Rote Karte in Gelbe Karte nach Spielende umwandeln.

  • Darf ein Schiedsrichter, der nach Spielende, 3 Rote Karten(Tätlichkeit) gezeigt hat, davon 2 Rote Karte in 2 Gelbe Karten im Spielbericht umwandeln?


    Danke für die Antworten.

  • Nein.
    Es heißt im Spiel Tatsachenentscheidung. Und die ist, sobald das Spiel einmal fortgesetzt wurde, nicht änderbar.
    Und es heißt Spielbericht. Darin müssen die Ereignisse des Spiels dokumentiert werden, nicht irgendwelche Absprachen.

  • Doch ist Sonntag bei in einem Spiel so passiert. Zur info bin kein Schiedsrichter sondern Trainer. Hatte sogar den Schiedsrichter gefragwar jetzt alles da Rote gesehen hat. Er sagte zu mir das er 3 Spielern vom Gegner die Rote Karte gezeigt hat und mir seine Spielnotizkarte gezeigt hat.

  • Dann sollten sie einen Einspruch zur Spielwertung machen, bzw. eine Stellungnahme dafür abgeben.
    Ich denke, dass dies nicht erlaubt ist, dürfte jedem - vorallem auch einem Trainer - klar sein.


    Ich weise auch hier darauf hin, dass wir in diesem Forum keine Rechtsberatung durchführen und auch nicht über offene Sportgerichtsfälle diskutieren werden, bei denen uns jegliches Hintergrundwissen fehlt. !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • cepasel
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du uns mit deinem Post sagen willst?:confused:


    Umwandeln von gelben oder roten Karten ist wie oben schon erwähnt verboten.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Dazu eine wahre Geschichte aus meinem Kreis: Ein SR hatte aus einer roten eine gelb-rote Karte gemacht im Spielbericht (gibt keine Sperre). Der einzige, der das nicht mitbekommen hat, war offenbar der Trainer der Mannschaft des schuldigen Spielers. Der hat sich nämlich beim Spielausschuss nach der Länge der Sperre erkundigt.


    Die Sache flog auf und der SR wird bestraft.


    Auch wenn die Umwandlung von roten in gelb-rote Karten nicht ganz selten vorkommen soll, zeigen solche Beispiele: Kommissar Zufall deckt das manchmal auf, und es lohnt sich für den SR nicht.

  • Ob man das darf? Nach Vorstellung mancher Trainer und Spieler wohl schon, sonst würde die Frage, die ich auch schon gehört habe, sicher nicht gestellt werden. Rein regeltechnisch darf ein SR das ganz zweifelsfrei nicht - und darüber dürfte es auch keine Diskussion geben.

  • Zitat von Schiriassi;172565

    Warum sollte man das tun?



    Dies machen gerade ältere Schiedsrichter sehr gerne um keinen Sonderbericht schreiben zu müssen. Hab ich auch schon erlebt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Richtig, ich war in Karlsruhe als Zuschauer, ein Verein bat mich darum, dass ich was mithelfen sollte.
    Dann gab ein Rote Karte gegen ein Spieler. Ich wies ihm darauf hin, dass er ein Sonderbericht schreiben muss. Er sagte: Nein, es muss nicht. Lass ihn.. Keine Sonderbericht. Ich war so erstaunt und holte andere Schiedsrichter, er wies ihn darauf hin. Er machte es.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ein Trainer hatte mich auch mal gefragt, ob ich den FaD bei einem C-Jugendspiel(!) nicht in eine Gelb/Rote umwandeln könnte. Ich machte ihn höflich darauf aufmerksam, was seine "kleine Anfrage" für Konsequenzen für ihn als Trainer hat (Meldung im Sonderbericht) und für mich (Anstiftung zu einem schweren Regelfehler und Spielmanipulation), wenn ich mich darauf einlasse. Dann habe ich ihm eingeschärft, so eine Frage nie wieder einem angesetzten Schiedsrichter zu stellen und habe ihn dann freundlich, aber bestimmt aus der Kabine verwiesen.
    Inzwischen gibt es in Berlin, was die Sperre angeht, keinen Unterschied mehr zwischen Gelb/Rot und Rot. Daher machte so eine Frage keinen Sinn mehr.
    Und wer keinen Bock hat, einen Sonderbericht zu schreiben, sollte eben WÄHREND eines Spiels generell keine rote Karte ziehen. Allerdings würde ich in so einem Fall doch dazu raten, die Pfeiferei ganz an den Nagel zu hängen. Dann hat der Betreffende gar keinen Stress mehr - und macht auch seinen Kollegen das Leben nicht mehr schwerer, als es ohnehin schon ist!:(

  • Zitat von derMoeller;172585

    Dies machen gerade ältere Schiedsrichter sehr gerne um keinen Sonderbericht schreiben zu müssen. Hab ich auch schon erlebt...


    Mein lieber derMoeller, dass macht man in Bayern nur einmal, dann wird man nämlich von der SR- Liste gestrichen, wenn es raus kommt! Egal, ob Jung oder Alt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Borsig_SR;172641

    Inzwischen gibt es in Berlin, was die Sperre angeht, keinen Unterschied mehr zwischen Gelb/Rot und Rot. Daher machte so eine Frage keinen Sinn mehr.(



    Ich denke, so eine Frage macht auch in Berlin nach wie vor "Sinn", denn die Sperrstrafe für Rot fällt i.d.R. länger aus als für Gelb-Rot.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das hat bei uns ein Schiedsrichter gemacht, da der Trainer ihn darum gebeten hatte. Er wurde sofort von der Schiedsrichterliste gestrichen.

  • Zitat von kanarien3;172642

    Mein lieber derMoeller, dass macht man in Bayern nur einmal, dann wird man nämlich von der SR- Liste gestrichen, wenn es raus kommt! Egal, ob Jung oder Alt!



    mein lieber kanarien3; Ich hab keine Ahnung warum du mit mir sprichst als wenn ich was verbrochen hätte oder ich ein Schuljunge wäre den du tadeln musst.
    Mir musst du das nicht sagen dass das nicht erlaubt ist. Ich selber schreibe schön brav meine Sonderberichte. Ich habe lediglich meine Erfahrung als Spieler wiedergegeben. Und da kam so was häufiger vor. Was letztendlich aus den Schiedsrichtern geworden ist, kann ich nicht sagen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • ??
    Ich wollte eigentlich nur damit feststellen, dass das in Bayern mit einer Streichung von der SR Liste bestraft wird, egal ob der SR jung oder alt ist, oder schon mal in höheren Ligen Spiele geleitet hat, sonst nichts....!!!?? :(

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • ja dann ist ja alles in Ordnung :D
    Hätte ich damals als Spieler gewusst was dass für Auswirkung für den Schiedsrichter hat, hätte ich das gemeldet. Für mich galt als Spieler halt immer:"Tatsachentscheidung, nichts dran zu rütteln"

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von almiko;172643

    Ich denke, so eine Frage macht auch in Berlin nach wie vor "Sinn", denn die Sperrstrafe für Rot fällt i.d.R. länger aus als für Gelb-Rot.



    almiko, ich hätte das näher ausführen müssen: In Berlin gab es bis vor kurzer Zeit keine Sperre bei Gelb/Rot! Daher machte es sehr wohl Sinn, den Schiedsrichter von Rot auf Gelb/Rot zu "bequatschen", heute eben nicht mehr!