haben wir einen Gehörlosen ausgebildet und er pfeift hervorragend. Für sein zweites Hobby Golf hat er nun keine Zeit mehr. Ist ja auch wesentlich langweiliger.


    Hier der Bericht der lokalen Zeitung.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Finde ich sehr gut! Und es sollte noch mehr Leute mit dieser Behinderung anregen, diesem Hobby nachzugehen!
    Ich habe vor Kurzem einem Kollegen mit Hörbehinderung zugeschaut - absolut souverän und ein verdammtes gutes Auge! Auch die Athmosphäre war zumindest bei diesem Spiel sehr entspannt und locker. Dabei erinnere ich mich an eine Situation, wo ein Tranier auswechseln wollte, der Kollege ihm aber den Rücken zuwandte und den Wechselruf nicht hören konnte. Darauf rief der Trainer einem Spieler seiner Mannschaft zu: "Ali, sag´ mal dem Schiri Bescheid". Sprach´s und Ali tippte den Kollegen vorsichtig an. Also, absolut kein Problem!

  • Pfeift er auch die Männer? Das wäre richtig toll. Ein Schiri der in seinem Alter anfängt und hört, darf auch Männer pfeifen. Ich hoffe, er schafft es weit und ich freu mich, dass es solche "Schlagzeilen" immer öfter gibt :)

  • Ich freue mich, dass der Schiedsrichter selber trotz seine Handicap wie mein gleiche Handicap der Hobby nachgeht. :top:


    Borsig_SR;
    Das kann ich mir mal raten, wen du gemeint hast. ;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ehrlich gesagt, die Lösung ist soo schwer. :ironie:


    Danke für dein Kompliment, Borsig_SR. :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • @ Danny


    Herrenmannschaften pfeift er offenkundig (noch) nicht, das steht auch so im Artikel (heißt in Österreich eben Kampfmannschaften).


    @ redrefer


    Schön, wenn von unserem Forum ein so positives Signal ausgeht. Und was den neuen Kollegen angeht: Wie war das noch mit dem Werbeslogan einer Möbelkette aus Schweden? Lebst Du noch oder golfst Du schon? Der junge Mann lebt offenkundig noch - oder wieder ... :D

  • Na klar hab ich dich gemeint Ricardo! :top:


    Mein Nachwuchsreferent hat mich damals gefragt, ob wir das wagen sollten und ob das überhaupt gehen kann. Darauf hab ich mich an dich erinnert und sofort ja gesagt.


    Wir hatten aber auch schon einen anderen Fall mit einer körperlichen Behinderung. Der Kollege war durch eine Gehirnhautentzündung die er als Kind erlitten hatte halbseitig schwer behindert und zog sein Bein etwas nach, bzw. hatte mit dem ganzen linken Arm Probleme. Geistig war er aber voll da und schaffte die Prüfung mit 95% Punkten. Wir ließen ihn dann U11 und U12 pfeifen wo er mitkam. Er tauchte bei jedem Stützpunkttraining auf, wo wir ihn oft auf einem Bein stehen lassen haben, weil er ganz schlimme Koordination hatte. Beim Laufen und Konditionstraining war er ohnehin immer am Arbeiten. Er ist jetzt schon 4 Jahre dabei und pfeift selbst nun manchmal sogar bis U15. Eltern von Kindermannschaften sind aber froh, wenn er wenigstens neutral eine U12 pfeift, weil das bei Eltern und Trainern nie so gut abläuft wie bei ihm. Auf der Linie konnten wir ihn am Anfang nicht einsetzten, weil er das halten der Abseitslinie und gleichzeitige Schauen auf die Ballabgabe nicht auf die Reihe bekam. Er tauchte aber bei jeder Fortbildungsveranstaltung auf, die wir für Anfänger speziell mit praktischen Übungen machen. Nun ist er bis zur 7 Klasse von oben auf der Linie tätig und U15 bei der Jugend. Unglaublich ist aber die Steigerung seiner koordinativen Fähigkeiten. Er hält nun auch die Abseitslinie und kann sich auf Ball und gleichzeitig auf die Abseitslinie konzentrieren, was zu Beginn gar nicht ging. Ein unglaublicher Fortschritt, den ich in diesem Fall nie für möglich hielt. Schade, dass wir das zu Beginn nicht mit Kamera aufgenommen haben, weil das heute keiner mehr glauben würde. Er ist ein fester und vollkommen integrierter Teil seiner Schirigruppe geworden und fehlt bei keiner einziger Veranstaltung. Das was er am Fußballfeld abliefert schaffen 80% aller körperlich gesunder Zuschauer nicht vom Stand, weil er Schiri mit Leib und Seele ist.


    Als er die Prüfung damals schaffte und das Wappen bzw. Zeugnis überreicht bekam, hatte er Tränen in den Augen. Ehrlich gesagt ging es mir fast ähnlich und ich freue mich bei jedem Regelabend wenn ich ihn sehe. So einen Ehrgeiz und Fleiss beim Schiedsrichtern wünschte ich mir oft auch bei anderen Kollegen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Und das zeigt: Geht nicht, gibts nicht! Wenn man gezielt trainiert und das Gehirn und den restlichen Körper fördert und fordert, kann man sehr viel ausgleichen.
    redrefer, diese Übung "Auf einem Bein stehen" und andere Koordinationsübungen waren das Beste, was ihr für den Kollegen tun konntet, großartig!